[8P] Funk-Bedienung geht nichtmehr (beide Schlüssel)

Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem A3 8P von 2004. Ich habe diesen vor 2 Monaten (natürlich gebraucht) gekauft. Es ist ein Wagen aus Italien und er besitzt eine zusätzlich eingebaute Alarmanlage, welche beim aufmachen 1mal lang und bei zumachen 2mal kurz piept. Jetzt zu meinem Problem:
Bei meinem Auto gingen die Leuchtweitenregulierung und die Tachobeleuchtungsstärke nichtmehr. Das sind 2 Rädchen genau nebeneinander - links vom Lenkrad.
So hab ich mein Auto in die Werkstatt gebracht, und es wurden die Schalter und ein Stellmotor ersetzt. Genau seit dieser Reperatur gehen meine beiden Funkschlüssel nichtmehr und die Alarmanlage springt manchmal an (mittlerweile nichtmehr). Ich kann mein Auto also nurnoch manuell über den Schlüssel öffnen - dabei geht auch alles problemlos. Jetzt war mein Auto inner Werkstatt, und dort haben sie die Schlüssel anscheinend neu programmiert und haben das Auto einige Male auf und zugeschlossen. Nach einiger Zeit wiederholte sich wieder das Problem, und die Schlüssel gingen PLÖTZLICH beide nicht mehr (es hat also nix mit der Batterie im Schlüssel zu tun). Normalerweise hat sich die zusätzlich eingebaute Alarmanlage immer via Funkbedienung zusammen mit der Zentralverriegelung entschärft und scharf gemacht (bei auf und zuschließen, durch das piepen bemerkbar).

Jetzt wenn ich das Auto manuell aufschließe, tut es natürlich nicht 1mal lang piepen. Deswegen könnte auch die Alarmanlage anspringen, z.B wenn man innerhalb von 15 Sekunden nicht den Schlüssel in der Zündung hat oder etc. aber ich sehe da auch nichtmehr durch. Bei mir ist jetzt nach circa 20maligem auf und zuschließen die Alarmanlage gar nicht mehr angegangen. Sogar wenn ich mein Auto mit offenen Fenster zuschließe und dann mich ins Auto lehne und mich vorm Sensor bewege geht kein Alarm an. --> sehr komische Geschichte
Das letzte mal ist die Alarmanlage sofort angesprungen, nachdem ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt hatte, schon beim Tür aufmachen ging der Alarm sofort los.

Diesen konnt ich dann mit dem Teil rechts auf dem angehängten Bild wieder stoppen.

Die von der Werkstatt waren der Meinung, das diese zusätzliche Alarmanlage wahrscheinlich Schuld an dem ganzen Schlamassel ist - also das beide Schlüssel plötzlich per Funk nichtmehr gehen, aus welchem Grund auch immer. Deswegen wollten sie die Alarmanlage ausbauen/komplett abschalten, aber das ist ziemlich teuer, deswegen hab ich das Auto erstmal wieder mitgenommen.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das ganze liegen kann??

mfg heavy3

Mit dem mechanischem Schlüssel kann ich natürlich problemlos mein Auto öffnen und auch damit fahren.

also ich habe einen audi a3 1.6 8l bei mir ist das mal so gewesen wie du es beschrieben hast.

und zwar besitzt du ja einen funkschlüssel und einen integrierten mechanischen schlüssel. wenn die batterie lehr geht und du die batterie wechselst dann ist der schließcode raus. also auto aufschließen manuel und schlüssel ins schloß … ich hab einfach den schlüssel auf zündung an gedreht … code wird iniziert in den schlüssel… dann zündung aus schlüssel stecken lassen auf aufschließen drücken und dann wenn alles auf ist auf zu schließen. schlüssel abziehen … und über funk die türen aufschließen. nun müssten wenn du länger drauf drückst auch deine el. fenster auf gehen. und beim zu schließen das gleiche blos umgekehrt. wenn du drinnen sitzt und der code in deinem schlüssel gespeichert ist dann geht die alarmanlage nicht an weil der schlüssel ja mit dir im auto ist und das auto abchecken kann das der schlüssel also der besitzer mit dran im auto steckt /sitzt ^^ deswegen geht das so eigentlich nicht … das heist … entweder deine schlüssel sind beide irgendwie gans schön leer oder defeckt oder jemand hat an dem auto am funksysthem nen schaden verursacht kann durch softwarebeschädiegung passieren wenn jemand ohne kenntnis zum beispiel im systhem rumgefingrt hat oder einfach ein defeckt oder nen kontackt fehlt … is nen kniffliges problem

ach so du hast im auto noch nen schalter um die alarmanlage aus zu schalten und zwar sitzt der wenn du die fahrer tür auf machst rechts unten … is eigentlich dafür da wenn du nen hund hast oder beifahrer mit einschließt damit der bewegungssensor ausgeschaltet wird.
die fernbedienung hat ne reichweite bis zu 30 m und selbst abschließen tut es sich nach 3 oder 5 min. irgendwas war noch mit 15 meter ich weis nicht genau aber das auto ist dann gleich scharf wenn du nicht in reichweite mit deinem schlüssel bist.

Anmerkung am Rande: Meine beiden A3 (8p) Schlüssel gingen nichts mehr. Die Werkstatt wollte en Haufen Kohle. Ich hab dann beide von marterstock http://www.marterstock.de/Autoschluessel.htm reparieren lassen. Allerdings hab ich wie auf der Seite beschrieben nur den hinteren Teil eingeschickt. Den vorderen Schlüssel hab ich behalten und konnte so noch Autofahren. Hat ca. ne Woche gedauert und war super. Schlüssel funkt wieder einwandfrei. Die sind so billig, weil die den Schlüssel wirklich reparieren (war der Gleiche).

coole sache :biggrin:

danke für die info ! :slight_smile:

Ich hatte vor etwa einem Jahr in meinen 2003er 8P auch eine Alarmanlage - Defender CAN-Bus 2 - (selbst) eingebaut, die auch über das Schließen bzw. das Öffnen mit der FB aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Alles funktioniert völlig störungsfrei.