[8P] Fussraumbeleuchtung codieren

Hallo
Wie schon oben geschrieben, weiß evtl einer die Codierung, das die fussraumbeleuchtung unterm fahren auch leuchtet

ob's klappt ist jedoch Modellabhängig, also kein Gewähr! :wink:

Hey Matty,

Danke für die codes fürs codieren.

Sag mal, kann man einfach die codes verändern? Kann man da nichts "kaputt" machen?

Ich würde auch gern die Fußraumbeleuchtung von meinem 8P (10/2007) einstellen lassen.

Gruß
Servuz

Wenn du diese Codierung bei einem A3 ohne BCM anwendest wirds bestimmt lustig.
Bei A3 unter Mj10 wird damit "Dimmung Standlich Hinten" geändert, also nix mit Fussraumbeleuchtung während der Fahrt.
Die Funktion ist unter Mj 10 gar NICHT möglich zu codieren.

Ab Mj10 stimmt diese Anleitung.
( Ab da gabs dann das BCM ( Boradnetz und Komfortstg zusammen) und kein Boardnetz mehr)

Hey Thommy danke für die Info.

Gibt's es denn eine andere Möglichkeit, für eine dauerfußraum Beleuchtung?

Gruß
Servuz

Nur durch Basteln ( Abgreifen Innenbeleuchtung wenn Licht an usw…)
Aber da kennen sich andere besser aus.

Wie genau soll das denn funktionieren?

Hat das einer bisher gemacht für MJ2007?

Gud'n

Servuz

Schau mal ins Motor-Tall Forum und da in Micha225 Blog, der hat da alles genau beschrieben

[quote]

Wie genau soll das denn funktionieren?

Hat das einer bisher gemacht für MJ2007?

Gud'n

Servuz

Danke, werd ich mal machen.

Schönes we euch allen

[/quote]

Hallo Freunde,

habe eine ähnliche Frage, aber nicht zur Dauerbeleuchtung während der Fahrt:

Hab die Fußraumbeleuchtung verbaut, aber der Menüpunkt zur Dimmung taucht nicht im FIS auf. Habe mir heute den Menüpunkt "TFL an/aus" im FIS freigeschaltet (STG 09, Byte 15/Bit 7 aktiviert). Ich denke, das der Menüpunkt für die Fußraumdimmung auch im STG 09 zu finden ist?

Hat jemand einen Codiertipp für mich?

Dankeschön! :wink:

Viele Grüße
Wolfgang

Steht doch oben menue gibt es nur so

Hi Devil666,

verstehe Deine Antwort nicht so ganz. Was "steht oben" und "gibt es nur so"?

Im Handbuch meines Audi ist das FIS-Menü abgedruckt und der Menüpunkt "Dimmung der Fußraumleuchten in Prozent" taucht dort explizit auf (mit dem Sternchen "gilt nur für Fahrzeuge mit Fußraumbeleuchtung").Wie gesagt, es geht mir NICHT ums Dauerleuchten während der Fahrt! Habe die Fußraumbeleuchtung nachrüsten lassen, würde die Dimmung gern im FIS prozentual einstellen können und suche die passende Codierung.

Da wir gerade beim Thema "Beleuchtung" sind - da hätte ich gleich noch eine zweite Frage: Habe das RNS-E, Typ 193G nachgerüstet und beim Audi meiner Schwester kann man soweit ich mich erinnere am RNS-e direkt die Ambientebeleuchtung regeln (war das unter "CAR"?).

Bei mir geht das (noch) nicht - auch hier würde ich mich über eine hilfreiche Antwort freuen!

Viele Grüße
Wolfgang

Im rns e unter car war noch nie was zu Regel. 😉

Doch, indem man auf Settings drückt, siehe Video von Keks95 RNS-E 193G SDS Hack Audi A3 Deutsch - YouTube ab 0:40. Hast Du vielleicht auch eine Antwort auf meine andere Frage? Danke! :slight_smile:

Hi Devil,

sorry, war meine Blödheit - dachte, dass die "FIS-Aktivierung des Menüs für die Dimmung" und "Fußraumbeleuchtung während der Fahrt" zwei unabhängige Dinge wären. Habs jetzt codiert (STG 09 / STG Codierung -> Funktion 07 / Byte 12 Bit 5 aktiviert) und der Eintrag ist jetzt im FIS vorhanden. Klappt aber nicht - wahrscheinlich hat meine Werkstatt die Leuchten falsch angeklemmt - sie leuchten nur, wenn auch die Deckenleuchte an ist, also nur beim Öffnen einer Tür. Eigentlich müssten die doch beim Verändern der Dimmung "live" mitleuchten?!?

Grüße

Ja müssen sie da haben sie wohl was falsch abgeklemmt