bei der letzten Inspektion Ende Februar 08, teilte mir mein Freundlicher mit, dass mein Funkuhrmodul defekt sei.
Mir ist ein paar Tage vorher schon aufgefallen, dass das Türmchen im Kombiinstrument neben der Uhr weg war (das über mehrere Tage, also kann es nicht sein, das es zu diesem Zeitpunkt nach nem Signal gesucht hat).
Nun ist mir, nach ca 6 Wochen, aufgefallen, als ich die Sommerzeit einstellen wollte, dass das Türmchen wieder da war und die Uhrzeit stimmte. Gut, denk ich, ist das Modul doch nicht kaputt.
Nunja… hab dann einfach mal (erschlagt mich g) im Boardcomputer die Funkuhr deaktiviert (sodass dann die manuelle bleibt) und wieder aktiviert. Siehe da… Funktürmchen ist und bleibt nun seit 5 tagen wieder fott
Habt ihr eventuell eine Idee, ob es nun wirklich am Modul (hardwareseitig) liegen kann?
Teuer ist das Teil nicht, liegt glaub bei nichtmal 30Euro. Nur bevor ich es mir hole…
Vielleicht als Hilfestellung:
Mein Heckstoßfänger wurde im Herbst schonmal lackiert (wahrscheinlich auch demontiert worden), vielleicht wackler am Stecker?
genau den gleichen "Fehler" hatte meine Funkiuhr auch. Da ich an Werktagen tagsüber in einer Tiefgarage parke - manchmal im 3. UG - war ich erst nicht darüber verwundert. Als dann aber nach ca. 10 Tagen der Funkturm noch immer nicht wieder aufgetaucht war, hatte ich schon innerlich die Faust geballt und die Zähne geknirscht.
Das Studium des Handbuch brachte mich auch nicht weiter. Mehr aus Verzweiflung hatte ich dann auch die Funkuhr deaktiviert und wieder aktiviert und siehe da, die Funkuhr funkte wieder bzw. lief wieder exakt. Ich hatte es am nächsten Tag mit einem Funkwecker überprüft.
Am besten hinnehmen und nicht wundern, wenn diese Methode hilft.
Hey, meine Funkuhr war auch defekt. Das Symbol im FIS hatte nicht mehr geleuchtet (ca. 4 Wochen her).
Habe bei einer AUDI-Werkstatt angerufen. Die wollten, dass ich an meiner Karre rumfummel. Ich kaufe mir keinen Neuwagen und fummel während der Garantiezeit an meiner Karre rum!!!
Also bin ich hin: Funkuhr-Modul defekt - Austausch!
am Blinkerhebel, womit du den Boardcomputer bedienst, hast du unten drunter einen Knopf (der auch durch längeres Drücken zum Zurückstellen des BCs ist), den musst du kurz drücken, dann gelangst du in ein Menu. Da gehst du mit den Wipptasten auf "Uhr" und dadrunter gibt es einen eintrag "Funkuhr". Aus dem Kästchen musst du den Haken entfernen.
Dann gehst du mit den Wipptasten wieder auf die einträge "zurück" und anschliueßend "ende"
Mir gehts genau so ich hab das auto gekauf letztes jahr im april türmchen war da und seid geringerer zeit ist das türmchen weg hab es auch scho mit de und aktiviern probiert aber kein erfolg was soll ich tun
Es liegt meistens an der Steckverbindung zum funkmodul (hinter dem Stoßfänger hinten) hatte bei mir den Stecker getauscht, nun gehts dauerhaft. Den Fall hatte ich schon 3x. Stecker kostet 4Euro das Modul mehr als das 10 fache…
hi leute,
hab jetzt das gleiche problem funksymbol weg und kommt auch nciht wieder. nun ist die frage wo sitzt der empfänger und was muss ich tun um den zu tauschen?
meins ist auch schon ewig weg, und die Car Garantie hat es nicht mal übernommen weil es nicht am Tacho mit dran hängt sondern hinten unter der SS-Dreck sowas.
Würde mich jetzt auch mal interesieren wo das genau sitzt um mal den Stecker zu checken. Habe mit den Sensoren der PDC ja auch immer Probleme wenn ich mit nen Hochdruckstarhler dran war und ich halte den locker nen Meter weg und schon nicht mehr voll drauf.
also hab mich mal schlau gemacht. das teil sitzt unter der heckstoßstange. direkt unter dem linken rückfahrlicht. die stoßstange muss also ab. laut anleitung im internert ist das aber ne sache von 20min. ich werd mich mal wenn ich zeit hab drann machen