[8P] Fragen zum 2,0 TDI bj 07 08 09 gibt es unterschiede?

hi,
suche also immer noch meinen traum a3 bin jetzt aber nicht mehr ganz sicher welches bj ich mir nehmen soll. hab jetzt schon was von commonrail irgendwo gelesen. hätte gerne die 170 ps version falls aber der 140 der bessere sein sollte lass ich mich gerne belehren, in erster linie will ich aber das mit tdi oder commonrail wissen, hab leider nix gefunden.

danke schon mal.

PS: hab leider nicht die kenntnisse daher die frage.

hi.
Die neuen Motoren mit Commonrail gibts erst in der Faceliftversion ab 09. Ab 09 sind alle A3 Diesel mit CR außer die 1.9E Variante. Ich hab einen der letzten PD aus 08 und bin auch den CR probe gefahren allerdings finde ich meinen PD doch irgentwie besser da man hier eher den Tubobums merkt. Der CR fühlt sich teilweise an als hätte er keinen Turbo.

Haltbar sind alle 2.0 TDI egal ob 140 oder 170ps. Es gab soweit ich weis nur anfangs zwischen 05 und 07 Probleme mit dem Zylinderkopf.

ab baujahr 08 wurde common rail verbaut davpr pumpe düse.
commom rail hatt ein gleichmäßigeres drehmoment nach oben und ist leiser.
Bei Pumpe Düse haste mehr den plötzlichen turbo bums … allerdings sind die PD elemte anfälliger

danke für antworten, aber was jetzt mj08 oder mj09 wenn es schon ab dem 08er gäbe ware es dann ab mitte 2007 dann?

Wenn dann gabs CR im letzten Monat von 08. Es muss auf jeden Fall ein Facelift A3 sein.

kann man es sich wirklich trauen so nen neuen motor zu kaufen? ich meine der pd ist ja ausgereift ist audi im cr bereich noch anfänger oder wissen sie was sie da tun? der gleichmäßigere durchzug hat ja mit dsg seine vorteile.

audi soll ja wieder auf pd umsteigen was jemand wann das passieren soll?

was heißt pd ist anfälliger?
thx

also ich muss auch sagen das der punpe düse (pd) besser im anzug ist als der common rail (cr). liegt aber sicher auch daran das der pd glaube ein etwas höheres drehmoment NM hat oder?

ansonsten hat der cr natürlich seine vorteile. er soll sparsamer sein und vorallem, was ich beeindruckend fand viel leiser und laufruhiger. wobei mich das bei meinem pd nicht wirklich stört.

von der haltbarkeit liegen die cr den pd motoren in nix nach. da diese ja auch schon seit längerem bei vw usw. verbaut werden. da würd ich mir keine sorgen machen;)

mfg marcel