[8P] Fragen zu Umrüstung auf GRA und Kombiinstrument mit FIS

Hallo zusammen,

wir haben einen A3 8PA Baujahr 04/2005, dem ich gerne einen Tempomat (GRA) nachrüsten möchte, da ich mittlerweile beruflich viel Langstrecke fahren muss. Ich habe viele Forenbeiträge dazu durchforstet. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man für einen GRA zusätzlich:

  • ein Lenksäulensteuergerät (kein Multifunktionslenkrad verbaut)
  • ein Kombiinstrument (KI) mit FIS

Wenn ich das richtig sehe, verrät mir der Ausstattungscode 9Q0 meines A3, dass mein KI ohne FIS Option daherkommt, d.h., dass ich auch ein neues KI mit FIS bräuchte? Oder kann ich die GRA-Nachrüstung auch ohne KI+FIS durchführen? Das ist mir leider immer noch nicht ganz klar.

Wäre fantastisch, wenn mir das jemand etwas dazu sagen könnte.

Beste Grüße,
Pierre

Tacho brauchste nicht geht auch ohne fis last musst du tauschen

Vielen Dank für die Rückmeldung!
In der Tat scheint es wohl so zu sein, dass ich nur sicherstellen muss, dass ein Lenksäulensteuergerät (LSS) verwendet wird, welches für einen GRA ausgelegt ist. DAs macht jetzt alles etwas einfacher und vor allem günstiger, wenn ich kein neues Kombiinstrument brauche.
Ich werde am Wochenende mal mit meinem Diagnosegerät versuchen, festzustellen, weldhes LSS in meinem A3 eingebaut ist. Wenn ich das richtig sehe, ist bspw das LSS mit der Kennung 8P0 953 549 F geeignet (verwendet für GRA, FIS und Multifunktionslenkrad).
Danke noch einmal.

Wenn du kein fis oder mal hast brauchste nicht zu schauen muss getauscht werden
Nur dachten wenn Golf Hebel verbaut oder a3 Hebel verbaut wird danach das lsstg suchen und tauschen oder gleich
Komplettes seh kaufen

Wenn du den a3 Schalter verbaut muss die Abdeckung noch mit getauscht werden

Was natürlich eine Kostenfrage ist - ein MFL für einen 8P kostet heutezutage nur noch wenig Geld (was natürlich relativ ist - um die 250 Euro oder so), aber aus meiner Sicht einen deutlichen Mehrwert bringt, hatte ich damals selbst die Erfahrung gemacht, dazu eine RNS-E und idealerweise eine Rückfahrkamera - ich weiß, ist nicht für jeden, aber evtl. doch eine Anregung.
Viele Grüße
Rainer