[8P] Frage zum Bordcomputer

Schön guten Tag ^^

ich hab ein Audi A3 2.0 Fsi Baujahr 2003…kumpel von mir hat auch nen Audi A3 aber Diesel ist aber Baujahr 2004…meine frage sind die Bordcomputer verschieden? weil ich kann nich so wie er isn Menü gehen und von dort alles einstellen…ist alles bei mir bissel umständlicher…ist das vll bei mir was kaputt? oder ist der brodcomputer nach 1 jahr verbessert worden?

Kann man das nachrüsten also verbessern?
wäre euch echt dankbar wenn ihr mit antworten schreibt :slight_smile:

Also ich glaub mit so einer Frage kann hier keiner was Anfangen…

Hat dein Kumpel vielleicht FIS und du nicht?
Und was meinst du mit einstellen?

wäre auch nett wenn du dich nur im geringsten an die rechtschreibung, grammatik und satzbau halten würdest. Glaubst du aus dem wird mal schlau?

  • Welche A3 Modelle fahrt ihr genau? Ob es ein Diesel oder Benziner ist, tut nichts zur Sache. Baujahr und Modelljahr sind interessant. Desweiteren wäre interessant was du genau für Optionen in deinem BC vermisst bzw. auf was du nicht zugreifen kannst.

er hat nen audi A3 2.0 TDI
und er hat die option über bordcomputer ins menü zu gehn was ich nich kann von daher die frage.

Hoffe ist jetzt besser zu verstehen^^

Wir beide fahren das Modell 8P.

ich glaube sein Kollege hat FIS und er selber nicht

ist bei dir in der mitte der bildschirm zwischen tacho und Drehzahlmessser während der fahrt schwarz oder siehst du da was mit roten zahlen geschrieben?

Bilder sagen mehr als 100 Worte :slight_smile:

Ist nicht schwarz während der Fahrt, sehe rote zahlen. Z.b ganz oben steht der Radiosender.

Okay dann hast du ein FIS (FahrerInformationsSystem). Nur wo genau liegt jetzt das Problem, bzw. was genau ist deine Frage?!

ich hab jetzt noch keinen 8p ohne fis gesehen, nur beim a4 von nem freund von mir sind auch rote zahlen, nämlich die reichweite, mehr nicht. er hat kein fis, wie ist das beim a3?
btw es gibt doch in späteren a3s die option im fis in der man einiges einstellen kann. zumindest hab ich auf motortalk da einiges gesehen. das kam aber alles erst später und nicht 2004. hat dein kumpel ein neues KI eingebaut?

btw es gibt doch in späteren a3s die option im fis in der man einiges einstellen kann. zumindest hab ich auf motortalk da einiges gesehen. das kam aber alles erst später und nicht 2004. hat dein kumpel ein neues KI eingebaut?

[/quote]

Gibts das nicht erst seit den Farbdisplays?
Meiner hats drin und ist Bj: 07.2009.
Ich glaub er meint die ganzen Funktionen wie Scheibenwischer zurücksetzen, Tempowarner, PDC ein/ausschalten usw…

das gabs schon mit den roten displays. ich weiss aber nicht ab wann. von daher, wer weiss mehr? wo sind die cracks? :wink:

Ich sag mal das liegt an der Austattung.
Du hast Attraction und dein Kumepl mindestens Ambition.
Ist beim aktuellen Modell nicht anders.
Ambition hat FIS serienmäßig, Attraction nicht…

Mit Fotos und einer genauen Beschreibung würden die Antworten sicherlich hilfreicher ausfallen.

Das FIS gehört zur Sonderausstattung beim 8P und ist somit nicht in jedem verbaut, es fahren zig ohne FIS durch die Gegend.

Was soll "mindestes Ambition" bedeuten? Wo liegt die Steigerung?

Über das FIS lassen sich natürlich nur die Optionen regeln die im Auto als Sonderaustattung verbaut sind. Natürlich findet ein Basis A3 im FIS im Menü keine Standheitzung, Coming Home etc…

Das ist bis zum Facelift im MJ 2009 KW 22-23 mit "roten Ziffern" danach…weiß.

Gibt ja noch Ambiente, da das bei der Konfiguration nach Ambition kommt meinte ich mindestens.
Für mich gehen die Austattungen aufsteigend:
Attraction -> Ambition -> Ambiente

Bei Ambition und Ambiente ist bei der Serienaustattung folgendes aufgeführt:

Fahrerinformationssystem mit weißem Display, inklusive digitaler Geschwindigkeitsanzeige und Bordcomputer mit Effizienzprogramm

Bei Attraction steht das nicht, daher meine Vermutung es liegt an der Austattung. Dies gilt für die aktuellen Modelle, aber bei den älteren wurde es doch sicherlich ähnlich angeboten.

Ab MJ 2007 hat der A3 ein großes FIS update mit folgenden Änderungen erhalten:

  • Tageskilometeranzeige in Ebene 1 und 2 die erst nach einem Reset am FIS-Hebel zurückgesetzt wird (100m Auflösung, bis 9999,9km)

  • die Fahrtzeit bekommt jetzt eine Stelle mehr (von 99:59h auf 999:59h)

  • kompletter Reset der einzelnen Werte über ein separates Menü möglich

  • alle Werte lassen sich nun einzeln deaktivieren bzw. aktivieren

  • bei verbauter GRA wird die gesetzte Geschwindigkeit im FIS angezeigt (permanent anstelle der Temperatur bzw. für 3 Sekunden bei aktivem Navi oder aktivem Digitaltacho)

  • Sprache per Menü änderbar

  • aktuelle Verbrauchsanzeige umschaltbar zwischen l/100km und km/l per Menü

  • Autobahnblinken (3x) lässt sich per Menü aussschalten

  • Komfortöffnen lässt sich per Menü ändern

  • Ent- und Verrieglung lässt sich per Menü ändern

  • Einparkhilfe lässt sich per Menü in Ton und Lautstärke ändern

  • die Fahrgestellnummer lässt sich im FIS abfragen

  • die Motoröltemperatur lässt sich im FIS abfragen

Neue Menüstruktur:

Uhr

  • Aktuelle Uhrzeit

  • 12h- oder 24h-Modus

  • Aktuelles Datum

  • Darstellungsart des Datums

Computer

  • Computer 1

  • Rücksetzen aller Werte im Bordcomputer 1

  • Anzeige Reichweite ein/aus

  • Anzeige Fahrtzeit ein/aus

  • Anzeige Fahrtstrecke ein/aus

  • Anzeige durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch ein/aus

  • Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ein/aus

  • Anzeige aktueller Kraftstoffverbrauch ein/aus

  • Computer 2

  • Rücksetzen aller Werte im Bordcomputer 1

  • Anzeige Reichweite ein/aus

  • Anzeige Fahrtzeit ein/aus

  • Anzeige Fahrtstrecke ein/aus

  • Anzeige durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch ein/aus

  • Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ein/aus

  • Anzeige aktueller Kraftstoffverbrauch ein/aus

Tempoalarm

  • Tempoalarm ein/aus

  • Tempoalarmschwelle einstellen (in 10km/h Schritten)

Sprache

  • Deutsch

  • English

  • Francais

  • Italiano

  • Espanol

  • Portugues

Einheiten

  • Entfernung anzeigen in Kilometer oder Meilen

  • Kraftstoffverbrauchsanzeige in l/100km oder km/l

  • Temparaturanzeige in Celsius oder Fahrenheit

Beleuchtung

  • Komfortblinken ein/aus

Wischer

  • Servicestellung ein/aus

Fenster

  • Komfortöffnen ein/aus

Türen

  • Entriegelung

  • Fahrertür oder alle Türen entriegeln

  • Hupmodus ein/aus

  • Verriegelung

  • Autolock ein/aus

  • Hupmodus ein/aus

Einparkhilfe

  • Lautstärke (Stufe 1-5)

  • Tonlage (Stufe 1-5)

das es a3 ohne fis gibt ist mir wohlbekannt. ICH hab noch KEINEN gesehen. Und das heisst LIVE gesehen. das hier alles so auseinandergenommen wird…
zum thema wo liegt die steigerung kann ich mich meinem vorredner nur anschliessen. attraction ist die basis, dann ambition fürs sportliche und fürs gehobenere gibts halt ambiente. sline lassen wir jetzt mal aussen vor.

Danke für die Kommentare…leider muss ich die Leute hier enttäuschen die sagen ich hab kein FSI ich hab nämlich eins wo ich Radiosender,außentemperatur,Tür und Heckklappwarnung,Geschwindigkeitkeitswarnung und auch Service-Interwall-Anzeige…(hab da auch extra bedienungsanleitung mir durchgeguckt und ausprobiert)

am rechten Scheibenwischerhebel gibt es doch ein ok und reset(ok/reset) Knopf…mein Kumpel drückt die ok Taste und ist aufeinmal im Menü drin…wenn ich auf das ok drücke kommt nich so wie bei ihm die Menüleiste…

Da gab es meines wissens nach im MJ 2004 oder zum MJ 2005 eine Änderung wo verschiedene Sachen in einem Menü zum abfragen und einstellen waren. wie Servicestellung der Wischer, FIN, Serviceintervalle etc. damit hat dann auch Einzug gehalten, um von ebene1 nach Ebene2 zu springen die ok Taste drücken zu müssen. Bei den ersten MJ 2004 konnte man bequem durchklicken mit den seitlichen Tasten.

also verbesserter Bordcompuer sozusagen?
Na das ist doch okey dachte schon vll mein Bordcomputer ist kaputt oder sowas in der Art.