[8P] Funktion des Regensensors

Hallo!
Habe einen A3 8P BJ 05/03 mit Regen/Lichtsensor, der Lichtsensor funktioniert auch wie man es sich vorstellt, allerdings bin ich bei dem Regensensor noch etwas ratlos. Ich finde nirgendwo eine Einstellung dafür bzw. ist mir unklar wie das Teil sich letztendlich nützlich machen kann. Am Wischerhebel ist oben drauf ein Regler mit 5 Stufen mit denen man die Intervalle einstellen kann.Das kann es ja nicht sein, bzw sollte der Sensor ja erkennen wie nass die Scheibe ist und dann wischen. Oder reguliert der Sensor nur die Anzahl der Wischvorgänge??
In der Bedienungsanleitung steht leider auch nichts darüber geschrieben.
Falls jemand bescheid was bitte melden
gruß
Stefan

ganz einfach.
der regensensor wird eingeschaltet, indem du auf interval schaltest.
über den drehregler kannst du nun die empfindlichkeit des regensensors einstellen.
einfach mal im regen, oder mit der gieskanne ausprobieren.

Stellt man den schalter ausgehend von der neutralen stellung eine position nach oben, ist der regensensor aktiviert und der scheibenwischer geht dann an, wenn die scheibe nass ist. die einstllungsmöglichkeit von der du gesprochen hast regelt die sensitivität des Sensors (- klingt ja wirklich toll :wink: )

hm, hatte bisher immer den eindruck das er dann immer wischt, nur in großen abständen aber habe es noch nicht ausgiebig getestet. wenn die scheibe trocken ist sollte er dann ja eigentlich ausbleiben, werde es mal testen
schonmal danke!

+ Dieser Beitrag wurde von a3sk am 10.02.2007 bearbeitet

Hallo,

hatte der 8p den Regensensosor nicht erst mit dem Modelljahr 2005, sprich ab 22/04. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß

Philip

Völlig korrekt! Dein 8P wird defintiv noch keinen Regensensor verbaut haben, wie meiner leider auch noch keinen hat (trotz Lichtsensor).
Damals beim Kauf hatte mir der (Audi)händler auch noch groß erzählt, der Wagen hätte einen Regensensor. Nachdem ich auch fast verzweifelt war, fiel mir auf, dass ich schlicht die ganz normale Intervallschaltung betätigt habe - also, gleiche Prozedur wie bei Dir jetzt :wink:

tja, dachte ich es mir doch! der Händler hat mir genau das gleiche erzählt, aber es wird wie schon erwähnt ja auch nicht in der bed.anl. beschrieben/erklärt.
finde es nicht so tragisch, da die intervallregelung ja auch stufenweise verstellbar ist. Hauptsache der Lichtsensor läuft wie er soll.
Naja, kann ich jetzt beim Händler noch einen Nachlass rausholen? ;-))

Aber hallo! Das würd ich auf jeden Fall machen!
Die Frage ist, ob du das irgendwo schriftlich fixiert hast, dass dein Audi nen Regensensor hat oder nicht. Wenn ja, kannst du eigentlich Nacherfüllung fordern, dann soll er dir einen einbauen oder du machst halt mit ihm was ab von wegen Preisnachlass^^
Falls nicht hast du da weniger Chancen würd ich sagen. Erzählen kann dir der gute Mann viel, das kannst du ihm schlecht beweisen!

Habe meinem Händler mal eine email geschrieben, es stand ausdrücklich im Angebot das der Regensensor vorhanden ist…

Oh klasse, dann auf in den Kampf! :smiley:

Bei mir hat er es damals leider nur erzählt.

Habe mit meinem Händler gesprochen, ein nachrüsten wäre sehr teuer und umständlich, da ist wenig zu machen. Er hat mir nun vorgeschlagen, falls ich ein Zubehörteil oder einen Audiartikel brauche habe ich so ca. 200€ „frei“.

Hat jemand eine Idee bezüglich eines brauchbaren Teils in der Preisregion? Habe so 2-3 interessante Sachen gefunden aber nichts was mich wirklich begeistert. An Zubehör für den Wagen direkt habe ich nur das Sonnenschott entdeckt, aber das müsste dann auch wieder eingebaut werden usw…

Vorschläge?

Jedenfalls NICHT das Sonnenschott. Für 38€ gibt’s die Gepäckraumeinlage. Wenn du wie ich in der Großstadt wohnst, kannste dir auch gleich nen Heckscheibenwischer kaufen, denn der fehlt garantiert mal. Ansonsten würde ich einfach mit dem Händler den Deal machen, dass er dir die 200 Öre von der nächsten Inspektion abzieht.

[quote]

:idee:

Raffe ich da jetzt was nicht an Deiner Aussage?!
Wir haben für gewöhnlich einen Heckscheibenwischer am 8P… wenn man ihn nicht abgebaut hat.

er meint sicher das der ganz gerne mal geklaut wird…das ist bei mir aber nicht so das problem, habe einen relativ sicheren abstellplatz

Ah pling

Ich hatte das "…garantiert mal " irgendwie ignoriert - sorry :wink:

Hallo Freunde,

ich hab da mal noch ne Frage zum Regensensor. Ich hab wegen eines kapitalen Steinschlags eine neue Scheibe eingesetzt bekommen. Alles was zum Regensensor gehört wurde mit der Scheibe erneuert. (Carglas). Meine Frage, muß der Regensensor noch irgendwie mit der neuen Scheibe abgeglichen werden?
Ich hab den Eindruck, der Sensor funktioiert nicht wie davor.

Gruß

Meigel