[8P] Frage zu Chorus 3 (Doppel DIN)

Hallo,
möchte mein Radio Synphony II (CD+Kassette) aus Optikgründen gegen das Chorus 3 (siehe Bild)tauschen.
Das Radio habe ich für 60 Euro über Ebay gekauft.
Ich denke das ist ein guter Preis.

Nun habe ich 3 wichtige Fragen:

1. Ich hab auch ein kleines Navi drin. Sendet das Chorus ebenfalls die TCM-Staumeldungen ans Navi oder kann es das nicht??

2. Ich habe im Handschuhfach zustzlich einen Audi 6fach-CD-Wechsler. Wird der durch das Chorus unterstützt?

3. Gibt es eine einfache Möglichkeit, um auch mit dem Chorus 3 MP3´s zu hören z.B. via MP3 Player?

Vielen Dank

0772975001236544504.jpg

schieb
Hat niemand ein paar Infos für mich? :confused:

Da es eine CD Taste hat, besteht durchaus die Chance den CD Wechsler weiter verwenden zu können.
Mach mal bitte Fotos von den Anschlüssen und dem Aufkleber mit der Pin-Belegung auf dem neuen Chorus, würde mich interessieren.

Bezüglich MP3: Schau mal im Forum nach "Solisto" oder "audiolink" ; ich weiß jetzt spontan aber nicht, ob die auch schon passende Adapter fürs Chorus III haben. (Die Anschlüsse sind wohl anders als beim II-er, daher auch die Bitte nach den Fotos… :wink:)

Gruß Mackie

mhh sowefit ich weiß is das kleine navi bns4 mit dem concert 2+ was du hast inkompatibel, weil da das bns5 benötigt wird, weil du sonst nixs mehr von deinem navi hörst hören würdest, da das keine stummschaltung mehr bruacht da ja das bns5 ein doppeldingerät geworden ist und somit nochmehr mit den anderen geräten bestellbar ist. von da her entweder altes radio behalten oder auf bns5 umsteigen oder kein navi mehr

bekomm das Chorus leider noch nicht aber hier ist mal ein Bild der Anschlüsse …

0107015001236625777.jpg

jedenfalls find ichs mal voll geil das dun synphony gegen ein chorus tauschst, wenns wenigstens ein concert gewesen wäre…

jedenfalls um zum punkt zu kommen und wie shcon gesagt, die neuen, also 2+ bzw 3 kannst du nciht mit dem bns4.x verwenden weil das eine stummschaltung vom radio bruacht. Da die neune das nicht kennen weil es das so nciht im angebot gab da das neue kleine navi ja jetzt ein radio ist, ist deine idee für die füße außer du willst dauerhaft auf einen lautsprecher verzichten den du deinem navi zukommen lässt.
soweit ich weiß kannd as concert 2+ enldich mp3 abspielen, ob das chorus das nun kann keine ahnung

zu 1 kann ich leide rnichts sagen.
zu 2 das Chorus kann auf jedenfall den cd wechsel ansprechen. muss programmiert werden.
zu 3 es gibt die möglichkeit mp3 zu hören. ich habe das http://www.maxxcount.de/?cPath=151&gclid=CNHYl4mImJkCFQi7ZwodkRVaaw verbaut. kostet zwar um die 200€ funktioniert aber einwandrei.

gruß tim

mmm lnk geht net richtig. ist auf jedenfall das gateway 300.

Ok, ich hab mich jetzt eh dazu entschieden das kleine Navi nicht mehr zu nutzen weil eine neue Karten-CD nicht viel billiger ist als ein ordentliches Navi inkl. Kartenmaterial für 40 Länder.
Eine Frage hab ich noch: Kann ich das Radio direkt einstecken oder hat das Symphony 2 andere Stecker als das Chorus 3 ??? Wenn ja welchen?
Meine Original-Audi FSE und das Multifunktionslenkrad geht schon weiterhin oder?

Warum verkaufst Du nicht all Deine Radio und Deine kleine Navi - hatte ich damals auch gemacht - und holst Dir z. B. die RNS-E oder sonst etwas vollwertiges?

Was bekommt man denn für das kleine Navi ca. z.B. bei Ebay?
Ist es schwer das ganze auszubauen oder schafft man das selber auch ohne Profi zu sein?

Das Ausbauen geht mit den Entnahme-Bübeln - bei eBay und Audi nur ein paar Euro.

Gib doch mal bei eBay Deine kleine Navi ein und dann unter erweiterte Suche nur die beendeten Gebote.

Ok soweit ist jetzt alles klar.
Benötige ich zum Einbau des Chorus 2+ irgendeinen Adapter oder sind das die gleichen Kabel/Stecker wie von meinem alten Symphony?

Die Stecker sind unterschiedlich!
Die neuen Radios von Audi haben "quadlock", das Symphony II hat noch ISO / Mini-iso:

http://home.datacomm.ch/sfrempong/Navi+einbau/Steckerbelegung_Concert.jpg

Bezüglich Adapter mal bei www.kufatec.de nachschauen

Gruß Mackie

Hey,
du kannst das kleine BNS weiterverwenden, hab bei mir auch vom Symphony2 auf Concert3 umgerüstet, weil mein altes Symphony keine cds mehr gespielt hat. Dafür kann das Concert3 wenigstens mp3.
Hab auch das kleine navi vorher drin gehabt, hab dann auch gemerkt, das es mit dem Concert eigentlich nich mehr funktionieren sollte, hab es dann am TEL eingang angeschlossen, jetzt wird die musik zwar nicht mehr "leiser gefaded"… sie geht jetzt ganz aus wenn das navi was zu sagen hat. stört mich weiter nicht, das einzige problem ist, die erste sekunde der naviansage fehlt, weil der tel eingang am radio wohl ein bissl träge ist. stört mich auch nich weiter, versteh trotzdem alles, ausserdem ist das display auch noch da…
zum anschluss… hab mir nen Quadlockadapter für ein RNS-E besorgt,(für das neue concert gab es damals keinen) hat aber nicht funktioniert, das radio ging noch nich ma an… man muss noch 2 kabel umstecken, dann gehts!

hoffe konnte helfen,

mfg Jan

Wäre das hier der richtige Adapter um das Chorus3 einbauen zu können?
Wie kann ich es anstellen wenn ich für das Navi einfach einen Lautsprecher opfern will und darüber die Naviansage laufen lasse?

http://cgi.ebay.de/AUDI-A3-A4-ISO-QUADLOCK-RADIO-ADAPTER-KABEL-RADIOKABEL_W0QQitemZ220311597872QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item220311597872&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

[quote]

Hey,
du kannst das kleine BNS weiterverwenden, hab bei mir auch vom Symphony2 auf Concert3 umgerüstet, weil mein altes Symphony keine cds mehr gespielt hat. Dafür kann das Concert3 wenigstens mp3.
Hab auch das kleine navi vorher drin gehabt, hab dann auch gemerkt, das es mit dem Concert eigentlich nich mehr funktionieren sollte, hab es dann am TEL eingang angeschlossen, jetzt wird die musik zwar nicht mehr "leiser gefaded"… sie geht jetzt ganz aus wenn das navi was zu sagen hat. stört mich weiter nicht, das einzige problem ist, die erste sekunde der naviansage fehlt, weil der tel eingang am radio wohl ein bissl träge ist. stört mich auch nich weiter, versteh trotzdem alles, ausserdem ist das display auch noch da…
zum anschluss… hab mir nen Quadlockadapter für ein RNS-E besorgt,(für das neue concert gab es damals keinen) hat aber nicht funktioniert, das radio ging noch nich ma an… man muss noch 2 kabel umstecken, dann gehts!

hoffe konnte helfen,

mfg Jan

[/quote]

Hey :wink:
nein das ist leider nicht der richtige adapter. du benötigst von den steckern her, den adapter, der fürn a3 zum RNS-E nachrüsten gebraucht wird, das is meiner meinung nach der einzige der alle richtigen stecker dran hat. man muss nur 2 kabel umstecken, weil das concert/chorus eine andere pinbelegung hat als das RNS-E

mfg Jan

p.s.: so einer wäre das für ein RNS-E

http://cgi.ebay.de/AUDI-Einbauset-Adapter-Navigation-RNS-E-A2-A3-A4-A6-A8_W0QQitemZ270355861735QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item270355861735&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Hallo zusammen.
Racer1981, ich lese, das du Ahnung von Car-Hifi hast.
Könntest du mir evtl. sagen, was ich benötige um an das Chorus II+ (III) eine endstufe ranzukriegen?
Zurzeit habe ich nur die orginal Boxen in den Türen und in den A-Säulen verbaut.Hinten keine und auch sonst nichts.
Nun möchte ich eine Endstufe an das Radio anschließen, und die Lautsprecher vorne komplett wechseln.

Kann ich den nicht eionfach mit einem MiniISO to Chinch Adapter an das Radio rangehen und zur Endstufe nachhinten?

Gruß und vielen Dank schonmal