Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Problem dass ich mit beiden Funkschlüssel das Auto nicht auf und zu machen kann. Batterien bereits gewechselt! Das Lämpchen auf dem Schlüssel leuchtet auch sobald ein Knopf gedrückt wird. In einer Audi Werkstatt war ich bereits - Schlüssel funktionieren (signal wird gesendet) und Fehler sind im Fehlerspeicher nicht vorhanden. Weitere Analysen würden 140€/std kosten…
Laut Sufu kanns es auch an dem Komfortsteuergerät liegen. Dieses habe ich auch getauscht (gebraucht gekauft).
Bei einer freien Werkstatt alles umprogrammiert - funktioniert aber trotzdem nicht!
Von einem Bekannten habe ich gehört dass es an der Elektrik bzw. dem Türsteuergerät liegen kann. Dieses ist soweit ich weiß vorne links eingebaut. Auf lockere oder defekte Kabel habe ich das Gerät optisch geprüft, scheint aber nicht der Fall zu sein. Kann es tatsächlich am Türsteuergerät liegen?
Danke im Voraus und Gruß
Sertsch
Es handelt sich um einen Audi A3 8P FSI Bj. 2004
Also Tür Steuergeräte sind in jeder Tür drin der Master ist aber die Fahrertür !
Die haben aber normal nix damit zu tun
So ohne Prüfung ist es schwer zu sagen wann ist es aufgetreten ? Bzw war zu dem
Zeitpunkt was (batterie Tausch )
Ist einfach so aufgetreten (es fanden keine arbeiten am Auto statt oder sonstiges). Schlüssel nicht hingefallen und Batterie wurde ca. November 2019 getauscht (Schlüssel geht erst seit mitte März nicht)…
Mir sind zwei Sachen aufgefallen:
- Wenn man alle Türen schließt und Auto manuell absperrt, hört man nach einer Zeit hinten rechts (wo das Komfortsteuergerät verbaut ist) ein klicken sobald die Fernbedienung betätigt wird. Es passiert aber nichts.
- Beim umprogrammieren der Schlüssel bzw. des Komfortsteuergeräts "funktionieren" die Schlüssel. Der Kollege hat einen Schlüssel in Zündung gemacht, umprogrammiert (oder was auch immer er da macht) und wenn man dann die Fernbedienung betätig leuchten die Warnblicker auf. Nur sobald er den Schlüssel aus der Zündung holt funktioniert es nicht mehr…
@Sertsch, habe genau das selbe Problem bist du weiter gekommen?
Also ich kann nur sagen ich hatte ein ähnliches Problem bei mir hat nur ein Schlüssel per Funk funktioniert hab das Türschloss an der Fahrerseite gewechselt dann gings wieder mit beiden
Ich habe öfters das Problem das es beim Aufsperren nicht geht.
Beim Zusperren geht es aber.
Hab auch schon mal gehört das es auch an der Autobatterie liegen kann.
Meine hat nur noch 12,2 Volt und da denke ich das dann nicht mehr genügend Strom ankommt.
Zum Glück war es diesen Winter bei uns nicht richtig kalt, sonst hätte es zum Starten nicht mehr gereicht.
Solche Probleme hatte ich beim 8L nie.
Auch sonstige Elektronikspinnereien im Sommer bei Hitze gab es da auch nicht.
Die Autos werden nicht mehr besser.
Leider.
Tausch mal. Deine Schlüssel Batterie das ist so gewollt wen. Die Batterie schwach wird
Guten Tag , das Thema ist zwar älter , aber gab es denn jetzt eine Lösung ?
Habe mir gerade einen 2006 Audi A3 8P 3 Türer 2.0 TDI gekauft und habe nur einen Schlüssel , aber den Zugang zu einem Gutmann Tester . Meine FFB funktioniert nicht bzw , das Fzg reagiert darauf nicht . Habe den Schlüssel neu angelernt und auch zur Bestätigung blinkten die Blinker als der Schlüssel noch im Zündschloß steckte . Wenn ich über den Tester die Parameter des Komfort STG Aufrufe , kommt auch ein Signal an , , das auch als korrekt erkannt wird , allerdings blinkt kein Blinker und es bewegt sich auch kein Türschloß … Manuell über Schlüssel , als auch vom Taster in der Fahrertür , funktioniert die ZV . Parameter auslesen über den Schliießzusstand der Türen und Klappen ergab nur , dass sich der Zustand der Hauptschloßfalle der Heckklappe nicht änderet , egal , ob auch oder zu , Die Kofferaum beleuchtung ist auch o.F , ( ich vermute eine verstopfte Waschdüse une ein dadurch nach Innen in das Heckklappenschloß laufende Waschwasser) … kann eine Fehlfunktion des Heckklappenschloßes dazu fürher , dass die Funk ZV gar nicht reagiert ?