[8P] Flexibles Kabel im Lenkrad Defekt

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe, und zwar hab ich seit kurzem ein problem und zwar das die Airbag lampe leuchtet und meine Hupe auch nicht mehr funktioniert.

Hupe und Airbag ist aber in Ordnung.

Ich habe das Lenkrad zerlegt bzw. ein Fachmann :wink: und haben festgestellt das das Flexible Flachbandkabel das Quasi die lenkbewegungen ausgleicht, einen Bruch hat.

Habe mitllerweile herausgefunden das es sich um FFC - Kabel / ZIF - Kabel handelt. 8 - Polig und Raster 2,54mm

Kann mir jemand helfen woher ich so ein kabel her bekommen könnte?

Audi A3 (8PA) Sportback
2.0 TDI 170 PS
Bj. 2008

da hilft wohl nur neu. ihr habt nich wirklich die wickelfeder zerlegt und wollt die wieder einbauen?

Das Ding kostet ca 30 Euro beim Verwerter… Und du misst hier sogar noch das Raster aus? :cap:

Ich hab noch eins mit der Teilenummer 1k0959653c hier von meinem Teilespender. 40.000 km aus nem Golf 5. Auch 8polig und absolut i.O. Nichtraucherfahrzeug.

Bei Interesse schick mir ne PM.

Klaro, haben wir die Zerlegt, wäre relativ einfach mit ein bisschen Fingerspitzengefühl, das neue Kabel einzu löten.

Wie gesagt ich hatte die information das der Schleifring 300 € kostet, da zerlegt man dann schon gerne erstmal das Ding und versucht den fehler zu finden :wink:

Wenn ihr wüsstet was wir schon alles zerlegt haben und der Fehler nur oft ein kleines Deatil war :stuck_out_tongue: Da spart man sich oft ne menge Geld, 30 € im Geldbeutel haben, oder nicht haben is auch was :wink:

mgore das Teil wäre bei dir der ganze Schleifring oder? Muss die Teilenummer mal checken, dann würde ich mich melden.

Meinen Schleifring muss ich dann wohl auch mal prüfen, wie schon im anderen Thread geraten wurde.
(http://www.a3-freunde.de/forum/t141365/8P-1-Fehler-gefunden-00778-Geber-fuer-Lenkwinkel-G85-003-mechanischer-Fehler.html#1391610)

oder wie Mic meinte, eher das Lenksäulen-STG?
Wie sieht der Lenkwinkelsensor aus?

1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
003 - mechanischer Fehler

Lenkwinkelsensor:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-Sensor-Lenkwinkelsensor-1K0959654-/150889481030

hier sieht man den "Schleifring" von hinten, man erkennt auch die optischen Unterbrecher vom Lenkwinkelsensor:

Weiterleitungshinweis

Super - danke.

Muss es mir aber erst mal ansehen - entweder vor meinem Urlaub ab dem 12.08. oder danach ab dem 27.08.
Lenkrad-Verkleidung, Fußraum-Verkleidung, MFL, Schleifring und Lenksäulen-STG ab und Lenkwinkel-Sensor identifizieren.
Kann ich da evtl. etwas reparieren?
Ich weiß, wegen ein paar Euro lohnt es sich kaum, aber ich könnte es direkt wieder instandsetzen - Zeitfaktor.

Ich vermute, dass an einem rein optischen Bauteil LED-Fotodiode nix kaputt geht. Die Elektronik sollte ja verschleißfrei sein.

Vielleicht die LED-Oberfläche verschmutzt, wieder ein Lesekopf eines CD-/DVD-Laufwerks?

Denn die letzten Wochen ab und an Warnleuchte und Fehler im Speicher, am nächsten Tag die Warnleuchte wieder aus.
Einige Tage später wieder und seit etwa 3 Tagen dauerhaft, lässt sich auch nicht löschen bzw. kommt gleich wieder.
Bei einem Kabelbruch hätte sich das bestimmt nicht über 4 bis 6 Wochen hingezogen.

D. h. ich müsste die Photodiode sehen können?

ich hab so einen Sensor noch rumliegen, ich mach dann mal gescheite Bilder, wenn ich zu hause bin.

Super.
Danke.