[8P] Frage zum Tankinhalt

Ich hab seit ein paar Wochen einen A3 8P mit 1,9 TDI Motor. Jetzt ist mir jedesmal beim Tanken aufgefallen, das ich immer kurz vor der Gesamtfüllmenge war. Einmal war ich kurz nach der Reserve tanke und es gingen 53 Liter rein, heute war ich noch vor der Reserve und es war bei 51 Liter Schluss. Es kann doch nicht sein das ich mit Reserve nur noch 4 Liter im Tank hab? Ist das bei euch auch so knapp? Kann man die Abweichung justieren?

Der Titel ist etwas irreführend. Es geht ja nicht um den Tankinhalt, sondern eher um die Reserve oder das Volumen…oder die Menge. Tankinhalt ist bei dir Diesel.

Man rechnet im Durchschnitt mit 50 Km Reserve. Da kommen die 4 Liter doch genau hin.

Welche "Abweichung" meinst du denn, die man justieren könnte? Ich wüsste jetzt nicht, was du mit Abweichung meinst.

Wo steht das man mit 50km pauschal rechnet? Oder ist das nur eine Aussage von dir? Mir kommt eine Reserve von 4 Liter doch sehr wenig vor. Wenn ich jetzt mal von meinen vorherigen VWs ausgehe, die lagen bei 7-8 Liter. Auch laut Bordunterlagen.

Habe ich irgendwo erwähnt, dass diese 50 Km gesetzlich vorgeschrieben sind oder irgendwo stehen? Desweiteren steht die Frage noch aus, was du mit "Abweichung" meinst. Die Frage zu verstehen macht es leichter, diese zu beantworten.

Tankst du bis die Pistole das 1. Mal abschaltet? Wenn reserve an geht hat man noch 7l im tank das reicht ca. 100km.

Ich kann aber nichts dafür wenn du Fragen nicht verstehst.

Mit Abweichung justieren meine ich, die Reserve früher auszulösen. Also bei z.B. 7 Liter.

Ja, wenn die Pistole abschaltet höre ich auf mit tanken. Da ich jetzt an 3 verschiedenen Tankstellen tanken war, kann ich die Zapfanlage ausschließen.

Auf welche Frage von dir bezieht sich das jetzt? Du schreibst hier in einem Kinderdeutsch, dass man das erstmal entziffern muss. Man kann z.B. keine Reserve auslösen. Diese ist immer da. Man kann vielleicht die Warnlampe der Reserve auslösen. Genau so hat das nichts im Geringsten mit einer "Abweichung" zu tun.

Und wie kann man kurz vor der Gesamtfüllmenge sein? Liest du dir deine Sätze selber mal durch? Und "kurz nach der Reserve tanken" bedeutet, dass du das Auto hättest leer fahren müssen. Du meinst eher, kurz nachdem die Reservewarnleuchte angegangen ist.

Du schreibst hier wie ein kleines 6 Jähriges Kind und beschwerst dich dann noch, dass man diese wirren Texte nicht versteht? Sehr gutes Niveau was du hast. :wink:

Ich denke schon das man die Literzahl einstellen kann bei der die Reserveleuchte angeht.Bei mir z.B. geht diese bei etwa 8 Litern Restinhalt an, da ich einen Benziner habe und die berechnete Reichweite dann bei 80 Km liegt kommt das hin.Mit Deinem Diesel solltest Du also mit 4-5 Litern so 80 - 100 Km weit kommen.Ich glaube nicht das Audi in den verschiedenen Wagentypen unterschiedliche Messinstrumente einsetzt, sondern dies über die Software regelt.Kannst ja mal jemanden mit einem VCDS fragen ob er mit Dir auf die Suche geht.

Die Reserveanzeige kommt je nach Restreichweite… d.h. bei Durschnittsverbrauch 15 Liter kommt sie wesentlich früher als bei 7,5 Liter… Hat also nichts mit den restlichen Litern im Tank zu tun. Es wird so geschaltet, dass man immer noch gute 60-80 km bis zur nächsten Tankstelle kommt.

Ob man das einstellen kann, keine Ahnung. Wenn dann, in der Instrumententafel unter Anpassung.

Ach Subseven, ich schreibe nicht in Kinderdeutsch oder wie ein 6jähriger. Ich setze einfach einen gewissen Intellekt voraus wenn ich poste. Da du meinen Posts nicht folgen kannst, naja, merkste selbst. Oder?
Aber vielleicht sollte ich wie ein 6jähriger schreiben? Vielleicht verstehst du es dann?
Da mir bisher alle in Foren folgen konnten, gehe ich davon aus das du wirklich ein Problem hast gelesenes zu verstehen.
Aber gräme dich nicht, Alpha Telefon kann dir helfen.

@joddi und Krawallus
Danke, dass war schonmal hilfreich. Gut zu wissen.

Die Reservewarnung kommt bei Benziner und Diesel gleich und findet bei einem bestimmten Restvolumen im Tank statt.
Und ja, man kann die Tankanzeige "einstellen". Dabei wird die Anzeige über den gesamten Bereich verschoben.
Ich würde aber erst einmal schauen, ob die Zeigerstellung passt mit Hilfe der Diagnosesoftware.
Wenn das passt, kannst du auch mit einem gefüllten Kanister bestückt, den Wagen einmal komplett leer fahren. 5 Liter drauf und dann volltanken. Dann weißt du, was wirklich in den Tank passt.

Das meine ich in einer TPI von Audi zwar anders gelesen, aber ok… Wäre eig. auch unsinnig, da Fahrer A mit 5 Liter lange nicht so weit kommen muss wie Fahrer B, der viel sparsamer fährt. Und dann noch bei Benziner und Diesel gleich? Woher hast du diese Info?

Besonders den Tipp mit dem leerfahren… geht garnicht, sorry. Mach das mal mit einem CR Diesel. Selbst einem TSI würde ich das nicht antuen wollen, so ne Hochdruckpumpe ist nicht gerade günstig.

When you fill the tank it does not always stop at the same place. Wait a few seconds and sometimes I can get another 5 litres in the tank.

Bazzle

'Der Reserveeintrittspunkt ist bei beiden Verbrennungsarten gleich. Es wird keine Unterscheidung zwischen B und D gemacht.

und auch einen FSI oder CR kann man komplett leer fahren. Der geht nicht sofort kaputt. Haben ich schon x-mal gemacht. Und bisher noch nie einen Ausfall der HDP, weder bei CR noch bei B. Auch der HDP-Hersteller ist dabei egal.

Und woher ich die Info habe. Glaube es mir einfach. Die älteren Forenteilnehmer wissen mit dieser Info umzugehen. Nur soviel, ich mach das beruflich…

[quote]

Das meine ich in einer TPI von Audi zwar anders gelesen, aber ok… Wäre eig. auch unsinnig, da Fahrer A mit 5 Liter lange nicht so weit kommen muss wie Fahrer B, der viel sparsamer fährt. Und dann noch bei Benziner und Diesel gleich? Woher hast du diese Info?

Besonders den Tipp mit dem leerfahren… geht garnicht, sorry. Mach das mal mit einem CR Diesel. Selbst einem TSI würde ich das nicht antuen wollen, so ne Hochdruckpumpe ist nicht gerade günstig.

[/quote]