[8P] Fußraumbeleuchtung codierbar ?

Hallo, habe viel gefunden im Forum wegen der Fußraumbeleuchtung, aber bin mir noch unschlüssig.

Fahre einen A3 8PA Bj 09 und wollte meine Innenbeleuchtung auf Led umrüsten und wollte auch das bei der Fahrt meine Fußraumbeleuchtung leuchtet, kann man da was codieren oder muss ich was basteln?

MFG Matze

Soll man codieren können bei mir hat es nicht geklappt.

STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen
STG Codierung -> Funktion 07

•Byte 12 Bit 5 aktivieren

Gruß

Geht mein ich erst am fl

Ich hab nen Fl Bj .08 Mj 09 geht, aber nicht habe irgendwo mal gelesen erst aber Mj 10 keine Ahnung ob das stimmt…

Hab ja den Fl bj 09.

Muss ich mal gucken. Bräuchte nurnoch einen OBD Stecker. Empfiehlt ihr was ?

Habe MJ10, also 09/2009 und geht. Hat mir Alex freigeschaltet. LEDs, würde ich nicht empfehlen. Erstens sind die Leuchten überwacht, also Check nötig und zweitens ist das Licht schön gleichmäßig warmweis, fast schon bernsteinfarbig bei 12%. Kriegst die Lichtfarbe mit LEDs nicht hin. Richtig angenehmes Licht.

@schweini77 LED ist kein Problem auch ohne Check kann ich anpassen und die LED aus dem a4 zB (org Audi) bringt normal keinen Fehler

Geht nur mit BCM, also wenn das Bordnetzsteuergerät Teilenummer 8P0 907 063… mit dem "alten" Bordnetz (8P0…279) geht es NICHT.
BCM wurde ab Modelljahr 2010 verbaut.
Umbau auf BCM geht übrigens, hab ich gemacht, ist aber nicht ganz ohne :wink:

Hallo zusammen,

ich habe bei mir das MJ 2010 Bordnetzsteuergerät verbaut 8P0 907 279 P. Damit habe ich LED-Fußraumbeleuchtung nachrüsten können. Allerdings musste ich trotz Codiermöglichkeit (laut VCDS) einen Lastwiderstand verbauen, damit die Diagnose nicht zuschlägt.

Dass die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt leuchtet, habe ich aber auch nicht codiert bekommen.

Ich habe das Nachrüstset von K-Electronic verwendet:
https://www.k-electronic-shop.de/AUDI/AUDI-A3/AUDI-A3-8P-8PA/AUDI-A3-8P-8PA-Fussraumbeleuchtung-Front-vorne-Nachruestpaket.html

Grüße,
Mic.

MJ 2010 wäre wie gesagt das BCM. Du hast das alte Bordnetz-SG.
Fußraumbeleuchtung geht damit, klar (auch LED wenn man die richtigen verwendet)… aber eben NICHT während der Fahrt.

Ich hab ja Fußraumbeleuchtung. Wollte es auch leuchten haben während der Fahrt, mehr nicht.

Geht wenn Bcm verbaut ist poste einen Scan dann können wir es die sagen

@mic boardnetz 2012 gibt es nicht ab fl ist bcm verbaut und da musste alle Stecker ändern umpinnen usw

Was soll ich Posten? Ein Bild vom Steuergerät? 😅

Vcds Scan oder vergleichbar würde auch reichen