[8P] Frage wegen Spannrolle und Keilriemen

Hallo, ich habe folgendes Problem, morgens bzw wenn das Auto kalt ist quietscht (zwitschert) mein Keilriemen bzw die Gegend davon.
Nun hatte ich heute auf der Bühne und hab erstmal den Keilriemen getauscht, leider keine Veränderung. Dann wollte ich die Spannrolle zusätzlich wechseln weil der Rest keinen "Spiel" aufweist und rund läuft nur die hat etwas Spiel.
Aber ich hatte eine geschlossene neue Spannrolle und verbaut ist eine offene wo man die Feder sieht ist das richtig?
Und wie die Spannrolle ausgebaut wird weiß ich leider auch nicht :frowning: kann mir bitte jemand helfen???:frowning:

Ich fahre einen Audi A3 8P 2.0 TDI Bj.2010 Motorcode CFFB

Kann mir niemand helfen?:frowning:

Hat die geschlossene Rolle einfach eine Abdeckung, die du abnehmen kannst? Passt das Ersatzteil überhaupt zu deinem Fahrzeug?
Noch ein Punkt. Hast du dir den Freilauf der Lichtmaschine angehört? Dort st auch eine Rolle mit Kugellagern, die gerne verschleißen.

Du kannst dir die passenden Nummern für die Rollen online aussuchen: Hier z.B. für eine Lichtmaschine. Du musst natürlich wissen, welches Modell verbaut wurde.
http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1207&ein=2010&f=646&hauptgr=1234567890&hg=9

Hallo, nein es ist ein massives Metallgehäuse und man sieht nichts von der Feder wie im jetzigen eingebauten Zustand.
Habe erfahren das es zwei unterschiedliche gibt und ich die "offene" brauche und die wohl an der Lichtmaschinenhalterung befestigt ist… Muss ich da alles demontieren? :frowning:

Der Spannarm ist wahrscheinlich mit 2 Schrauben befestigt. Wenn es zum Wechsel der Rolle zu eng wird, dann kannst du die ganze Einheit abschrauben.

Die ist komplett verschraubt, so sieht sie aus

Bildansicht

Tja, wenn das eine Einheit ist, dann musst du diese abbauen. Im gespannten Zustand. Ist die Rolle etwa verpresst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ganze Einheit tauschen muss.

denke nicht das die Rolle wechseln kannst, wirst es dann schon komplett mit Spanner Ordern und erneuern müssen. Un nicht das eventuell wie mal gesagt wurde das es von der Lima Lager kommt…