[8P] Frage für folgende Felgenmaße

Hi Leute, ich habe ein Gewinde verbaut mit momentan 7.5x18 et40 vom a8. Nun habe ich neue Felgen angeboten bekommen mit den Maßen 8.5x18 et30, da ich gerne den Bock noch tiefer drehen will, wollte ich euch mal fragen obs da Probleme von den Maßen her geben könnte? Vielen Dank schonmal! Und Grüße!

Passt nicht ohne aufwendige Karosseriearbeiten.

Ok das war nämlich auch mein Gedanke. Danke

Und 8.5x19 et45? Passt das ohne weiteres? Ich fahre ein lowtec 9.1 und hab ca noch 4-5 cm restgewinde, die ich noch ausnutzen wollte. Mein Wunsch wäre so, Felgenkante bündig mit kotflügelkante, vllt auch so das man noch ein wenig Reifen sieht, ja ist doof zu beschreiben, jedenfalls schön tief und ohne Luft im radkasten

Also ich fahre 8x19 VA ET50 und HA ET 50 mit 5mm Spurplatten(also ET45) das passt problemlos und ich habe ein H&R Gewindefahrwerk.

Man müsste deine Räder prüfen,ich denke mal du müsstet nur an der Heckschürze die berühmte Schraube entfernen und das Kunsttoff bissle wegdremeln oder ausschneiden. VA eventuell Kotflügelkante umlegen.
Theoretisch müsste es passen.Angaben ohne Gewähr :))

Okay, ja die schrauben hinten sind bei mir schon raus, kunstoff ist auch schon raus geschnitten und vorne die Schraube am koti ist auch raus( die bei der plastiklasche) gut, also schätze ich mal 8.5x19 et45 würde an für sich dann nicht so Probleme bereiten. :slight_smile: ich meine viele fahren ja die Maße ohne größeren Aufwand, was ich nur umgehen will ist, Felgen in den Dimensionen kaufen und nachher festzustellen, das es schleift oder oder oder…er soll halt nur noch tiefer, damit die Räder dann schön die radkästen ausfüllen

Vielen Dank für deine schnellen antworten :wink:

Aha okay super. Dann müsstest du eigentlich keine Probleme kriegen.

Bitte schön,kein Problem :slight_smile:

Hallo,

Ich habe da eine Frage welche Schraube ist zu entfernen bei der Heckschürze?
Ich fahre jetzt 225/45/17 7,5 x 17 et 35 Winterreifen und wenn ich voll beladen bin habe ich das Gefühl das es bei sehr tiefen Bodenwellen hinten kurz schleift!

Gruß
Oliver

an der Heckschürze,im Radkasten,obere Bereich kurz vorm Übergang zur Seitenwand ist eine Torxschraube mit breiten Kopf,schau mal ob es da schleift oder am Kunststoff daneben

Danke für die schnelle Antwort, werde ich mir anschauen!

Gruß
Oliver

Mahlzeit,

Ich habe mir jetzt 8,5x19 mit 235/40 Bereifung geholt.
Leider musste ich heute erfahren von mehreren Leuten, unteranderem der tür Prüfer das keinerlei Möglichkeit besteht für die Eintragung. Ich sehe das anders aber dazu kann ich in den nächsten Wochen mehr sagen. Hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit den Maßen gemacht? Achso ich sollte vielleicht noch erwähnen das sie ne 70er ET haben.

MfG

8.5x19 mit nem 40er Querschnitt? Bist du dir sicher?
Und was für eine et? Gruß

70er Einpresstiefe

70??? Was sind das für Felgen? Ich meine das kann doch gar nicht gehen?? Bist du dir da wirklich sicher?

Ja 70er. Sind Rial TRENTA 859 ziemlich alt und so kaum noch bzw garnicht auf dem markt zu finden aber ein Hammer Design.

Na ich glaube das wird auch nichts mit nee Eintragung.
Ich hab nen gewindefahrwerk verbaut Und fahre im Sommer 7.5x18 et40 a8 Felgen und hatte jetzt für'n Winter zum stehen die originalen 7.5x17 et54 drauf und die schleifen an dem federteller…et 70 ist wohl bisschen doll krass.

Okay, laut Gutachten ist die Felge so gebaut, weil sie immer mit Adapterplatten gefahren werden muss, die 30mm breit ist. Somit eine effektive ET von 40mm, das klingt schon sehr viel normaler.
Die 235/40er Maße sind A6 Allroad-Maße, die darfst du so nicht fahren, du brauchst 235/35.

Habe ich übrigens alles in 2 Min Googlen im Gutachten gefunden, Suchbegriff: "rial trenta 859", 2. Ergebnis:

Lg, Gordon

Ja, so war auch mein Gedanke, wenn dann mit spurplatten, et 40-45 bei ner 8.5 er Felge ist ja dann schon humaner und bekommst dann wohl auch eingetragen.

Ja das weiß ich daher nur meine Frage ob allgemein schonmal jemand die Maße so drauf hatte und wenn, was sein Prüfer sagte

Naja das Maß 8,5"19 bei ET 40 und einem 235/35er Reifenmaß würde ich grundsätzlich möglich nennen. Kommt natürlich auch drauf an wie hoch das Fahrzeug ist. Die meisten Zubehörfelgen bewegen sich ja in dem Bereich, entweder dann mit ET35 oder ET45. Schau, ob die Freigängigkeit nach innen gewährleistet ist, außen sollte das passen, vielleicht muss die berühmte Schraube raus. einfach mal lesen.

Natürlich brauchst du die im Gutachten benannten Adapterplatten, die habe ich zum Beispiel gerade nirgends gefunden.

Mein die Platten gibt es auch nicht mehr, somit muss ich welche aus dem Zubehör nehmen dadurch wird es auch ein 21er beim TÜV und bleibt nicht mehr beim 19er. Und mit der Höhe muss ich schauen erstmal wird alles mit den Felgen geklärt und dann wird am Gewinde geschraubt.