[8P] Frage zu Modul Wheels MD4 8x18

Hallo A3-ler,

ich habe vor gebrauchte Modul Wheels MD4 in 8x18 zu kaufen.
Leider gibt es dazu nur ein Gutachten für die VW Modelle, ich könnte aber ein Gutachten für den 8P relativ günstig kaufen.

Meine Fragen:

  1. würdet ihr diese Felgen überhaupt noch kaufen, nachdem die Vertriebsfirma dieser Felgen (Reifen GO!) mittlerweile insolvent ist und auch Schlagzeilen mit Felgen gemacht hat, die nur mit vorläufigem Gutachten verkauft wurden und die brechen können?
    Kann man davon ausgehen, dass diese auch brechen können? Habe im Internet bisher nur von 6 Stahlfelgen Modellen gelesen.

  2. weiß jemand was so eine Einzelabnahme etwa kostet?
    Weiß nämlich nicht ob es günstiger ist das Gutachten zu kaufen und sie dann damit eintragen zu lassen oder gleich eine Einzelabnahme machen zu lassen.

Danke schon mal für eure Antworten :slight_smile:

Grüße
Jan

Wenn die Firma insolvent ist und da schon felgen bekannt sind die gebrochen sind würde ich persönlich die Finger von lassen. Muss aber nix heißen kann auch gut gehen

Zu 2. Ich hatte mal meinen tüver gefragt er wollte für eine einzelabnahme von 18 zoll felgen incl reifen am Fahrzeug 150€ haben. Dazu sei aber gesagt dass es für die Felgen ein Gutachten für den a3 Fl gab und die auch sonst alle abe Sachen hatten. Nur eben kein Gutachten für explizit mein Fahrzeug. Kann mir gut vorstellen dass es teurer werden kann wenn kein Gutachten für ein vergleichbares Fahrzeug vorhanden ist. Sie müssen aber in jedem Fall ne kba Zulassung haben wenn nicht wird das kein tüv Rüber winken

Danke dir für die Einschätzung.

Puh, ein ganz schöner Batzen, davon kann ich ja mind. zwei neue Reifen kaufen :smiley:
Eine KBA Zulassung haben sie laut dem Teilegutachten für die VW Modelle.
Na dann schlaf ich da lieber nochmal eine Nacht drüber…

wenn die achslaten von den vw modellen zu deinen identisch sind,wird er die auch eintragen.hatte mal felgen nur mit materialgutachten,mit passenden reifenfreigaben zu den felgen,lief die eintragung über einzelabnahme.musst halt vorher mit dem tüver mal sprechen.

Ich fahre die Modul Wheels MD4 in 8,5 x 19 seit 6 Jahren und hatte noch nie Probleme,

Link zum Fotoalbum: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=18465

Danke euch beiden.
Ja die Reifengröße im Teilegutachten stimmt mit denen die gerade aufgezogen sind überein. Traglast ist beim Golf 5 2.0 TDI niedriger als beim A3 8PA.
Ich frag mal beim TÜV nach ob das so machbar wäre und ob die mir vorher vielleicht einen ungefähren Preis nennen können.
Weil nochmal 50% der Felgenkosten nur für die Eintragung wär´s mir nicht wert.

Der TÜV/Dekra hat eine Datenbank und kann auf alle Gutachten zugreifen, die KBA Nummer hast du ja.
Vielleicht fragst du mal, ob Sie dir das Gutachten ausdrucken für ein Trinkgeld für die Kaffeetasse.

So, nach weiterer Suche mit der Teilegutachten Nr. vom TÜV Austria für die VW Modelle habe ich jetzt doch eine Seite gefunden, die das Teilegutachten für den A3 8P(A) führt :slight_smile:
Für alle die das jemals suchen: 8x18 ET 45 --> http://www.fp-stylez.com/exchange/Gutachten_Royal_Wheels/MD4-RS61-8x18/RS61-8x18-112-5-57-45/41410509-aud-112-5-57-45.pdf
8x18 ET 35 --> 301 Moved Permanently

Damit werde ich mal zum TÜV fahren und fragen ob das so machbar ist