Zu Iron8910
Deine 184000 KM stellen überhaupt kein Problem da. Habe schon Auto mit weit mehr KM gechippt und mein eigener Wagen hat mittlerweile auch schon 276000 auf der Uhr. Sicherlich hat sich der Motor schon mit der Leistung eingefahren und nach dem Tuning würdest du die Mehrleistung auch nicht sofort spüren, weil sie nocht nicht abrufbar ist. Alle mechanischen Motorteile laufen seit 184000 KM mit der originalen Software und deren enthaltenen Daten, wie Einspritzmenge, Einspritzbeginn, Ladedruck und einigen Sachen mehr, die alle zum vorgegebenen Zeitpunkt ihr Werk vollrichten. Nun ändert man ja die Software und somit das Motormanagement und nun soll auf einmal alles besser und schneller funktionieren und das passiert meistens nicht sofort spürbar. Da braucht der Motor im schnitt 200 KM, bis er die neu optimierte Leistung entfalten kann.
Ob du es machen sollst oder nicht, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Stell dir doch einfach mal folgende Fragen:
- bist du mit deinem Auto und der jetztigen Leistung zu frieden???
- macht es dir noch Spaß mit deinem Wagen zu fahren oder ist der Fahrspaß durch die Routine schon verloren gegangen???
- hast eine Zahl im Kopf z.B. 200.000 KM oder in einem Jahr, wo du sagst da geht er weg und du holst dir was neues???
Solltest du vor haben den Wagen noch ein paar Jahre zu fahren aber der Fahrspaß ist nicht mehr gegeben, dann kann ich dir ein Tuning empfehlen. Ich habe schon einige Kunden gehabt, wo das fahren mit ihrem Auto nur noch alltäglich war und sie nur noch wenig Freude daran hatten. Dies war nach dem Tuning dann wieder völlig anders und die Kunden fahren wieder wahnsinnig gerne mit ihren Autos.
Zu PowerPedal
Auch du musst natürlich die Entscheidung für dich selber treffen. Warten auf irgendein KM-Stand musst du jedenfalls nich.
Auf was du achten sollst und auf was du wirklich achten kannst, ist recht schwierig zu beantworten. Kann dir eigentlich nur sagen, fahre zu dem ein oder anderen Tuner oder Tuningfirma, stell denen deine Fragen die dir wichtig sind und wenn dir dein Bauchefühl sagt hey hier bei dem habe ich ein gutes Gefühl, dann lass es dort machen. Von der Technik und dem ganzen Verfahren, wie man an die Software kommt, wie man sie professionell abändert, bis hin zum zurück spielen ins Steuergerät, denke ich wirst du nicht viel Wissen. Von daher ist es schwierig zu sagen, worauf du achten sollst. Denke du weist was ich meine.
Eventuell sehen es andere anders und sagen dir "jetzt nur mal so daher gesponnen" er muss 5 Rechner haben oder es muss ne Firma sein oder da muss nen Leistungsprüfstand vor der Tür stehen. All das müssen keine großartig wichtigen Kriterien sein um eine Aussage treffen zu können "das ist nen super Tuner". Denn auf die Sofware kommt es an, die nachher in deinem Steuergerät ist und deinem Motor sagt was wann zu tun ist.
Woher weist du, ob der zu dem du fährst wirklich plan hat und das richtig kann und macht, wenn er am Rechner vor deiner Nase im 2D-Diagramm die Kurven hoch zieht. Du weist nicht ob das richtig oder falsch ist, von daher kann man nicht richtig sagen worauf du achten sollst.
Es kommt hauptsächlich auf den Schreiber an, auf den der die Software abändert.
Ihr könnt mir glauben, ich habe Softwarestände aus mehreren Fahrzeugen mit Motorschäden ausgelesen, die unter anderem auch von Firmen gemacht worden sind, mit riesen Flagge draußen dran und Hompage und allem pipapo. Nachdem die Softwarestände ausgelesen wurden, um heraus zu finden was dort raufgespielt wurde, wenn der Fahrer sagte er sei normal gefahren, war bereits mehrfach das Ergebnis das die Software Müll war und bei einem Fahrzeug, wurde die Leistung sogar im Steuergerät auf theoretisch 74% mehr angehoben. Bevor ein Motor diese Leistungssteigerung auch nur annährend erreicht, ist er kaputt.
Das ist natürlich nicht Regel aber ich habe solche Fälle schon mehrfach gehabt, da ich für mehrere Werkstätten arbeite und mich dort nur um Steuergeräte oder elektrische Fehler kümmer, wo diese nicht weiter kommen oder die Technik nicht haben. Dadurch bekomme ich ab und zu auch Fahrzeuge in die Finger, die Mototschäden haben und gebeten werde mal zu überprüfen was da gemacht wurde, das der Schaden entstand.
Und natürlich gibt es auch Leute, die ihren Wagen tunen lassen und danach unter chronischem Bleifuß leiden. Klar gehen die Motoren irgendwann kaputt aber das würden sie auch wenn sie den Wagen im originalen dauernd unter Volllast fahren würden und das Gaspedal immer Anschlag Bodenblech ist.
Verzeihung für das fast geschriebene Buch … aber ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein …