[8P] Frage zur passenden Motorhaube

Hallo zusammen,

meinen A3 hat es leider schwer erwischt: Beim Parken am Bahnhof sind irgendwelche De…n auf meine Motorhaube geklettert und haben einige Dellen und Knicke verursacht. Die lassen sich auch nicht mehr ausbeulen, die Motorhaube hat einen Totalschaden :(.

Bei Audi direkt zahle ich wohl ein Vermögen, wenn ich eine neue Motorhaube mitsamt Lackierung bestelle, daher suche ich im Moment nach Alternativen und hoffe, dass ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps geben könnt. Insbesondere möchte ich gerne wissen, auf was ich achten muss. Mein A3 ist ein Sportback (8PA), Baujahr 2009, Typenschlüssel 0588 AHZ. Farbe ist Phantomschwarz Perleffekt.

Auf ebay finde ich hin und wieder gebrauchte Motorhauben, ab und zu sogar in genau dem Farbton, nur bin ich mir da auch immer etwas unsicher, ob diese passen würde. Gibt es denn hier signifikante Unterschiede zwischen 8P und 8PA? Und zwischen den Baujahren? Oder hat vielleicht von euch jemand einen guten Tipp, wo ich mich umschauen kann?

Dankeschön! Viele Grüße,
Patrick

Guten Morgen Patrick,

deine Wagenfarbe hat einen speziellen Farbcode, z.B. LY7W = Lichtsilber, metallic
Wenn du den Farbcode in der ebay Auktion findest, kannst du diese Motorhaube ersteigern/kaufen.
Eventuell musst du damit rechnen, dass leichte Farbunterschiede zum restlichen Fahrzeug zusehen sind, da Faktoren eine Rolle spielen, wie alter, Zeit der Sonneneinstrahlung usw.
Sei jetzt aber nicht enttäuscht, denn du hast Glück. Bei der Wagenfarbe schwarz sieht man eigentlich gar keinen Unterschied…schwarz ist und bleibt schwarz!

Bei meiner Wagenfarbe - LY7W Silber sieht das schon wesentlich anders aus.
Jedoch hatte ich mir damals eine S-Line Stoßstange von einem A3 Sportback gekauft, die schon in meiner Wagenfarbe lackiert war und Bj. 2010 gewesen ist - mein A3 ist Bj. 2007.
Dazwischen liegen 3 Jahre und trotzdem gab es keine Farbunterschiede…und das bei Silber. Also brauchst dir bei schwarz keine Sorgen machen, wie schon geschrieben, vorausgesetzt der Farbcode passt!

Eine andere Quelle wäre der Autorecycling Hof Riedel:

Schau dich da mal um, eventuell wirst du dort fündig.

Viel Erfolg und nächstes mal, lieber etwas weiter parken und dafür bisschen mehr laufen…das schadet auch nicht :wink:

um deine frage letztendlich zu beantworten. die motorhauben vom 3türer und sportback sollten gleich sein. nur drauf achten, das die motorhaube auch von einem faceliftmodell stammt ! denn vorfacelift motorhauben werden bei dir nicht passen :wink:

Ich bin davon ausgegangen, dass er DAS weiß :wink:

Hallo euch beiden,

vielen Dank für die Antworten. Das klingt ja schonmal gut… Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist der Farbcode für Phantomschwarz Perleffekt LZ9Y. Dann such ich mal :slight_smile: War gerade eben bei Audi, die grundierte Motorhaube würde 357 Euro kosten. Dazu kommt dann noch die Lackierung. Definitiv zu teuer, eigentlich.

@K-Play: Das Problem war ja eben, dass ich zu weit vom Bahnhof weggeparkt habe (da sind die Parkplätze kostenlos). Die Polizei klärte mich dann auf, dass das keine gute Idee war :s.

Achso andersrum also hahaha…mein Beileid.

Muss ich mir merken.