[8P] Frage zur Tankdeckelverriegelung

Hallo vor kurzem ist mir aufgefallen das die Tankdeckelverriegelung nicht funktioniert.

Ich habe beim Zu und Aufsperren beim Tankdeckel hingehört konnte aber keine Geräusche vom Stellmotor feststellen.
Daraufhin habe ich die Tankdeckelverkleidung abmontiert, sodass ich zum Stellmotor dazu gekommen bin.
Ich habe den Stecker vom Stellmotor gelöst und mit einem Spannungsprüfer beim Zu und Aufsperren gemessen.
Beim Stecker hatte ich aber keine Spannung.

Was könnte das eigentliche Problem sein? Ich müsste doch beim Zu oder Aufsperren eine Spannung messen? Kann man die Tankdeckelverriegelung eigentlich rauscodieren??

Vielen Dank.

Mfg Markus

Hast Du mal versucht den Tankdeckel zu öffnen nachdem Du den Wagen abgeschlossen hast?

Deswegen bin ich auf das Problem gekommen. Hatte den Wagen abgeschlossen und dann hatte ich zufällig beim Tankdeckel probiert ob er aufgeht.

Hast Du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Im Fehlerspeicher steht auch nichts!

Sicherungen gecheckt?

Der Motor hat keine Sicherung. Leitungen gehen direkt vom Bordnetzsteuergerät weg.

Ich habe kein passendes Tema gefunden,deswegen stelle ich meine Frage hier.
So wie ich verstehe , das Tankdeckel ist mit einem Motor ver- und entriegeln lässt.
Dass heist die Spannung wird nur vom STRG umgepolt beim aufschließen und zuschließen vom Auto.Meine Frage : ist das nur kurzzeitig die Spannung da oder bleibt länger? Und die zweite Frage beim Fahren ab 10 km/h verriegeln sich die Türen,ist das Tankdeckel auch verriegelt? Oder bleibt das offen biss man Auto abschließt?