[8P] Frage von einem newbie

Hallo liebe Community,

Ich hab vor kurzem einen Audi A3 Sportback gebraucht erstanden (BJ 2010). Keine Top-Ausstattung, aber ich möchte bzgl. der Musikanlage etwas ändern. Ich habe momentan das "Chorus" verbaut. Keine Lenkradsteuerung etc… Vorweg: Es ist Neuland für mich ein Autoradio zu tauschen. Möchte mich daher von Grund auf informieren.

Ich suche ein Autoradio mit folgenden Funktionen:

  1. Radio, CD, DVD Funktion mit MP3 und AVI Erkennung
  2. möglichst großes Display - wenn möglich mit Touchscreen Funktion
  3. Navigationssystem sollte integriert sein - und auch gut upgradebar sein :slight_smile:
  4. Freisprecheinrichtung ist mir wichtig (Android Handy wird genutzt) - am besten ohne zusätzliche Installation eines Mikrofons - sind die in den "neuen" Musikanlagen schon gleich integriert? Also dann Bluetooth, oder?
  5. SD Slot für kontinuierliche Musikhinterlegung sollte drin sein (mindestens 32 GB Karten - gern auch mehr) - und bitte "gut austauschbar" - also der SD Slot soll nicht hinter dem Gerät liegen
  6. "Klang" ist mir nicht so wichtig. Ich möchte vorerst nichts an den bereits verbauten Lautsprechern ändern. Ich suche ein Radio mit dem o.g. Funktionsumfang. "Mehr" nicht :slight_smile:
  7. Fragen zum Einbau: a) Kann man das Ding selbst einbauen? Ist auf irgendwas zu achten (Abmasse, spezielle Anschlüsse, besondere Kabel)? b) hab ich versicherungstechnische Nachteile, wenn ich das nicht in einer Audi-Vertragswerkstatt machen lasse bzw. selbst vornehme? (Audi plus Garantie laufend - 1 Jahr).
  8. Das Gerät sollte bis zu 800-900 Euro in der Anschaffung kosten. Insgesamt (falls externer Einbau von Nöten) will ich nicht über 1000 Euro landen.

Wichtig ist mir ein reibungsfreier Einbau, Passgenauigkeit, kein Ärger mit der Garantie und keine "bauliche Veränderungen" im Fahrzeug.

Ist sowas möglich? Kann mich bitte jemand "beraten" :wink:

Vielen Dank im voraus
Corni

hi, schau dir doch mal die Seiten der Radiohersteller an. Dann siehst du was es so auf dem Markt gibt und was dir evtl. gefällt.
Jeder hier hat einen anderen Favoriten ( ich Pioneer aber lege keinen Wert auf Navi weil ich dafür mein Handy nutze). Einbau geht bei Fremdradios ohne Adapterkabel und Rahmen nicht.
SD-Slot wirst du denke ich kaum finden, wohl eher USB.
Als nächste würde ich zu einem Car-Hifi Laden gehen und mir die Geräte anschauen.
Über den Einbau von Radios wurde genug geschrieben einfach mal Sufu benutzen oder Forum (Unter Hifi)
Wenn du absolut keine Plan hast lass, es einbauen.

Hoffe konnte ein wenig helfen

Ich habe erst letzte Woche mein neues DoppelDin Radio verbaut und das Mikro verlegt. Mit den richtigen Adaptern ist das alles kein Problem (etwas handwerkliches Geschick natürlich vorausgesetzt). Und zu dem Preis solltest du auch etwas finden. Für alle Adapter kannst du mit etwa 100-130 € rechnen (Radioblende, Adapter für Antenne, Adapter für CanBus). Also bleiben dir 700 - 800 Euro fürs Radio. Da ich eins ohne Navi genommen habe, kann ich dir bei der Suche aber nicht behilflich sein. Meins hat sonst alles nur kein Navi.
Einen SD-Slot bräuchte ich nicht. Du kannst DVDs brennen, USB-Sticks bestücken und über BT-Audio übers Handy Musik hören. Das müsste doch reichen?!
Schau mal z.B. hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t122923-s4/8P-Welches-Doppeldin-Radio-koennt-ihr-empfehlen.html

Hi tuffe …
schau dir vielleicht mal diese Lösung hier an : http://www.zenec.com/de/produkte/ego/audi/ze-nc3131d/
Das ist ein recht einfacher Einbau und eine saubere Lösung wie ich finde. Es gibt dazu auch hier im Forum irgendwo einen Thread. Habe das Gerät selber noch nicht eingebaut, habe es aber schon Eingebaut gesehen und wahr von der Lösung überzeugt.

Ich habe ein Pioneer AVH-X3500DAB eingebaut.
Deine Meinung war wohl eher für den Themenstarter gedacht

@Andy0301
hattest du die Adapter genommen die ich empfohlen hatte in dem Forum
http://www.a3-freunde.de/forum/t122923-s4/8P-Welches-Doppeldin-Radio-koennt-ihr-empfehlen.html

@Rainer dürfe davon massig Plan haben

@tuffe66: Jepp, über die Firma ultramall bestellt und innerhalb von 2 Tagen geliefert. Danke nochmal für deine Hilfe!

Ohne groß zu überlegen, würde ich dir folgendes Doppel DIN Radio empfehlen, was alle deine Wünsche, außer SD-Slot erfüllt.

Clarion NX501E (blaue Tastenbeleuchtung)
oder
Clarion NX501ER (amberfarbene/orangene Tastenbeleuchtung)

Habe mir letztes Wochenende das NX501ER mit amberfarbenen Tastenbeleuchtung eingebaut, weil es besser in die Instrumentenbeleuchtung beim A§ passt als eine blaue.
Blau wäre super für Golf.

Ich habe das Radio mit Teilaktivsystemadapter, Antenne und Blenden-Set für 510 Euro gekauft.
Das Radio hat mich 420 Euro bei www.eho2003.de gekostet.
Dieses Radio findest du nirgendwo billiger und die Special Edition NX501ER gibt es nur bei Frank bzw. www.eho2003.de
Jegliches Zubehör bekommst du auch bei Frank zu einem unschlagbaren Preis im Internet.

Frank ist der Geschäftsführer und hat richtig Ahnung davon.
Er verkauft dir nur das notwendigste und zieht dir kein Geld aus der Tasche.
Ich fand den Service super. Immer erreichbar, umfassende Beratung und sehr sehr freundlich und zuvorkommend.

Kann den Shop und das Radio nur empfehlen.
Habe das Radio nun paar Tage drin und möchte es nicht mehr hergeben…Preis/Leistung 1A++

Ach ja…ein Navi für komplett Europe ist inklusive und immer updatebar.

Schau einfach mal selber was es kann:

So eine Ausstattung fängt normalerweise erst zw. 900-1000 Euro an.

Danke.
Aber ich befasse mich nur mit dem Original-Gerät RNS-E und den vielen Möglichkeiten hiermit.
Vom TE wurden Anforderungen genannt, wie mind. 32 GB auf der SD(HC)-Karte und Touchscreen sowie DVD-Filme usw. für bis max. 1.000 Euro.

[quote]

@ Rainer dürfe davon massig Plan haben

[/quote]

Ok, sorry Rainer

Super - ich danke euch erstmal vielmals für die Antworten. Kann mir jemand von euch noch was zu den Adaptern sagen? Sind die nötigten Adapter für jedes Gerät unterschiedlich oder gibts da eine Art von "Norm"? Wie gesagt: Es handelt sich um einen Audi A3. Ist betreffende Kabel dann ein anderes, wenn ich ein Pioneer oder Alpine Gerät wähle? :slight_smile:
Nochmals vielen Dank im voraus
Corni

@Corni
hier mal ein Beispiel

( dieser ist mit CanBus und Aktivsystemadapter )
Dann noch den Rahmen

Und der Antennenadapter
http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM6193.php