[8P] Funkuhr nachrüsten

Hallo Freunde,

da ich letztes auf FIS nachgerüstet habe, möcht auch ich in den Genuss der Funkuhr kommen. Wie und Wo wird das Funkuhrenmodul eingebaut und wie angeschlossen. Hat von euch einer ne Ahnung.

Danke im vorraus. Olli

Ok, da ich das schon gemacht habe antworte ich mal.
Folgende Teile benötigst du:
1x Funkuhrmodul 4B0919145B
1x Steckergehäuse 1J0 973 723
2x Reparaturkabel 000 979 133
3x Einzelleitungsabdichtung 357 972 741
2x Reparaturkabel 000 979 018 E
Das Modul ist original in der linken Siete unter der Heckstossfängerverkleidung verbaut aber es funktioniert auch wenn du es hinter dem Kombiinstrument mit zwei Kabelbindern befestigst und du kannst dir dann auch die Dichtungen sparen.
Pinbelegung:
Funkuhr Pin1 auf Pin9 Stecker Kombiinstrument
Funkuhr Pin2 auf Masse
Funkuhr Pin3 auf Pin10 Stecker Kombiinstrument
Tip:
Die Funkuhr ist nur aktiv wenn die Zündung NICHT an ist und Syncronisiert wird nur ab 3Uhr bis AFAIK 6Uhr und das Stündlich.
Also folgende vorgehensweise um die Sycronisation zu aktivieren:
Die Funkuhr über FIS aktivieren, Fahrzeug ins freie stellen, Uhr auf 2:55Uhr stellen, Fahrzeug verlassen und absperren und nach etwa 15-30min erscheint das Funkuhrzeichen. Sollte das nicht der Fall sein gibt es einige möglichen Ursachen: Modul defekt, Modul falsch angeschlossen, man empfängt an der Stelle wo das Fahrzeug steht kein DCF Signal, im letzten Fall kann man versuchen das Fahrzeug an einen anderen Ort zu parken und die o.g. Prozedur wiederholen.

Bye
Hansi

Danke für die schnelle Antwort. Kann man das Modul auch im motorraum unterbringen.

Hallo

Weis nicht aber ich denke da wird das Signal eher schlechter denn da hast du nach oben und zu den Seiten nur Blech, im Innenraum hast du noch die Scheiben die das Signal nicht so sehr abschirmen und bei mir geht es ja , aus Gründen der Empfangsqualität wurde ja auch original das Modul hinter der Heckabdeckung verbaut.

Also Steckgehäuse passt nicht. Es wird für´s KI die Kabel 000 979 009 Benötigt
. Weiß nicht wie du es geschaft hast.

Hallo

Oh shit, sorry ich hatte das von einer meiner Rechnungen abgeschrieben und die falsche erwischt. Funkuhrmodul muss aber richtig sein denn das war eine gebrauchte von r-a-r (andere Rechnung). Blöd ist auch das ich die richtige Rechnung zu dem Steckergehäuse und den Kontakten gerade gesucht habe und nicht mehr finde.
Und was auch noch seltsam ist das hier Stecker - Kombiinstrument und Navigationssytem die Einzelleitung 000 979 019 für das KI (blauer Stecker) angegeben ist, wird da wohl auch falsch sein.

Sorry nochmal.

Und gleich noch vertippt, auf der Passatplus Seite ist natürlich die 000 979 018 E für das KI angegeben.

Also man brauch:
3D0 973 703 Stecker
2x 000 979 131 Einzelleitung
3x 357 972 740 F Dichtungen
2x 000 979 009 Einzelleitung
1x 4B0 919 145 B Funkuhrmodul

Ich hoffe das die Pinbelegung richtig ist.

P.S: Die 000 979 018 sind für den 8L KI die Pin´s.-