[8P] Fragen zum 1.6 und 1.6FSI

Hi Leute,
ich möchte mir in naher Zukunft einen A3 8P zulegen,
habe aber bis jetzt nur Erfahrung mit dem 2.0TDI Sportback machen können, möchte nun aber einen Benziner…

Und da sicherlich viele unter euch den 1.6 (8P/8PA) und 1.6FSI (8P/8PA) fahren, hab ich ein paar Fragen zu den beiden Maschinen :wink:

Sind die Leistungsunterschiede sehr dramatisch? 1.6 102PS und 1.6FSI 116PS ?! Sollten sich ja eigentlich nicht viel nehmen…

Wirkt sich der Unterschied zwischen Sportback und 3 Türer sehr auf das Fahrverhalten, vor allem im Anzug aus?

Wie lang brauchen sie jeweils im Sprint von 0-100 und von 50-100(im 4. Gang aus der Ortschaft raus)?
Auch auf den Unterschied zwischen Sportback und 3 Türer bezogen.

Generell, ist eher der 1.6 oder 1.6FSI zu empfehlen?
Oder sollte ich etwas mehr drauf legen und gleich nach einem 2.0FSI suchen?

Waren ein Berg fragen, aber besser auf einmal, als 1000 Threads auf zu machen. :wink:

Danke schonmal im Vorraus.
mfg.
Peter.

Bei den älteren FSI mußt Du berücksichtigen, daß diese Fahrzeuge ein Problem haben wenn unsere Politiker wieder auf die Idee kommen sollten, dem Benzin bis zu 10% Biosprit beizufügen, weil das diese FSI-Generation gar nicht mag. Der Ausweg wäre dann das teure Super-Plus ohne Bio-Anteil. Wenn schon FSI, dann die neueren TFSI-Motoren, die sind besser für Biosprit gerüstet.

hallo, also ich fahre den normalen 1.6… ich persönlich bin zufrieden damit. ist allerdings kein beschleunigungswunder.ich denke auch nicht, das die 13PS soviel ausmachen werden, allerdings hat der 1.6FSI den vorteil des 6. Ganges, der auch beim normalen schon wünschenswert wäre, da er doch ziemlich hoch dreht. aber mit 6. Gang würde der motor wahrscheinlich nicht mehr viel voran kommen. was die beschleunigung im 4. gang aus orschaften angeht(beim normalen 1.6) würde ich es mit dem 105PS TDI vergleichen. aber die motoren wirst du auch in keinster weise mit dem 2.0 TDI vergleichen können. wenn du da etwas vergleichbares haben willst, dann greif gleich zum 2.0FSI/TFSI.

gruß martin

Danke erstmal für eure Antworten :wink:

Hab ich mir eigentlich auch schon gedacht, dass der 1.6 jetzt nicht der absolute bringer ist… den 6.Gang würde ich sowiso vermissen, da ich ihn vom 2.0TDI gewöhnt bin.
Der 2.0FSI wäre also die beste Wahl…
Mit den Problem beim Zumischen von Bio-Treibstoff in den Sprit werde ich dann wohl leben müssen, ist aber nur ein kleines Opfer.

Danke nochmal.

mfg.
Peter.

Beim 102 PS-Benziner hättest Du noch die Option auf Autogas umrüsten zu können. Bei den FSI-Motoren geht das derzeit meines Wissens nach (noch) nicht. Dazu wäre zwar erstmal eine Investition in die Umrüstung notwendig, aber wenn Du recht viel fahren solltest, hast Du das Geld bald wieder durch den günstigeren Treibstoff reingefahren.

also durch den gewichts unterscheid vom sporti zum normalen 8p 300kg spürt man sag ich mal deutlich in der beschleunigung da geht der kleine wirklich besser
naja und der 2.0 fsi zum 1.6 ist sowieso kein vergleich weil der 2.0 richtig zieht
nimm lieber einen 2.0 fsi sons hast du bestimmt nicht lange dran spaß…

da kann ich hannes nur zustimmen. 300kg werden die zwei türen und ein bisschen mehr an karosserie nicht ausmachen.

gruß martin

ich mein der normale 8p wiegt so um die 1080kg?

Einfach mal auf Audi.de gehen und seine Wunschkandidaten vergleichen… Dann erledigen sich eigentlich schon die Fragen 1-3…
Der 8P wiegt 1185 der 8PA 1225 (beide 1.6 Handschaltung)

Zumindest sind das die aktuellen Daten. Kann natürlich sein, dass sich da bissl was geändert hat im Laufe der Zeit. Ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Aber wenn dann betrifft das wohl wiederrum beide Modelle…

also mein 2005er wiegt 1320kg…

Der Unterschied zwischen 8P und 8PA liegt mit gleichem Motor/ Ausstattung bei ca. 40kg. (einen 8P mit 1080kg wirst du nicht finden… :wink:)
Zu den Gewichtsangaben auf audi.de ist anzumerken, dass in den Fahrzeugpapieren noch 75kg für den Fahrer automatisch dazu gerechnet werden.

Gruß Mackie

Nun gut, wenn sich der 8P und 8PA wirklich nicht so viel im Anzug nehmen, wäre sogar die Überlegung nen Sportback zu nehmen naheliegend :wink: Auf den kleineren Motor bezogen… beim Großen macht das ja dann noch weniger aus.

Bin mir momentan nicht sicher ob mir die 150PS des 2.0FSI wirklich den teureren Sprit rechtfertigen… klar, er hat wesentlich mehr Anzug und auch einen 6. Gang so wie ich es gewohnt bin, aber Super Plus ist nicht gerade billig und so gering ist der Verbrauch nun auch wieder nicht :wink:

Mein Budget geht bis 15.000Euro… da ist der 1.4TFSI leider nicht mehr mit drin… generell sind die neuen TFSI modelle etwas außerhalb meiner Preislich gesetzten Grenze. :down: auch die älteren 1.8T modelle gibts nicht für den Preis, sind ja so schon selten als Gebrauchte.

Was genau macht denn dem FSI Probleme mit dem Bio-gepanschten-Sprit? Verbrennt er den nicht ordentlich, machts die Einspritzanlage nicht mit oder was ist der Grund?
Und wie äußern sich die Probleme?

mfg Peter.

Freak, kauf dir einen 2.0 FSI Sportbäck. :dafuer:
Der hat einen Motor der "älteren" Generation und ist demzufolge etwas "billiger" auf dem Markt zu bekommen.
Ich bin mit der Maschine wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich ihr das teure Super+ einschänken muss. Persönliche Erfahrung mit den TFSI-Modellen habe ich bisher allerdings nicht sammeln können, aber ich glaube, dass für meine Verhältnisse 102 PS zu wenig wären.

Die alten FSIs sind eh nur für Super-Plus zugelassen. Wobei man dabei bedenken sollte das die Freigabe für Super-Plus damals den Grund hatte das zu der Zeit nur Super-Plus schwefelarm/frei war (brauchte IMHO der Kat). Heute ist das auch normales Super. Mit der Erhöhung des Biosprit-Anteils hatte die fehlende Freigabe von Audi nichts zu tun. Audi hat die alten FSIs nie nachträglich für den Betrieb mit Super freigegeben, daher auch keine Freigabe für Super E10.