[8P] Fragen bzgl. Dashcam-Einbau

Hallo Leute!

Ich bin neu hier - ab Morgen auch ein Audi Fahrer. Hab mir meinen Traum vom Audi erfüllt, morgen wird er im Autohaus abgeholt. Im Moment versuche ich mir selbst noch die ein oder andere offene Frage zu beantworten, wodurch ich hier gelandet bin. Und zwar folgendes:

Thema Dashcam-Einbau. Ich hatte zuvor einen Mazda 3, wo der Einbau wirklich total einfach war. Die Dashcam wurde an der Frontschutzscheibe hinter dem Rückspiegel befestigt, das Kabel habe ich dann einfach oben am Himmel zur A-Säule weiter entlang bis nach unten verlegt. Zündungsplus holte ich mir dann vom Zigarettenanzünder, fertig. Jetzt hab ich schon ne ganze Menge gelesen, werde darauß aber nicht schlau. Was ratet ihr mir, wer hat es eventuell selbst schon einmal gemacht? Viele schreiben, man sollte es direkt am Sicherungskasten anklemmen?! Wie geh ich da denn am besten vor UND was brauche ich alles?

Ich hab im Netz leider keinerlei Anleitung gefunden :frowning:
Wäre schön wenn sich jemand meldet, der mir weiterhelfen kann.

Wie gesagt, die Dashcam müsste an Zündungsplus.
Die Kamera läuft nur (und zeichnet auch dann sofort im Loop auf) wenn das Auto gestartet wird.

Bin dankbar über jede Hilfe! :slight_smile:

Willkommen hier im Forum.
Zündplus gibt es ausreichend im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett links neben dem Lenkrad.
Dazu am besten die Sicherungstabelle in der Betriebsanleitung und im Deckel ansehen, was noch frei ist und sich am besten eignet und dann eine Sicherung rein und los geht es mit dem Verkabeln. Bei diesen wohl geringen Strömen kann natürlich auch eine vorhandene Versorgung (nach einer Sicherung) genutzt werden.

Hallo Rainer. Vielen Dank, das dachte ich mir in etwa schon. Ich muss zugeben, ich kenne mich zwar mit Elektronik aus und hab da auch schon einige Erfahrung am Mazda machen können, aber ich möchte am "Neuen" nichts frickeln, will das ordentlich machen. Deshalb frage ich auch lieber nochmal, bevor am Ende etwas schief geht. — Ähm, Sicherungskasten, gut. Den sollte ich finden. Dort klemm ich dann das Plus dran. Sorry für die dumme Frage, aber wo klemm ich das Minus drauf? Einfach irgendwo an die Karosserie oder wie?! Und brauche ich eventuell noch etwas, um das alles am Sicherungskasten zu montieren? (Multimeter ist vorhanden…)

Gerne. Die Masse an die Karosserie. Dort gibt es mehrere Schraubverbindungen in die Karosserie.
Zunächst Dein Massekabel ordentlich in eine Ringöse und diese dann auf die gelöste Schraube aufziehen und die Schraube wieder eindrehen.

Wenn Du Deine neue Versorgung an eine vorhandene Versorgung anklemmst, dann per Stromdieb bzw. Quetschverbinder oder Lötkolben.
Wenn Du einen noch freien Platz im Sicherungskasten wählst, dann den entsprechenden Pin (Reparaturkabel von Audi - gelbe Leitung) einpinnen und eine entsprechende Sicherung rein.

Okay, das mit der Masse dachte ich mir schon, war bei meinem Subwoofer ähnlich. Ich wollte nur noch mal genau fragen, bevor ich damit loslege. Am Zigarettenanzünder konnte ich damals ja direkt +/- so anklemmen, hier beim Sicherungskasten eben nicht. Hm, die einzige Frage die sich aktuell noch für mich stellt ist a.) wie finde ich Zündungsplus am Sicherungskasten? (Steht das wirklich in der Betriebsanleitung? Wie ist das fachlich gekennzeichnet?) und b.) was darf ich unter einem "Reperaturkabel von Audi" verstehen? Muss ich mir das noch besorgen? :slight_smile:

a. Logisch denken und mit einem Multimeter prüfen - Beispiel Heckscheiben-Heizung Zünd- oder Motorplus - Radio hat Dauerplus.
b. Im Teilelager von Audi nach einem Reparaturkabel für die konkrete Stelle (z. B. Sicherung 40, für xxx) fragen und geben lassen.

Okay, danke Rainer! Mach mich dann am Samstag ans Werk und werde berichten…

Prima. Viel Erfolg.

Ich würde den Kram einfach von der Deckenleuchte abgreifen… das ist abgesichert, man hat Plus und Masse und die Sache dauert keine 10 Minuten.

Daschkams haben meist (zumindest meine) eine Schlaffunktion. Die geht in Standby und nimmt dann nur noch auf, wenn sich das Auto bewegt, also wenn jemand (beim Parken) dagegen fährt.

Rainer, eine Frage hätte ich noch an Dich, welcher Sicherungskasten muss ich mir den vorknüpfen? Den im Motorraum oder den unterm Lenkrad?! Ich bin da echt absolut planlos und weis noch nicht mal, wie ich damit beginnen soll.

mgor, das wäre natürlich am einfachsten, stimmt. Aber ehrlich gesagt trau ich mich da nicht ran. Nicht, weil ich es nicht hinbekommen würde - sondern wegen der Garantie vom Auto. Ist neu gekauft mit Garantie, habe nun schon öfters gelesen dass diese verloren geht, wenn man die Boardelektronik verändert. Außerdem will ich vermeiden, dass die Messungen des Boardcomputer negativ oder falsch beeinflusst werden. Daher möchte ich es eigentlich lieber auf sauberem Wege über den Sicherungskasten lösen…

Die Antwort hatte ich oben schon geschrieben.
Wenn Du keinen Plan und dann noch Angst hast, meinst Du ernsthaft, der Richtige für eine solche Aktion zu sein?

Ich frage mich warum du eine Dash-Cam haben möchtest ? Im Endeffekt ist sie absolut Nutzlos, weil sie dir im Schadensfall vor Gericht nicht helfen wird ! Im Gegenteil, du könntest sogar dafür belangt werden, weil du die Persönlichkeitsrechte derjenigen verletzt, die du Filmst !

Ich würde mir allerdings auch Wünschen dass diese Aufnahmen im Fall eines Unfall´s anerkannt werden … das würde so manche Gerichtsverhandlung Zeitlich gesehen verkürzen.

Rainer, ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich hab es nun hinbekommen. Wie gesagt, ich hab es nun zum ersten Mal über den direkten Weg des Sicherungskasten gemacht, vorher hab ich immer nur irgendwo abgeklemmt. Ich hab mir heute Morgen bei AUDI die Kabel besorgt (1x dickes, 1x dünnes) und das dicke nun verbaut. Eine 5A Sicherung sorgt nun für die nötige Absicherung. Kabel habe ich oben am Himmel nach links über die A Säule zum Sicherungskasten verlegt, Masse fand ich dann direkt dort unten an der Tür. Die Dashcam startet nun wie es soll mit der Zündung, prima.

@NForce112 - Ich hab die Dashcam nicht zwingend wegen Unfällen, das ist eher nebensächlich. Aber man sollte das Thema nicht direkt so verurteilen. Ich kenn Fällt wo das Material sehr wohl vor Gericht eingesetzt und als Beweismittel verwendet wurde. Ob das mal bei mir irgendwann zum Fall werden sollte ist mir eigentlich egal. Ich hab die Dashcam mehr zum allgemeinen Filmes des Fahrverhaltens und anderen Gründen! :wink:

Whatever - Danke für die Hilfe! =)

N 906 844 05 ist die Teilenummer für den Kontakt im Sicherungskasten klein. Da kannst direkt das Kabel von der Dashcam reincrimpen und brauchst nicht mit so frickellösungen wie löten oder Stromdieben arbeiten.Entriegelst den Kasten, indem du das lila Innenteil entriegelst und den Kontakt einfach in eine freies Kabel gelbes Kabel stecken. Sicherung oben drauf fertig. Damit hat die Kamera auch eine eigene Sicherung.

Masse gibt es im Fußraum etwas weiter unten unter der linken Verkleidung. Dafür das Kabel mit O Ring versehen.

Zum Thema Dashcam, ja sie können vor Gericht zugelassen werden, aber nur wenn die Aufklärung der Straftat wichtiger ist als die Verletzung des Persönlichkeitsrecht.
Das kann z.B. sein, wenn vor dir jemand überfahren wird und der Unfallfahrer flüchtet, könnte es eventuell zugelassen werden. Sonst könntest eher du Probleme damit bekommen.

"Teilweise werden die Aufnahmen als vor Gericht nicht verwertbar eingestuft, überwiegend aber als Beweis zugelassen"

"Die Auswertung des Videos kann ähnlich gesehen werden wie Fotos, die nach einem Unfall angefertigt und ausgewertet werden", erläutert der Verkehrsrechtsexperte. "Das Video ist auf jeden Fall ein sehr hilfreiches Beweismittel. Selbst wenn sich ein Gericht gegen die Verwertung der Aufnahmen ausspricht, ist es zweifelhaft, ob der Unfallgegner wirklich einen unwahren Sachverhalt schildern wird im Wissen des Videos und dass er durch das Video jederzeit möglicherweise auch strafrechtlich überführt werden könnte" quelle: zeit.de

Frage

Wollte mir die Woche auch eine Dashcam einbauen.
Habe vor das Plus mit einem Steck Sicherungs Verteiler von einer vorhandenen Sicherung abzugreifen - Dashcam soll mit Zündung angehen.
Welche wäre hier ratsam? Sitzheizung/Radio/Andere Vorschläge?

Gibt es im Sicherungskasten eventuell auch die Möglichkeit Masse anzuschließen oder ist die nächstmögliche Stelle beim 8p (2010) ebenfalls im Fußraum?

Bedanke mich für die Antwort im Voraus

Gruß Paul

Du zitierst diese rechtlich eckelige Absonderheit und fragst TROTZDEM wie man das in Betrieb nimmt.

Was sitmmt nicht mit euch??

Hi wie habt ihr denn die Cam installiert und wo? Kann mal bitte einer bilder uploaden?
Würde sie gerne nicht so auffällig installiert haben.

Wüde auch mal ein Bild sehen wie die eingebaut ist !