[8P] Fragen zu DSG, Motordrehzahl und Turbo

Hey Leutz,
habe ja wie ihr mitbekommen habt, mir den A3 2L TFSI zugelegt.
Nun habe ich nochmal 4 Fragen:

  1. Ist es normal, dass bei einem Kickdown der Motor sehr hoch dreht und die Leistung bzw. der Gang erst bei einer erhöhten Drehzahl eingelegt wird?
  2. Wenn ich kurz bissel mehr Gas gebe und es wieder schnell weg nehme, dann pfeift/zischt der Motor/Turbo - das normal?
  3. In der DSG Einstellung -D- dreht der Motor bei Vollgas bis in den roten Bereich - auch kleinere Gänge - was passiert dann bitte bei der Stellung -S- ?
  4. Öltemperatur: Mein Auto ist Bj 09/06 - in der MFA finde ich die Funktion nicht, wo kann ich das einstellen?

Vielen Dank.

zu 1: Kickdown is halt Endschub. Da schaltet der auh ggf 2 gänge zurück!

zu 2:hab ich bei mir auch.Ist beim 2.0TFSI das selbe. Hatten da shconmal auf nem Treffen die Rede drüber.

zu 3: probiers halt aus:D In D sollte er bis kurz vor den Roten Bereich drehen und bei S knapp bis in den Roten. So kenne ich das vom Golf V GT

zu 4: Weiß nicht ob du das schon hast…

gibt es den Sensor erst ab einem speziellem Baujahr?

ich weiß nicht genau ab welchem BJ es den gibt. Ich hab ihn z.b. nicht in meinem 08er Golf,aber meine mutter in ihrem 09er.

Vielleicht schreibe ich ja noch nicht zu spät.

  1. Genau das bewirkt der Kickdown. Da soll der Motor die beste Beschleunigung bringen. Das kann der Motor nur wenn er bis in hohe Drehzahlen dreht.

  2. Das Pfeiffen kommt von einem (ich sage mal) Überdruckventil. Es lässt die unnötige, vom Turbo erzeugte, Luft aus dem Ansaugtrakt beim Gas weg nehmen.

3.Bei Vollgas dreht der Motor aus, bis in den Begrenzer. Bei der Stellung "S" schaltet der Motor auch beim wenigen Gas geben erst bei höheren Drehzahlen (ab ca 5000 U/min). Bei Vollgas schaltet er aber auch nicht früher oder später als beim Kickdown.

  1. Was willst du bei der Öltemperatur einstellen?