ich habe mir die Felgenfolie von Foliatec in Matt schwarz gekauft, da ich meine Tomason TN9 (8,5x19) folieren möchte. Nun stellen sich mir aber einige Fragen:
Meine aktuellen Reifen reichen mir für die nächste Sommersaison noch, aber danach benötige ich dann neue. Und bei neuen Reifen wird ja auch neu gewuchtet. Wenn ich das Wuchtgewicht auch besprühe, dann wird es ja beim Neuwuchten abgekratzt, sprich, da habe ich dann einen Fleck ohne Folie.
Soll ich dann zuerst das Wuchtgewicht entfernen, dann folieren und dann neu wuchten lassen ?
Wie weit sollte ich folieren, damit es nachher vernünftig aussieht ?
So wie auf dem Bild (rote Markierung) oder doch komplett nach hinten rein ? (Streben werden auch foliert)
Sorry für das schlechte Bild, aber das war eine 5 Minuten Arbeit
Ganz am Rande bin ich der Meinung, dass nach dem Folieren u.U. auch neu gewuchtet werden müsste, oder?
Immerhin klebst du ja "Gewicht" ran, das u.U. ungleichmäßig sein könnte.
Verstehe ich dien Bild richtig, dass Du die Speichen nur außen folieren willst, nicht aber am Rand?
Also sollte ich die Gewichte vorher abmachen und dann folieren und dann neu wuchten lassen ?
Ne, die Speichen werden komplett gemacht. Mir ging es eher darum, ob ich nach innen rein in die Felge auch folieren sollte, oder ob es bis zu der roten Markierung reicht.
Wenn du Kratzer oder andere Beschädigungen, wie z.B. vom weg machen der Gewichtes in der Folie hast, kannst du einfach mit der Sprühfolie nach lackieren/foliieren und es ist wieder verschwunden. Habe meine Felgen auch damit foliiert und sie nicht neu ausgeleuchtet und sie laufen sauber. Die Folie ist ja genauso schwer, wie wenn deine Reifen dreckig sind und dann wuchtest sie ja nicht neu aus.
Okay, dann werde ich die Wuchtgewichte dran lassen und einfach drüber folieren, wenn ich einfach im Nachhinein ohne Probleme Lücken füllen und nachbessern kann. Ich wusste nicht, ob sich die Folie dann noch so gut verbindet, wenn schon festgewordene Folie drunter ist.
Seit 12 Monaten drauf, absolut keine Probleme, 2 mal Felgen schon gewechselt…hält bei mir und sieht aus wie am ersten Tag, kann k-Play also nicht zustimmen…
Ich habe selbst nur gutes gehört und teilweise auch in meinem Bekanntenkreis gesehen, daher gebe ich nicht viel auf den Beitrag von K-Play… Zu mal er nur motzt, aber keine Erfahrungen oder Berichte oder sonstiges preis gibt, die das Gegenteil behaupten. Wenn man es richtig macht und ein paar Dinge beachtet (Trocknungszeit, Temperatur, Schichten, etc.), glaube ich kaum das die Folie "totaler Müll" ist.
Chris_tian, würde das funktionieren, wenn ich die Felge wie auf dem Bild foliere (nur halb nach innen rein) und dann trocknen lasse und wenn es mir nicht gefällt dann den Rest foliieren, sprich alles komplett ? Würde das dann trotzdem vernünftig halten oder ist es besser gleich alles in einem zu machen ?