[8P] Fragen zur Spritpumpe motorseitig

Grüßt euch!
Möchte mich kurz vorstellen
Vieleicht kennt mich der eine oder andere noch aus dem A4 Forum. Ich bin der DAnny und hab mir nach einem totalen misserfolg beim Audi S4 B5 nun mal ein neueres und vernünftigers AUto gekauft. DA ich die Leistung meines Biturbus nicht zu sehr misen möchte wären hier ein paar Fragen offen.
Erst mal zum auto.
Es ist ein Audi S3 12/08 mit Facelift Leder Navi etc.
Schwarz wie die Nacht und eigentlich auch schon in Serie sehr spritzig.
Ich würde gerne ein Chiptuning anstreben und eine Leistung von 330 Pferden erreichen. Nen Chipper hab ich schon wird wohl Turboperformance werden, da die echte 2 Liter Pros sein sollen. Der Preis stimmt auch.
Ich werde eine Downpipe mit 200 Zeller verbauen Vorkats natürlich raus. (Insofern der S3 welche hat)
Was packt die Spritpumpe? Was packt die Kupplung und ist die Bremse noch geeignet fpr die Leisung?
Hat der 2liter Kinderkrankheiten?

Wäre suoer wenn ihr mir antworten würdet
Liebe Grüße DAnny

Was die Spritpumpe betrifft, wurde ich bei angestrebten 330PS auf jeden Fall eine neue HD Pumpe verbauen. Die Pumpe im S3 kommt bei Leistungen über 310PS schnell an ihre Grenzen. Und wenn man schon so ein Projekt wagt, dann sollte man es auch richtig machen :wink:

Wenn du eine andere DP verbaust, würde ich gleichzeitig noch eine AGA verbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Hättet ihr nen Vorschlag für ne Anständige Pumpe? Die original Verstärkte ist ja extrem teuer.
Hab aber auch gehört das nur die ersten Baujahre damit Probleme hatten, da die Serienstreuung der pumpen schon so hoch war. Lt. einem Artikel soll das angeblich seit 07/07 verbessert worden sein. Stimmt das? Und sprechen wir von der Pumpe vorne im Motorraum.

Ich bitte hier auch klar zwischen Kraftstoffpumpe (tankseitig) und Hochdruckpumpe (mototseitig) zu trennen.

Das geht aus der Überschrift und dem bisherigen Verlauf nicht eindeutig hervor.

welche macht denn meist schlapp? Muss ehrlich gestehen das ich zwar nen 2,7 Biturbo zerlegen kann… aber von der TFSI echnik kaum ahnung hab. WElche sollte ich ersetzen? Mehr wie 330 sollens erst mal nicht sein. Wenn mehr dann Viel mehr dann aber mit anderem Lader

Hey,

habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt aber ich rede auch von der motorseitigen Hochdruckpumpe.

Mit freundlichen Grüßen
Markus :wink:

Titel wurde angepasst.

Danke, die Frage bleibt jedoch offen…!
Gruß Danny

Beim CDL(X) Motor gibt es diese Probleme eigentlich nicht mehr. Bzw wirklich sehr selten.
Die alten Modelle hatten da deutlich mehr Probleme. Schon ab ca 310PS wie schon erwähnt wurde.

Wenn eine Abgasanlage ab Turbo eingesetzt wird, muss man den Motor auch nicht so extrem fett laufen lassen und die Pumpe reicht dann auch bis ca 330PS wenn damit alles i.O. ist.
Bei den letzte ca zehn S3 8P gabs da keine Probleme mehr mit ca 325-330 PS :wink:

Danke!
>Vielen dank!