[8P] Fremdradio rauscht

Hallo,
ich habe eine kurze Frage: hat es jemand schon einmal geschafft, dass Radio Concert III gegen ein Fremdradio zu tauschen und trotzdem noch guten Radioempfang zu haben?
Bevor ich jetzt wieder Geld investiere, möchte ich nämlich nun wiesen, ob dies prinzipiell überhaupt möglich ist, dass man mit der in der Heckscheibe eingebauten Antenne (Phasendiversity), dem Phantomeinspeiseadapter und einem Fremdradio eine gescheiten Empfang bekommt. Bei mir rauscht und flattert der Empfang nämlich leider sehr.
Vielen Dank im Voraus!

Du brauchst nur ein Radio, dass auch dein Diversitysystem nutzt. Prominentes Beispiel dafür wäre z.b. das Zenec 3131d.
Damit habe ich klaren Empfang.
Oder du nimmst gleich eins mit DAB

Oder du kaufst dir einfach für 20 Euro eine Scheibenantenne:
http://www.ebay.de/itm/Hirschmann-KFZ-FM-Autoradio-Antenne-Universal-Scheibenantenne-mit-Verstarker-/360599403367?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f5663b67

Schon mal vielen Dank für eure Tipps. Diese sind mir bereits bekannt und das war auch nicht meine Frage. :wink:

Mich interessiert nur, ob es überhaupt möglich ist , ein Fremdradio störungsfrei mit der Heckscheibenantenne zu betreiben?

Nein. Denn wie dir bekannt sein sollte funktioniert eine Scheibenheizung, indem man sie an Spannung legt und dann mal 20 Ampere Strom durchfließen. Die eine Seite der Heizung hat Plus die andere liegt an Masse. Musst mir nur sagen, an welche der zwei Möglichkeiten du die Antenne anschließen willst und ich sag dir dann, was an deinem Radio kaputt geht.

-------------------------------

???
Ich rede nicht davon, die Heckscheibenheizung als Antenne zu verwenden.
Ich rede von der Heckscheibenantenne, die beim Audi A3 8PA als werksseitige Antenne eingebaut ist.

Die Heckscheibenheizung IST die Antenne und genau das ist das Problem.

Eigentlich nicht. Bei mir sind die "Drähte" unabhängig voneinander. Kann man deutlich sehen. Gerne poste ich auch ein Foto davon.

Die Heizdrähte sind vom obersten bis zum untersten Heizdrähte, das kannst du mir glauben. Die zwei senkrechten Drähte, die die Scheibe Dritteln, sind Leitungen, die den Heizstrom weiterverteilen, wenn ein waagerechter Heizdraht defekt ist. Es werden trotzdem zwei Drittel weiterhin heizen.

Ich habe erst letzen Winter einen defekten Heizleiter repariert, ich weiß, wie eine defekte Scheibenheizung heizt.

Okay. Ich werde bald mal die komplette Heckklappenverkleidung abnehmen um das genaue Leitungsmuster der Heckscheibe / Heckscheibenheizung / Heckscheibenantenne zu studieren. Irgendwie drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass da was falsch verkabelt wurde.
Vorab aber mal ein Foto von einem Draht im oberen Bereich der Scheibe (zur einfachen Identifizierung habe ich ihn rot markiert). Interessanterweise hat dieser aber keine Funktion, da er nicht angeschlossen ist. Sollte dieser nicht angeschlossen sein?

PS: Auf dem 2. Bild sieht man den einen der 2 Phasendiversity-Antennenverstärker (8P4.035.225.C)

In Österreich gibt es leider kein DAB… :frowning: