Ein noch unverseuchter Thread, mit schönem Namen. Begünstigt durch 1.meinen Spätdienst, 2.dem daß alle schon raus aus der Bude sind und 3.dem Teufel der hier auf der Baustelle daneben los ist… Und der immer weiter steigenden Erfahrung. Gelegenheit eine Fibel zu machen.
Schon damals war das meiste ab Werk weniger auf Materialschonung als auf Verbrauchsreduzierung gemacht. Gilt auch für ALLE Ölfüllungen.
Realität: Egal wie gefahren,das Öl im Schaltgetriebe und Winkelgetriebe ("Kegelrad") ist nach 80-90Tkm abgerockt. PUNKT. Im Diff hinten ist die Belastung bisschen weniger, spätestens nach 110Tkm ist aber auch das dran. Technisch gesehen. Praktisch, wenn man eh schon bei ist, macht man Winkelgetriebe und Diff meist in einem durch.
Ab da baut die Schutzwirkung rapide ab. Egal welches Öl ihr wählt -> Das gilt auch für Öle die in der Beschreibung was von "Langzeit…" erzählen.
Das zu Haltbarkeit. Niemals niemandem etwas anderes glauben. was Wechselintervall angeht.
Im Schaltgetriebe ist spätestens seit dem Facelift ein 75W drin. Nicht 75W-80, wie viele (auch ich früher) denken/gedacht haben. Hier arbeiten wie gesagt Materialschonung vs. Verbrauchsreduzierung gegeneinander und duellieren sich auch noch mit der Schaltbarkeit…
Dadurch ist das ein recht schwieriges Thema, sobald man kein 75W fahren will (was ich auch empfehle, bei stärkeren Autos keine solche pur zu nehmen).
Genommen werden sollten Öle nach "GL-4+". Bei verschiedenen Herstellern auch "GL-4/GL-5" genannt. Das sind von der Rezeptur her (Additive) fast GL-5 Öle, bei welchen die Zusätze fehlen welche bei den s.g. Buntmetallen - die oft in Schaltgetrieben mitverwendet werden - die Oxidation stark beschleunigen. GL-4+ ist eine Klasse vorwiegend für Frontantriebe wo das Va-Diff mit im Getriebeöl badet. Wie bei uns. Das Schaltgetriebe selbst würde mit GL-4 auskommen.
Das Castrol V FE 75W-80 ist empfehlenswert. Stand 12.2018 ohne wenn und aber ein Spitzenöl. Kann man für alle 6gang direkt empfehlen.
Für alles was unter 250Nm hat (subjektiv) kann man auch das Ravenol MTF-3 empfehlen. Ebenfalls ein absolutes Spitzenöl. Warum bis 250Nm? Mir sind die reinen 75W persönlich nicht nur im S3 zu dünn. Die Schaltbarkeit ist zwar hervorragend, ich traue den Wasserchen aber nicht so ganz was Materialschutz bei höheren Drehmomentan angeht. Jedenfalls nicht, wenn das Getriebe nach VAG-Pflichtenheft gemacht ist
Für mich kann das was sich beim Laternenparker (oder halt nach einer >5h Standzeit) bei -5°C sofort ab den ersten Metern super schalten lässt, nicht das sein was bei 30°C auf der Autobahn/100-Landstraße noch sehr gut schützt. Also da wo das Getriebeöl Richtung 70-80°C geht.
Das ist Physik/Chemie des Universums und da lässt sich auch nichts zaubern.
Persönliche Empfehlung was den Spagat für ein Optimum aus allem halbwegs gut hinbekommt wäre meinerseits ein Mix. Getriebeöle einer Klasse können wie Motoröle problemlos gemischt werden. Dazu hat bisher Ravenol das schönste im Programme. Man kann deren MTF-3 (75W, GL-4+) mit dem VSG (75W-90, GL-4+) zusammen kippen. In etwa 60:40. Die Befüllung bei 2.6L Getrieben als Mix ist denkbar einfach: Erste Flasche MTF-3, zweite Flasche VSG (Angsthasen können bei 800ml raus, aufhören), dritte Flasche wieder MTF-3 bis voll.
Das wird aktuell in einem 150PS/320Nm Tdi und einem GTI6 gefahren und es gibt auch kalt keinerlei nenneswerte Schaltprobleme damit.
Ergo und imho also:
Unter 250Nm MTF-3 pur
Über 250Nm Castrol V FE pur
S3 und/oder Tuningautos MTF-3 / VSG in 60:40.