Ich war in der Werkstatt hab meine Faceliftrückleuchten codieren lassen und wollte gleich mit einprogrammieren lassen das mein OpenSky Dach per Komfortschließen über Fernbedienung aktiviert wird.
Codierung Rückleuchten alles wunderbar geklappt, aber
Komfortschließen geht nicht weil ein Fehler im Speicher ist, den kann man laut Werkstatt zwar löschen aber er kommt wieder und somit kann das nicht einprogrammiert werden.
Fehler:
00933 005
Motor Fensterheber Beifahrerseite -V148
keine oder falsche Grundstellung/Adaption
sporadisch
Also die in der Werkstatt sagten mir das der Motor wohl ne Macke hat und getauscht werden müsste. Funktioniert trotzdem noch alles, also Fenster hoch runter.
Was meint ihr zu dem Fehler?
Da haben die Dir ja einen Quatsch erzählt. Codieren kann man trotz eines Eintrags im Fehlerspeicher. Zum Fehler: einfach Grundeinstellung des Fensterhebers neu anlernen. So gehts:
Fenster öffnen und Taster dabei die ganze Zeit gedrückt halten und zusätzlich noch 2 Sekunden länger festhalten
dann schließen und dabei wieder Taster gezogen halten und auch hier wieder 2 Sekunden länger festhalten
Richtig - aber in manchen Fällen hilft nur die Stellglied-Diagnose, gerade wenn es um derartige Einträge im FS geht.
[quote]
Da haben die Dir ja einen Quatsch erzählt. Codieren kann man trotz eines Eintrags im Fehlerspeicher. Zum Fehler: einfach Grundeinstellung des Fensterhebers neu anlernen. So gehts:
Fenster öffnen und Taster dabei die ganze Zeit gedrückt halten und zusätzlich noch 2 Sekunden länger festhalten
dann schließen und dabei wieder Taster gezogen halten und auch hier wieder 2 Sekunden länger festhalten
Beide Wege führen zum Ziel… Die Stellglieddiagnose setzt genau das oben beschriebene Vorgehen beim hoch- und runterfahren der Fenster um. Deshalb kann man auch auf diesem Wege die Grundstellung anlernen.
Ist das jetzt echt so? Weil hab gestern einen termin ausgamacht (30.5.) wo die sich das noichmal anschauen und eventuell den motor des fensterhebers tauschen wollen…
Ich werd das nochaml ausprobieren, aber sehen kann ichs leider ja nicht
bei dem fehler musst du nur, wie von klagsi beschrieben die grundeinstellung neu anlernen. der fehler kann auftreten wenn die bordspannung zu gering war oder man einfach die batterie gewechselt hat.
und nur mal nebenbei, zu der werkstatt, die dir son müll erzählt haben, würd ich keinen fuß mehr reinsetzen.
kompetenz gleich null…
Habe auf motortalk gelesen das es wichtig ist das Byte 3 Bit 5 NICHT aktiv sein soll das das schließen des OpenSky überhaupt erst aktiviert werden kann im Byte 5 Bit 5
Kann das jemand bestätigen?
Byte 03 Bit 5 = Komfortbedienung eFH/SAD via FFB inaktiv
Ist also logisch, das man das Bit nicht aktiviert.
Um Open Sky per FFB zu schließen muss Byte 05 Bit 5 gesetzt werden.
Zusätzlich würde ich Byte 03 Bit 6 codieren, da es dann auch automatisch komplett zufährt und man nicht die ganze Zeit die Taste am Schlüssel gedrückt halten muss. Gilt dann auch für die Fenster.
Das erste was sie mir gesagt haben hat mich schon angekotzt… KAnn mein Auto heute ne abholen… (muss mit nem 1,2l Golf VI mit 63kw fahren als Leihwagen).
Und zwar bekommen die das mit dem codieren ne hin… Hab den nen zettel gegeben wo drauf steht:
Aktivierung der Komfortschliessen-Funktion des Open Sky Panoramadachs
Beim Audi A3 8P / 8PA haben sie die Möglichkeit die Komfortschliessen Funktion des Open Sky Panoramadachs zu aktivieren. Somit wird beim verschliessen/absperren des Fahrzeugs das Open Sky Dach automatisch geschlossen.
HAben nochmal Rücksprache mit Audi gehalten und die haben ne andere Codierung geschickt…
Achso und der Fensterhebermotor Fehler ist komischerweise nicht mehr da Gut wie die Tastenkombination funktioniert… und die Werkstatt das ne weis…
Das nächste: Meine Felgen haben sie zwar eigetragen wollen die Kosten aber ne übernehmen, obwohl ich das Auto bei denen gebraucht gekauft hab und der Vorbesitzer sie nicht eingetragen hat und laut TÜV-Gutachten müssen DOZ Shuriken 18" mit 225ern bei meinem Auto eingetragen werden.