Hallo zusammen,
ich bin keine Autoschrauber, sondern eher ein PC Verrückter welcher sich einen Wohnzimmerrennsitz bauen möchte. Dazu habe ich mir günstig einen alte 8P Beifahrersitz geschossen. Schön mit Sitzheizung und Rückernverstellung. Nun bin ich aber etwas stutzig geworden, als auf der Sitzseite ein kleines Airbag Schild gesehen habe. "Ui Mist" hab ich gedacht, gibt denke ich nix blöderes wenn beim Daddeln der Airbag losgeht…
Also hab ich mir mal die Elektrik angeguckt und festgestellt, dass es nur einen 5 Ader Stecker gibt welcher seine Kabel einmal richtig Sitzheizung und zum andern Richtung Rückernverstellung verteilt.
In die Richtung des Airbagschildchen geht werder ein Kabel noch kann ich unter dem Polster etwas erkennen was einem Airbag gleichen könnte.
Meine Vermutung, das Schildchen am Sitz weist nur auf den verbauten Beifahrerairbag im Auto hin?
Wäre im Sitz ein Airbag verbaut, müsste doch der Stecker diverse Kable mehr haben oder?
Die Seiten-Aibags sin in den Sitzlehnen eingebaut. Im beiliegenden Bild ist der gelbe Stecker zu sehen.
(Unter der Abdeckung im Boden, hier der auf der Fahreseite)
Noch ein Hinweis: Normalerweise werden Airbags und pyrotechnische Gurtenstraffer vor dem Verkauf von Sitzen ausgebaut.
Das solltest Du jedoch spühren. Den fehlenden Airbag solltest du vielleicht ewas mit Schaumstoff ausstopfen.
Die Händler bauen die Airbags immer aus, Stichwort Sprengstoffgesetz. Wenn kein Gelber Stecker, dann wahrscheinlich auch kein Airbag. Kannst du so anschließen.Allerdings solltest du schon wissen welche Kabel wofür sind, im Auto ist Gleichstrom. Wenn man + und - verwechselt Qualmt es!
Leider privat Kauf. Danke für deine Hilfe! Jo mit dem Anschließen mach ich mir kein Stress. In meinem Wohnzimmer hab ich selten unter 0 Grad und werd' dann wohl auf die Sitzheizung verzichten