[8P] Frage zu 2.0TDI mit DPF ( Leistung + Spritverbrauch)

Hi Leutz,
habe einen A3/8P als 2.0TDI (140PS) Baujahr:11/03 .

Die Vorbesitzerin hat nachträglich einen DPF eingebaut.

Habe schon per Sufu gelesen das der DPF Leistungseinbußen mit sich bringt einige schreiben was von (10-20PS) stimmt das wirklich ?

Ich habe aber leider nix zu dem Thema Spritverbrauch und DPF gelesen, verbraucht der Wagen mit DPF mehr oder weniger.

Und kann man einen nachträglichen DPF auch wieder ausbauen?

THX Mario

Hallo,

Also 10 bis 20 PS sind übertrieben! Grad bei den Nachrüstteilen! Jenachdem was für ein DPF eingaut worden ist kann man ihn auch wieder rausschmeissen! Wenn du einen Kombi DPF hast, sprich KAT und DPF in einem brauchst du wieder nen neuen KAT!
Und auf der Zulassungsbescheinigung muss der DPF sofern eingetragen wieder ausgetragen werden!

MfG Timo

Was bringt mir Überhaupt der DPF ? Euro 4 hat mein A3 doch auch ohne DPF oder bekommt er wenn es bald Euro 5 gibt auch Euro 5 mit dem DPF ?

Bis auf die Paar Euro Steuerermäßigung.

Der bringt Dir die grüne Plakette, die Du trotz Euro 4 nicht bekommst :wink:

Hallo!

Klar bekommt er die grüne Plakette auch ohne RPF!

Gruß

Raoul

Er bringt in meinen Augen nicht viel. Einige bekommen vielleicht ein gutes Gefühl was Gutes gemacht zu haben, diese Leute haben sich aber nicht wirklich informiert. :wink:

Euro 5 wirst du egal mit Filter oder ohne mit deinem 2.0TDI nicht erreichen. Die Abgaswerte sind unter anderem zu hoch für Euro5

Gruß

Raoul

Hallo @all,

Ist zwar ein wenig OT aber vielleicht auch wichtig.
Hier mal was zu den Themen EURO 5:

KBA-Emmissions-Typprüfwerte: kbashop.de

EURO5-Werte:

mfg
anu

EDIT: Kommt aus dem MT Forum
301 Moved Permanently

Upps, dann war bei mir jemand farbenblind, ich habe die grüne Plakete ohne DPF.

Gruß Geric

also ich hab auch den 140PS TDI und hab grüne Plakette. Du sparst momentan glaub 5€ im Jahr an Steuern und wenn die Strafsteuer kommt vermutlich noch mehr, aber die wurde ja schon wieder gecancelt für 2009, d.h. momentan bringt dir der DPF nur ein höheren Wiederverkaufswert, wobei man bei SErien DPF von so viele Fehler hört, dass ich den gar nicht haben möchte :frowning: Sogar Audi selbst rät davon momentan ab den nachzurüsten lol