Moin,
Ich wollte mal fragen ob mir einer bei der Entscheidung welches Öl ich für mein Getriebe nehmen soll behilflich sein kann.
Wollte nämlich das Getriebe Öl und das Öl der Haldex erneuern inkl Haldex Filter.
Kann ich das 75W90 von Castrol nehmen oder was empfehlt ihr fürs Getriebe?
Halses müsste ja die 2 Gen verbaut sein bei mir oder?
Also ich hab mir nochmal die Teile Nummer vom Freundlichen Geben lassen, diese lautet G052171A2, war danach dann mal meine Zubehör Laden des Vertrauens und dieser hat die Nummer aufgeschlüsselt und sagte zu mir dass ich 75W80 brauche, das gleiche sagt mir auch der Öl Index von Castrol.
Werde also das CASTROL SYNTRANS V FE 75W-80 nehmen.
Trotzdem Danke für die Antworten.
Evtl hilft dieser Beitrag ja dann auch anderen die beim Thema Getriebeöl etwas verwirrt werden.
Orginal im 6gang ist in der Tat "das Wasserchen" V FE 75W-80 drin. Das womit der 5te dann zu jaulen anfängt…
Weiß nicht wer wo was sagt, aber das Getriebeöl im GTI/6R/S3 ist nach knapp 100Tkm alle. Nicht erst nach 180Tkm.
Genauso wie das im Winkelgetriebe (Kegelrad). Da ist 75W-90 drin. Wie im Diff hinten, aber da hält es in der Tat ~160Tkm.
Alternativ schmeißt man einen der Ölberater an. Da steht alles dabei (grad was Getriebe und Castrol angeht recht gut).
eidt:
Welche Haldex-Gen man hat, ist egal. Das sollte man eh nur beim Freundlichen holen. In der ETKA steht das immer richtig.
Einfüll- und Ablasschraube sind bei HAldex für Neulinge sehr Tricky. Da kann man sich schonmal für die vom Diff entscheiden oder für eine gänzlich falsche, die mit Befüllen nichts zu tun hat. Dann ist die Haldex KAPUTT, wenn man das löst.
Immer vorsichtig damit also. Und DAVOR überlegen, wie man das um 2 Ecken auffüllt
Jeder der es schon einige Male bei mehreren Kisten bei 100-120Tkm getauscht hat. Das Öl ist nämlich auch da schon dunkel und bei 150tkm fangen schon die schaltprobleme an, die mit neuem Öl wieder weg sind. 180Tkm ist also viel zu spät.
Oder die kürzere Version: ICH sag das. Wiegt eigentlich mehr als das davor
Danke für die Informationen Pik.
Mache den wechsel Nächste Woche
ETKA wird beim wechseln dabei sein, jedoch nicht das spezial Zubehör was der freundliche zum wechseln hat.
Hättest Du Da vielleicht ein paar Tips für mich zum befüllen und Filterwechsel oder Bilder? Würde mich gerne im Vorfeld damit schon beschäftigen.
Spezialwerkzeug… "Knarre" mit einem Gelenkaufsatz und einer Verlängerung. Und die passende Nuss. Habs nie gepeilt wozu es Speziallwerkzeug für den Filter gibt. Weiß jetzt nur wieder nicht welche Nuss. Irgendwas 13 bis aufwärts.
Welche Schrauben (Auslass/Einfüll) kann man nur schwer beschreiben. Ich empfehle nur sich das 8x genau anzuschauen auf ETKA/ELSA. Das ist eigentlich das wichtigste, daß man da nicht die falschen Schrauben löst.
Wieder auffüllen ist einfacher. Eine große Spritze mit dhalbwegs dicker Spitze besorgen. Da 30cm von dem passenden Schlauch drüber und fertig ist das Werkzeug. AUs der Pulle ziehen, in die Haldex drücken.
Trick: Man stößt da schnell (hinter der Einfüllöffnung) gegen irgendwelche Platten/Rädchen/Scheiben. Man muß den schlauch also jedesmal so da reinstecken, daß halt nichts rausläuft.
So bisschen schräg, zur Seite, nach oben, nach unten usw. Man muß sich da in Ruhe rantasten. Klar eine Arbeit für ZWEI Leute. Aber wenn man den Dreh raus hat, ist es einfach. Rauslaufen darf es erst, wenn die Flasche fast leer ist.
Es ist immer nur beim ersten Mal nervig und fummelig.
Getriebeöl ist beim S3/BHZ ungleich komfortabler Alles auf, Auto runter und dann von oben "durch" Motorraum einen Schlauch mit Trichter in das Einfülloch stecken und laufen lassen.
Okay zu zweit sind wir Spritze hab ich auch mit Schlauch.
Hab was gelesen davon dass man die Achsen belasten muss beim befüllen der haldex, ist da was dran? Kommen glaube 650 ml in die haldex oder?
Wie sieht das denn mit dem Filter aus? Einfach alten raus und neuen rein, bzw kommt man da einigermaßen ran?
Wegen Getriebe, alle Schrauben raus ist klar, wenn leer dann Ablass wieder zu und dann Auto ablassen und von oben befüllen? Wie seh ich dann wenns voll ist?
Spiele mit dem Gedanken bei der Laufleistung zusätzlich zum neuen Getriebe Öl den Zusatz Liqui Moli Gear Protect mit einzufüllen. Hast du damit Erfahrung?
Das eine ist einfach. Im Gegensatz zum Motor ist die Einfüllöffnung am Getriebe wie an der Haldex auch die die Kontrolle, ob genug Brühe drin ist. Wenn es also raustropft, ist genug drin.
Man kann beim Getriebe das auch von oben halbwegs sehen. Gute Taschenlampe dabei haben.
Bei Haldex gibt es wie gesagt eine bautechnische Falle Da läuft es viel zu früh wieder raus, wenn man den Schlauch nicht sinnvoll reinfrimmelt. Muss man halt mit Geduld bisschen üben. Wenn es nach 1/3 der Flasche schon vollerscheint, ist es das mit Sicherheit nicht.
Der Filter wie beschrieben. Mit beschriebenem Werkzeug kommt man gut dran.
Wir kriegen es hin die Menge einzufüllen die in der Anleitung steht, ohne die Achsen zu belasten…
Das GearProtect ist nicht umstritten (das ist gut), aber ziemlich schwierig, jenachdem welches Öl und welches Getriebe. Mechanisch zwar Sahen, ABER es KANN vorkommen, daß sich das Getriebe dann hackelig schaltet. Ich würde davon wirklich nur 1 Teelöffel beimischen (so ungefähr 2 Esslöffel sind drin).