[8P] Fragen zum 1.8 TFSI CDAA

Ein Hallo an euch alle und schon mal einen Guten Rutsch oder Frohes Neues!!!

ich überlege mir einen A3 Facelift zu kaufen und zwar mit dem 1.8 tfsi. Dieser sollte dann ja den CDAA Motor haben. Da es zu diesem Motor eig. je nach Forum und Threat mehr oder weniger wirre Aussagen gibt, wollte ich noch ein mal genauer Nachfragen.

Wie sicher ist dieser Motor im Vergleich zum Vorgänger und vor allem auch im Rahmen des ersten Jahres seiner Bauzeit. Ich habe hier schon von jemandem gelesen, dass er glaubt das alle 2008er Modelle hops gehen. Hat hier jemand wirklich Ahnung was das angeht oder sind das alles nur Gerüchte von Panikmachern?

Liebe Grüße,
Stefan

Moin,

ich fahre seit 2,5 Jahren den CDAA und war auch einge Zeit auf Grund von Foreneinträgen verunsichert. Besonders lustig ist übrigens in einem anderen Forum ein User, welcher einen Seitenlangen Thread darüber führt das der CDAA sch***e Motor ist und nix vom Teller zieht. Die restliche Forengemeinde scheint davon auch ziemlich genervt zu sein XD.

Nun zu meinem:
Wie gesagt fahre ich ihn 2,5 Jahre, durchnittliche Fahrleistung 15k im Jahr. Bekommen habe ich Ihn mit 30.000 km, akuell steh ich kurz vor der 70.000. Der Motor läuft sehr kultiviert und zieht entsprechend seiner PS zahl den Audi auch gut nach vorne. Ich höre kein Kettenrasseln (achte bei jedem Start drauf) und auch sonst gibt es keine Anzeichen das der Motor Probleme hätte. Die Aktion 15D6 (glaube so hieß sie) mit dem Nockenwelleversteller wurde bei meinem bei ca 15.000 km durchgeführt. Bis 60.000 km hat der Kollege keinen Tropfen Öl gefressen was mich immer gewundert hat, da der Turbomotor (auch im Regelbetrieb ohne defekte) an sich ja doch gern mal ein tröpfchen verbraucht. Letztens habe ich ca 100 ml Nachgefüllt damit der Peilstab wieder knapp unter Max ist, so wie es vorher auch war. Auch hatte ich in der ganzen Zeit keinen Kühlmittelverlust, wie es teilweise berichtet wird. Der Verbrauch könnte einen Ticken besser sein für mein Empfinden, ich liege immer so bei 8l/100 km. Bei 90% Landstrasse, kurz und Langstrecke gemischt.

Alles in allem bin ich also Top zufrieden. Und wenn mir nicht wiedererwarten die Steuerkette wegfliegt wird dies vermutlich auch so bleiben.

Gruß
Alexander

Hallo Alexander!

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Der Motor und das Auto an sich wird meinen Ansprüchen vollkommen genügen. Ich bin bisher einen Corsa B mit 45 Ps gefahren und einen Golf 4 mit 75 Ps. Der Audi wird mich von den Fahreigenschaften also nur zum lächeln bringen. Ich möchte halt mal einen etwas sportlicheren Wagen fahren und weiß auch wie man ihn pflegt. Was mir sorgen macht, ist dass der Motor durch die Kette auch ohne Selbstverschulden hops gehen kann (ja ich weiß das kann jeder Motor) und ich habe um ehrlich zu sein nach dem Kauf erst mal kein Geld über einen neuen Motor zu kaufen. Natürlich werde ich immer alle Inspektionen machen lassen und auch vernünftiges Öl verwenden.
Den Typen den du meist kenne ich schon vom lesen (crox oder corx).

Mich würde halt echt interessieren, wie hoch die Ausfallrate ist. Liegt sie bei 0,001% oder bei 5% und gibt es Unterschiede zwischen den ganz frühen CDAA und denen die keine Ahnung 1 1/2 Jahre nach der Einführung produziert wurden.

Hi also ich arbeite bei audi. Es machen nur dir längst eingebauten Motoren sprich im a4 a5 a6 Probleme. Die quer eingebauten wie bei dem a3 laufen sehr zuverlässig!

Fahre auch den CDAA,bin voll zufrieden.

Gruß

Hallo,

ich arbeite in einem Audibetrieb wir hatten leider schon einige 1.8TFSI und 2.0TFSI mit der Kettenproblematik besser wurde es eigentlich erst ab 2012 da wurden die Ketten nochmals geändert und der Hauptkettenspanner auch. Sowohl im A3 als auch im TT ebenso auch im Golf 6 GTI was ja auch ein 2.0TFSI ist und im Passat wo er auch verbaut wird. Die Motoren haben gern auch mal eine undichte Wasserpumpe und hohen Ölverbrauch besonders die vor Modelljahr 2011 danach wurde es etwas besser. Ebenso kommen derzeit immer häufiger welche mit undichten Turboladern.

Man darf aber auch nie vergessen das man in der Werkstatt immer nur die Autos hat die nicht vernünftig laufen ebenso melden sich meistens in einem Forum nur die die Probleme haben.Von den Autos die ohne Probleme sind bekommt man ja fast nie was mit,weil keiner sagt "Hey toll mein Auto läuft ohne Probleme". Also kann man das immer schlecht sagen man kann Glück haben und Pech haben.

Gruß

Bei unserem habe ich gerade die Kette und den versteller machen lassen läuft gut verbraucht aber nicht schlecht das ist der Nachteil wird aber meist nur Kurzstrecke bewegt und ist ein Quattro 😃

Vielen Dank für die Antworten!

also das mit dem Verbrauch ist mir tatsächlich relativ egal. Ich fahre im Jahr knapp 10.000 km auch alle paar Tage Kurzstrecke, aber meistens wenn ich fahre, dann sind es so 20km Autobahn am Stück oder auch mal 100km Autobahn. Da bringt mich der Verbrauch nicht um, jedoch würden 8000€ zusätzlich für nen neues Motor den Rahmen sprengen.

Zu Johannes31 danke für die sehr gute und ehrliche Antwort. Was die Wasserpumpe und die Ölverbrauch angeht. Ich kontrolliere sowas eh nach jedem Tanken und wenn man da was beigeben muss ist das glaube ich halb so wild, oder täusche ich mich da? Du sagst, dass die Modelle ab 2012 weniger Probleme machen. Wäre es da nicht auch von Audi logisch das neuere Kettensystem umzurüsten bzw da einiges an Kosten zu tragen, oder ist damit das Problem nicht weitesgehend behoben? Ich habe schon von dieser Feldaktion 15D6 oder so gelesen, aber der absolute bringe ist das ja scheinbar auch nicht.

Klar hört man vor allem von den Leuten die Probleme haben, deswegen wäre es iwie gut eine Einschätzung zu bekommen wie groß dieses Problem wirklich ist.
Wenn man wüsste das Audi für eine zumutbare Lebensdauer des Motor zum Großteil für die Kosten aufkommt, wäre das alles nicht so bedenklich. Denn ich denke das die TSI Motoren ohne die Probleme mit der Steuerkette wirklich super Teile sind!

Diese Ketten gehen aber wirklich sehr sehr selten kaputt! Da musst du schon richtig Pech haben! Wenn du wirklich sicher gehen willst das an der Kette nichts passiert dann Bau auf die neue um! Da hat sich eigentlich nur der Spanner geändert! Was auch der größte ketten killer ist ist dieses besxhissene longlife Öl am besten auf 5w 40 umsteigen und alle 15000 Ölwechsel machen! Das hat mit ein Audi Ingenieur auf einem Lehrgang geraten

Die Aktion 15d6 ist das mit dem nockenwellenversteller nicht mit der Kette

Wir haben den Motor auch, allerdings im Familienauto, im Skoda Octavia. Der Motor hat für seine 160PS erstaunlich gute Fahrwerte, super Drehmoment und tolle Laufruhe.
Ölverbrauch ist bei unserem auch ziemlich gegen 0.
Wir haben schon das Facelift, BJ Mitte 2009. Hab dann mal, da ich Bekannte hab die bei VW arbeiten, die Fahrzeughistorie checken lassen, das war dann nicht ganz so erfreulich.
Nach 30tkm wurden die Kolben getauscht, da hoher Ölverbrauch. Bei KM Stand 100tkm stand im Protokoll, Auto ging während der Fahrt aus, konnte nicht mehr gestartet werden-> Kette gerissen, Rumpfmotor neu.
Wir haben den Skoda mit 118tkm gekauft, jetzt weiss ich auch wieso der Motor selbst im letzten Winkel wie neu aussah. Er ist neu :happy:
Da war ich natürlich sehr froh! Hab dann den Vorbesitzer ausfindig gemacht über die Adresse im Schein, und er bestätigte mir den Motortausch. Das ganze war ca 2012. Nun hoffe ich natürlich dass ich den neuen Kettentrieb drinnen habe und der nun hält.
Das Auto war ein Leasingfahrzeug, und er musste daher keinen Cent für den neuen Motor zahlen. Glück für ihn.

Dann schreib ich auch mal meine Meinung:

Grundsätzlich sehe ich das wie andere vorher auch geschrieben haben, also in Bezug auf Feedback in Foren usw. bezüglich auftretender Probleme. Wer kein Problem hat meldet sich meistens nicht -> Logisch !
Aber: Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf und dem gesunden Menschenverstand als 'Filter' bemerkt man doch recht schnell, dass Pobleme mit dem EA888 Grundmotor wohl doch grundsätzlicher Natur sind, man also überproportional oft von diesem Motor liest im Vergleich zu anderen Konstruktionen.

Im April hatte ich ja schonmal einen ähnlichen Thread aufgemacht: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=139880 mittlerweile besitze ich dieses Fahrzeug nicht mehr, da mittlerweile 3 Motoren dieser Bauart in meinem weiteren Bekanntenkreis das zeitliche gesegnet haben, und ich wieder ruhig schlafen wollte. :wink:

Ich will hier wirklich den Motor nicht schlecht reden…lässt sich schön Fahren und macht auch Spaß. Aber mit den Aussagen, dass dieser Motor unproblematisch sei, kann ich absolut nix anfangen, da die Realität anders aussieht.
Dies bestätigte mir auch ein Audi-Werkstattmeister, in dessen Betrieb nämlich explizit 1 Person für die Probleme mit dem EA888 zuständig ist…der macht wohl nix viel anderes mehr.

Das Ding hat 3 bekannte Baustellen:
#1 - Ketten / Spanner Problematik
#2 - Ölverbrauch -> das gibt dann neue überarbeitete Kolben
#3 - undichte Wasserpumpen

In diesem Sinne: Frohes Neues!

Also wieder ein Mal vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Ich denke ich werde mir mal ein paar Modelle beim Händler angucken. Für mich wird das Auto aber nur in Frage kommen wenn die mir das neue Ketten/Spannersystem einbauen. Sollte man da drauf dann nicht auch eine Garantie bekommen?

Außerdem werde ich mal gezielt nach dem Öl und Wasserverbrauch nachfragen. Wie kritisch sind denn da die Probleme, reicht es einfach die Flüssigkeiten nachzufüllen bei regelmäßiger Kontrolle oder sind die Probleme dabei auch tiefgreifender.

Den Tipp vom Longlife Öl weg zu gehen, habe ich auch schon gelesen und das würde ich dann wohl auch machen.

Ein Anmerkung möchte ich noch machen. Viele sagen, wenn der Motor durch diese Probleme hops geht, dass man Pech hat. Ich finde das ist die Falsche Ansicht! VW hat dort halt eine Fehlerquelle und muss einfach bei einem Qualitätsprodukt noch über die magere Garantiezeit dafür gerade stehen. Dieser Fehler ist bekannt und hat rein gar nichts mit Eigenverschulden zutun. Deswegen sollte die Kulanz dabei sehr lange anhalten. Alles andere ist nur peinlich.

Falls ich keinen Wagen finde bei dem die Kette gemacht wird, werde ich mich wohl nach einem Auto aus Japan umsehen. :smiley: da muss ich nur eher auf ein bisschen Rost aufpassen :wink:

Bis dahin schon mal einen guten Start im Neuen Jahr euch allen!!!

Auch die Ketten haben sich etwas geändert die Kettengliederanordnung ist geändert.Aber das eigentliche Problem bei diesen Motoren ist der Spanner das ist richtig der wurde 2012 geändert aber wohl erst zum Modelljahr 2013 ob die jetzt halten kann man nicht sagen…

Auch ein Problem ist das Saugrohr was ein Poti dran hat was die Stellung der Saugrohklappen an das Motorsteuergerät meldet wenn das kaputt geht muss gleich das ganze Saugrohr getauscht werden…

Es wird dir aber kein Händler das neue Kettensystem einbauen solange der Motor keine Auffälligkeiten hat.
Und in vielen Fällen übernimmt Audi nur dann einen Teil der Kosten wenn das Auto immer nur in einer VAG-Werkstatt gewartet wurde ansonsten gibts fast nichts.

Ich würde mir kein Auto mit so einem Motor zulegen aber das ist auch nur meine Meihnung.

In diesem Sinne eine Frohes neues Jahr.

Wenn du ruhig schlafen willst, dann brauchst du bei VAG eigentlich nicht suchen.
1,8T Steuerketten/Kolbenprobleme
2,0TDI: Zylinderköpfe mit Wasserverlust, Haarisse im Motorblock usw Ölpumpenprobleme->Motorschäden!
2,5TDI: Eingelaufene Nockenwellen
1,4T: Schrottige Turbos, schlechte Getriebe, Kettenprobleme
1.2T: Siehe 1,4T
3.0TDI: Saugrohrklappendefekte, ZMS Defekte, Defekte Injektoren (3000€)
Dsg Getriebe: Mechatronik Schäden, Kupplungsschäden
Multitronic: Ohne Worte

Die anderen Hersteller bauen denselben Schrott, geben aber länger Garantie. Siehe Kia usw.

Ob jetzt der 1.8 bzw. 2.0 TSFI im Vergleich zu anderen eine höhere Ausfallrate hat wird wohl keiner so sicher sagen können. Selbst Rückmeldungen von Werkstätten können auf zufällige Häufungen zurückzuführen sein. Nur der Hersteller könnte dies evtl. Wenn man geziehlt sucht wird man wohl bei jedem Motor schwächen finden (wie iceman auch schreibt).

Ich persönlich bin da mitlerweile relativ relaxt. Selbst wenn ich pech haben sollte wird sich der schaden mit Glück ankündigen (Rasseln beim starten) sodass man noch was retten kann. Und wenn nicht dann spekuliere ich auf Kulanz seitens Audi. Obwohl mir da eine Inspektion von einer nur für VW Zugelassenen Werkstatt einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Solange aber nichts is mach ich mir eh keine Sorgen. Wenn mehr als 10-20% der Motoren Kaputt gehen würde, dann würde es mit Sicherheit größere Wellen schlagen vermute ich, also muss die Zahl ja doch noch im Rahmen sein.

Das mit dem Öl hatte ich auch an der ein oder anderen Stelle schon gelesen, hatte dies bis jetzt aber auch mehr als Spekulation abgetan und fahre daher noch 5W-30 Longlife. Kann mir jemand technisch erklären warum dies für Motor oder sogar Kettenspanner nicht gut sein soll?

In dem Longlige Öl das man 2 Jahre oder 30000 km drin lasst findet eine chemische Reaktion statt das sich dann auf den Kettentrieb überträgt! So wurde mir das damals auf dem Lehrgang erklärt! Klingt aber ja auch logisch das Öl von heute da sind so viele Zusätze drin! Und früher hat man alle 15000 oder 1 Jahr Ölwechsel Gemacht!!

Das mit dem Öl 5W-30 oder 15W-40 ist völlig egal.Nur alle 10000km wechseln,dann ist gut.Habe immer noch Longlive ,wechsle aber jedes Jahr.Bei dem Jahr ohne Kundendienst mache ich es selber.

Gruß

Dazu hab ich nochmal ein paar Fragen :slight_smile:
Also das Longlife Öl nehmen und alle 10-15000 wechseln oder "normales" Öl nehmen und 10-15000 wechseln.
Dein Audi läuft also auf Longlife und du wechselst zwischendurch selber, setzt aber den Intervall nicht zurück? D.h. es müsste nach ca. 20-25.000 km (soviel schafft man ja im Schnitt) dann die Meldung Ölwechsel im FIS kommen. Diese Ignorierst du dan bis die nächsten 30.000 für die Inspektion voll sind und lässt dann Öl wechseln und zurücksetzen? Fragt keiner ob du die Meldung nich schon eher bekommen hast in der Werkstatt oder is denen das egal.

Man sieht ganz genau wie lange der Service überzogen wurde wird in Kilometer und in Tagen angegeben und muss ausgedruckt werden.

Das eigentliche Problem bei den Kettenspannern ist die Ausführung der Rasten welche sich bei den bis ca. 2012 abnutz oder ganz weg ist dann kann der Spanner beim nächsten Starten von der Kette zurückgedrückt werden weil noch kein Öldruck da ist was bedeutet die Kette springt über. Das ist das eigentlich Hauptproblem und ob das mit mehr Ölwechsel getan ist ist die Frage die Verzahnung an dem Spanner ist so fein das sie sich durch den Druck von der Kette und dem Öldruck abnutzt.

Der Ölwechsel nach 15.000km ist aber allgemein sinnvoll,weil das Longlife der letzte Dreck ist es gibt einen ausführlichen Bericht im a3Quattro.de Forum dazu.