[8P] Frontantrieb & Sperrdifferential

Hallo Leute!

Ich wollte mal wissen ob jemand schon erfahrung mit einem sperrdifferential
gemacht hat?!?!?! (beim Frontantriebler)

zb: Bekommt man die Leistung besser auf die Straße ? Macht es sinn ?

nachteile , vorteile ?

Danke im vorraus!

Mfg Marcel

Hallo,
hast Du jemanden, der Dir ein vernünftiges Sperrdiff verbaut?

Prinzipiell ist es so, dass Du mehr Traktion bekommst, da das Sperrdiff ein einseitiges durchdrehen der Räder vermeiden will. Dies wirkt sich natürlich besonderst beim Beschleunigen in engen Kurven aus.

Dafür bekommst Du ein deutliches Zerren in der Lenkung zu spüren. Außerdem läßt die Spurtreue leicht zu wünschen übrig, bzw bekommt man das Gefühl der Wagen würde Spurrillen regelrecht nachfräsen.

Sofern Du nicht deutlich mehr Leistung als Serie hast und regelmässig und ich meine regelmässig damit auf Track Days oder Touristenfahrten auf Rennstrecken wie der Nordschleife bist, dann ist es eher eine Spielerei, da du die Vorteile - welche vor allem in sportlicher Hinsicht bestehen - überhaupt nicht ausschöpfst.
Die Kosten für Sperre und Einbau sind sicherlich nicht gering( tippe auf über 2.000€) und die Einflüsse auf die Alltagstauglichkeit sind, wie bereits genannt, auch nicht ohne.
Klar, aus Kurven lässt es sich deutlich gleichmässiger heraus beschleunigen und das Untersteuern wird reduziert, aber im Alltag wirst Du das gar nicht benötigen zumal das ESP in gewisser Weise diesen Job bei schlechten Traktionsverhältnissen mit erledigt. Anders ausgedrückt, wer im Alltag so fährt, dass eine Sperre überhaupt wirksam wird der sollte seinen Fahrstil überdenken und lieber auf Track Days ausweichen. :wink:

Ich habe sowas in einem TT 8N mit gt2871 und Frontantrieb verbaut. Stammt von Peloquin. Fährt sich um längen besser. Vorallem fand ich es in Kurvenfahrten, bzw beim Herausbeschleunigen genial.

Bei Serienfahrzeugen unnötig

danke für die tollen und ausführlichen antworten !!!

also bin von der serie weg und hab etwas mehr leistung, und mich stört das einfach wenn man mal rasanter fährt und mal die ersten beide gänge durchzieht,das haut schon gar nicht hin da die räder anfangen durchzurutschen !!! habe 19 zoll drauf mit weicher mischung 225/35 … ! auf der Nordschleife fahr ich vieleicht 1-2 mal im jahr aber ich möchte mehr Traktion auf die Straße bekommen !!! hat einer eine idee was man noch machen könnte ??? mit dem Gas spielen beim Turbo :wink: ist das gar nicht so einfach hehe!

gruß marcel

@ Looney-Racing wie sieht das bei dir mit der alltagstauglichkeit aus lässt die so krass nach ???

Das kann man selbstverständlich inkl Alltag fahren.

bin gerade auch auf dem tripp… ;D habe hier was schönes gesehen … muss nur rüber geschifft werden … ;D

http://www.darksidedevelopments.co.uk/differentials/

was natürlich etwas arbeit ist , ist das einbauen…

Entweder peloquin oder quaife

ja genau an Quaife hab ich auch gedacht! ich baue das getriebe selber aus und werde es zum spezialisten für getriebe bringen ! das quaife bekommt man ca für 850 euro … plus einbau ! ich kann mir halt nur nicht vorstellen das das wirklich so ein großer unterschied ist beim beschleunigen …

na ja wenn du beschleunigst auf halb halb… also links splitt und rechts asphalt, dann kannste ja mal gucken was das bringt in der beschleunigung… ;D

was ich damit sagen will ist, dass es von sehr vielen faktoren abhängig ist, wie ein auto beschleunigt bzw in welchen verhältniss die reifen die kraft auf die straße bringen können…

nen sperr diff wie schon hier geschrieben wirst du schön werken in engen kurven wenn du schön herraus beschleunigst…

Hallo,
Wenn du im ersten und zweiten Gang Probleme mit der Traktion hast stellt sich die Frage wie das zustande kommt, denn außer im Stadtverkehr brauchst du diese beiden Gänge gar nicht und spätestens im zweiten Gang ist "voll durchziehen" in der Stadt legal praktisch gar nicht drin :wink:

zu wieviel % sind die den gespeert ? finde nirgens ne angabe !

Der Sperrgrad ist sehr unterschiedlich, am besten Anfragen und bei einem Fachbetrieb auch bzgl des passenden Sperrgrads beraten lassen.

Quaife und Peloquin sperren haben keine festen Sperrgrad. Müsstest du auch aus der Beschreibung rauslesen können.

…Rather, the Volkswagen Golf 02M 121D 2WD 6-speed Quaife ATB Helical LSD differential automatically biases the torque away from the spinning wheel across the axle, to a constantly varying degree, and never locks…

Hallo zusammen,

ich möchte keinen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen und hänge mich daher mal an diesen alten Thread heran.

Durch meine Leistungssteigerung und den Frontantrieb spiele ich jetzt auch mit dem Gedanken ein Sperrdifferential zu verbauen. Wie sind da die Erfahrungen? Hat es vielleicht sogar schon jemand geschafft, das elektronisch sperrende Differential vom VW Golf GTI in den Audi A3 8P einzubauen?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjpgPf_lqfOAhVDVxQKHQEqBI4QFggjMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.volkswagen.de%2Fcontent%2Fmedialib%2Fvwd4%2Fde%2Fdialog%2Ftestberichte%2Fgolf_gti_testberichte%2Fgolf-gti_ams_fahrbericht%2F_jcr_content%2Frenditions%2Frendition.download_attachment.file%2Fgolf-gti_ams0913_138.pdf&usg=AFQjCNH2X42dvPGNTneiegvcMKyDVY_KaA

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Grüße,
Mic.

was Haltet ihr von guten reifen oder semi sliks