[8P] Funktionierende LED-Kofferraumleuchte mit Diagnose

Hallo zusammen,

ich hatte mir für meinen A3 8P mit 2010er Bordnetzsteuergerät eine Nachrüst-LED-Kofferraumleuchte bestellt, die angeblich mit „CAN BUS Technik“ ausgestattet ist. Nun musste ich aber leider feststellen, dass dieses Ding in meinem Fahrzeug nicht funktioniert. Wenn man die Kofferklappe öffnet, blitzt die LED-Lampe zweimal auf und dann bleibt sie dunkel. Da schlägt wohl die Diagnose zu.

Es handelt sich um dieses Modell von phil-trade:

Zwei Fragen:
1.) Müsste ich erst etwas umcodieren, damit die Lampe funktioniert?

2.) Kennt jemand Modelle (Hersteller, Anbieter, …), bei denen man sicher sein kann, dass sie funktionieren? Wie sieht es mit den Originalen LED-Lampen von Audi aus?

Vielen Dank für eure Rückmeldung im Voraus?

Grüße,
Mic.

Hallo,
ich habe diese hier eingebaut -> lightec24.de - This website is for sale! - lightec24 Resources and Information.

Funktionieren ohne Fehlermeldung und Geblinke im A3 MJ 2011

Hallo GerdJ,

danke für dein Posting. Ich wollte aber gern eine komplette LED-Leuchte einsetzen und nicht nur eine "LED-Birne". Gibt es da auch etwas?

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

ich habe mir die Sache am Wochenende noch mal angeschaut. Mit Lastwiderstand ist natürlich Ruhe mit Fehlermeldung.

Bei vergleichender Forschung ist mir aufgefallen, dass man z.B. für LED-Fußraumbeleuchtung die Diagnose im Bordnetzsteuergerät auscodieren kann. Eine solche Möglichkeit habe ich aber für die Kofferraumleuchte (–> Komfortsteuergerät) und die Einstiegsbeleuchtung (–> Türsteuergeräte) nicht gefunden. Weiß da jemand mehr? Immerhin werden ja auch Umrüstsets angeboten.

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.