[8P] Fragen zu Chiptuning Firma

Hallo Community :hurra:
ich würde euch, die Chiptuner-Freaks :rob: mal etwas fragen, bzw. bräuchte mal euren guten Rat.
Besitze einen A3 Sportback 2.0 TDI Quattro (170PS) Bj. 2010 und denke darüber nach, ihm ein Chiptuning zu verpassen.
Nun möchte ich nicht zu irgendeinem "Chiptuner" gehen, sondern habe mich für diese drei bekannten Tuner entschieden:
MTM, ABT oder OETTINGER

Welchen würdet ihr mir (mit gutem Gewissen) raten und warum - was sind eure Erfahrungen dazu ??
… ich tendiere eher zu MTM, habe aber zu keiner dieser Firmen hier eine nähere Ahnung :dead:

Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, sind sie (wie bei fast allem wo man hauptsächlich den Namen bezahlt) schlecht.

Was ich bei ABT sehr gut finde ist, daß die Leistungssteigerung Schritt für Schritt je nach Motortemperatur angehoben wird. Leider ist ABT maßlos überteuert, sonst wäre ich auch schon dort gewesen.

such lieber mal bei anderen tunern … SLS Unitronic und co bieten da sicher bessere Konditionen .

In Frage kommen nun: MTM, ABT, Oettinger, Wetterauer, Wendland und TurboPerformance Ulm

Jedoch habe ich jetzt doch bedenken, denn der Motor (die Motoren) halten allerdings nie so lange, als wenn sie serienmäßig bleiben, richtig ??

Dauerhafte Erfahrungen bei Chiptuning sind doch "immer" die gleichen: Schäden am Turbo, Zylinderkopf, evtl. auch Kolbenfresser

Lohnt sich bei einem 4-Zylinder Diesel (im Vergleich zu einem 6-Zylinder und den Kompaktsportlern) das Chiptuning überhaupt ??

Hey , also im Grunde ja ein Auto hält durch Chiptuning nicht so lange wie ohne das ist im Grundsatz richtig, aber da es heißt nicht das ein Auto mit Chiptuning bei 100.000km platt geht und eins ohne bei 300.000. Wenn du den Motor chippst werden die Teile natürlich mehr gefordert, aber gerade bei einem Dieselfahrzeug brauchst du dir das nicht allzugroße sorgen machen. Das man IMMEr schäden am turbo zylinderkopf oder kolbenfresser hat ist totaler quatsch. Wichtig ist wie du mit einem Auto umgehst egal ob mit Chiptuning oder ohne.

Und ja auch bei einem 4-Zylinder Diesel lohnt es sich. Wenn der Tuner wir eine vernünftige Leistungskurve hinlegt und deinen wünschen entsprechend das Auto abstimmt wirst du Spaß dran haben. Das garantiere ich dir !

Ich selber betreibe Chiptuning seit mehreren Jahren zusammen mit jemand der dies schon über 16 Jahre beruflich macht und kann dir hier vielleicht den ein oder andere Tip mit auf dem Weg geben.

Wenn du dein Auto von einer Namenhaften Firma tunen lassen willst, kann ich dir unter anderem wie oben gesagt, z.B. auch SLS empfehlen. ABT und OETTINGER haben einen guten Namen, kosten viel Geld aber als privater Kunde, bekommst du von denen nicht wirklich das an mehr Leistung, was dir andere Namenhafte Tuningfirmen anbieten können, was aber auch noch verträglich für deinen Wagen ist. Diese Erfahrung konnte ich bisher machen, was mir auch von Dritten bestätigt wurde, da du dort automatisch auch eine Garantie bekommst auf dein Wagen, bzw. den Motor. Da sind die Firmen dann eher etwas sparsamer mit der Leistungssteigerung, um natürlich so wenig Gefahr wie möglich zu laufen, das du eines Tages mit deinem Garantiezettel auf der Matte stehst, weil irgendwas kaputt ist, was nachher nicht einmal unbedingt mit der Leistungssteigerung zu tun haben muss.

Ich möchte damit nicht sagen, das die Software die ABT und OETTINGER machen nicht gut ist, ganz im Gegenteil. Qualitativ ist sie sehr gut und sauber aber halt eher zu denen Ihrer Sicherheit etwas schwächer gehalten, als ander gute Tuningfirmen, wo man für weniger Geld auch eine schöne Software für seinen Wagen bekommt, die dann noch etwas spritziger ist.

Wünsche viel Erfolg … :slight_smile:

Ich bin mir das ja auch schon ewig am überlegen chipen oder nicht chipen…
Ich hab mitlerweile 184000km auf meinem sportback drauf. Meint ihr das ist noch gut mir sovielen KM? Mein Motor hat sich doch jetz schon daran gewöhnt??? 2.0L 140 PS Diesel möchte wenn dann eh nur 30 PS rausholen… was meint ihr kann ich das ohne bedenken machen???

Ich werde mich nochmals über SLS (www.slstuning.de) informieren.

Mein Auto hat erst ca. 42.000km drauf, sollte ich mit dem Chippen noch warten & noch einige km rauffahren, oder kann ich schon problemlos damit anfangen ??
Für weitere Tipps, Anregungen, Erfahrungen & auf was man beim chippen achten sollte, wäre ich dankbar.

Zum chippen wäre immer geänderte AGA ratsam um ein wenig Belastung vom Turbo zu nehmen…

Aga beim Diesel …

Zu Iron8910

Deine 184000 KM stellen überhaupt kein Problem da. Habe schon Auto mit weit mehr KM gechippt und mein eigener Wagen hat mittlerweile auch schon 276000 auf der Uhr. Sicherlich hat sich der Motor schon mit der Leistung eingefahren und nach dem Tuning würdest du die Mehrleistung auch nicht sofort spüren, weil sie nocht nicht abrufbar ist. Alle mechanischen Motorteile laufen seit 184000 KM mit der originalen Software und deren enthaltenen Daten, wie Einspritzmenge, Einspritzbeginn, Ladedruck und einigen Sachen mehr, die alle zum vorgegebenen Zeitpunkt ihr Werk vollrichten. Nun ändert man ja die Software und somit das Motormanagement und nun soll auf einmal alles besser und schneller funktionieren und das passiert meistens nicht sofort spürbar. Da braucht der Motor im schnitt 200 KM, bis er die neu optimierte Leistung entfalten kann.

Ob du es machen sollst oder nicht, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Stell dir doch einfach mal folgende Fragen:

  • bist du mit deinem Auto und der jetztigen Leistung zu frieden???
  • macht es dir noch Spaß mit deinem Wagen zu fahren oder ist der Fahrspaß durch die Routine schon verloren gegangen???
  • hast eine Zahl im Kopf z.B. 200.000 KM oder in einem Jahr, wo du sagst da geht er weg und du holst dir was neues???

Solltest du vor haben den Wagen noch ein paar Jahre zu fahren aber der Fahrspaß ist nicht mehr gegeben, dann kann ich dir ein Tuning empfehlen. Ich habe schon einige Kunden gehabt, wo das fahren mit ihrem Auto nur noch alltäglich war und sie nur noch wenig Freude daran hatten. Dies war nach dem Tuning dann wieder völlig anders und die Kunden fahren wieder wahnsinnig gerne mit ihren Autos.

Zu PowerPedal

Auch du musst natürlich die Entscheidung für dich selber treffen. Warten auf irgendein KM-Stand musst du jedenfalls nich. :slight_smile:

Auf was du achten sollst und auf was du wirklich achten kannst, ist recht schwierig zu beantworten. Kann dir eigentlich nur sagen, fahre zu dem ein oder anderen Tuner oder Tuningfirma, stell denen deine Fragen die dir wichtig sind und wenn dir dein Bauchefühl sagt hey hier bei dem habe ich ein gutes Gefühl, dann lass es dort machen. Von der Technik und dem ganzen Verfahren, wie man an die Software kommt, wie man sie professionell abändert, bis hin zum zurück spielen ins Steuergerät, denke ich wirst du nicht viel Wissen. Von daher ist es schwierig zu sagen, worauf du achten sollst. Denke du weist was ich meine.

Eventuell sehen es andere anders und sagen dir "jetzt nur mal so daher gesponnen" er muss 5 Rechner haben oder es muss ne Firma sein oder da muss nen Leistungsprüfstand vor der Tür stehen. All das müssen keine großartig wichtigen Kriterien sein um eine Aussage treffen zu können "das ist nen super Tuner". Denn auf die Sofware kommt es an, die nachher in deinem Steuergerät ist und deinem Motor sagt was wann zu tun ist.

Woher weist du, ob der zu dem du fährst wirklich plan hat und das richtig kann und macht, wenn er am Rechner vor deiner Nase im 2D-Diagramm die Kurven hoch zieht. Du weist nicht ob das richtig oder falsch ist, von daher kann man nicht richtig sagen worauf du achten sollst.

Es kommt hauptsächlich auf den Schreiber an, auf den der die Software abändert.

Ihr könnt mir glauben, ich habe Softwarestände aus mehreren Fahrzeugen mit Motorschäden ausgelesen, die unter anderem auch von Firmen gemacht worden sind, mit riesen Flagge draußen dran und Hompage und allem pipapo. Nachdem die Softwarestände ausgelesen wurden, um heraus zu finden was dort raufgespielt wurde, wenn der Fahrer sagte er sei normal gefahren, war bereits mehrfach das Ergebnis das die Software Müll war und bei einem Fahrzeug, wurde die Leistung sogar im Steuergerät auf theoretisch 74% mehr angehoben. Bevor ein Motor diese Leistungssteigerung auch nur annährend erreicht, ist er kaputt.

Das ist natürlich nicht Regel aber ich habe solche Fälle schon mehrfach gehabt, da ich für mehrere Werkstätten arbeite und mich dort nur um Steuergeräte oder elektrische Fehler kümmer, wo diese nicht weiter kommen oder die Technik nicht haben. Dadurch bekomme ich ab und zu auch Fahrzeuge in die Finger, die Mototschäden haben und gebeten werde mal zu überprüfen was da gemacht wurde, das der Schaden entstand.

Und natürlich gibt es auch Leute, die ihren Wagen tunen lassen und danach unter chronischem Bleifuß leiden. Klar gehen die Motoren irgendwann kaputt aber das würden sie auch wenn sie den Wagen im originalen dauernd unter Volllast fahren würden und das Gaspedal immer Anschlag Bodenblech ist.

Verzeihung für das fast geschriebene Buch … aber ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein …

Was ich bei "Es kommt hauptsächlich auf den Schreiber an, auf den der die Software abändert." vergessen hatte zu erwähnen.

Du kannst also auch an einen Tuner gelangen, der sein Geschäft eher kleiner und unaufälliger betreibt oder vielleicht gar mehr Privat ohne ein Laden und ein Aushängeschild an der Straße und durchaus auch 200-300€ weniger als woanders bezahlen und dennoch bekommst du ein sehr gutes Tuning, bzw. eine hervorragende Software. Dieser schreibt die Software vielleicht auch gar nicht selber, was überhaupt nicht schlimm ist, sondern lässt sie von jemandem schreiben, der davon WIRKLICH Ahnung und das nötige NOW HOW hat. Auch solche Tuner kenn ich ein paar und auch ganz gut. So jemand ist durchaus auch nicht verkehrt, denn dieser Tuner er sagt dir nämlich indirekt, er hat keine Ahnung vom abändern oder schreiben der Software und lässt es von jemandem machen der es kann. Somit bist du zumindest erstmal was das betrifft auf der sicheren Seite, das sich derjenige nicht an deinem Auto einfach mal probiert und sich sagt, na mal schaun was passiert. Davon rennen nämlich auch genügend draußen rum, die sagen sie können das und können es nicht.

Du kannst ja auch vorab sein Vorgehen hinterfragen und er erzählt dir alles Schritt für Schritt. Das ist dann schon mal nicht verkehrt und recht seriös. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich immer aber man kann es um einiges minimieren. Sicher ist es bei Namenhaften Firmen um einiges geringer als irgendwo anders. Das bezahlst du dann aber natürlich auch und das oft nicht zu knapp.

Wie ist das genau gemeint, mit einer geänderten Abgasanlage ??


In der Stadt ist ein Chiptuning an einer Ampel bestimmt ganz "nett", ABER wie sieht das eigentlich auf der Autobahn aus,
wenn man dort recht schnell fährt (über eine längere Strecke) - da gehen doch die "Komponenten" recht schnell in die Knie ?!?

ja,größer im durchmesser um den turbo zu entlasten.

Cool danke dir GSTAR01 mit deinem "Buch" hast du mir sehr sehr weiter geholfen! würde ja gerne zu dir fahren aber ist dann doch etwas weit :stuck_out_tongue:

aber ich weiß jetz worauf ich achten muss danke nochmal!!!