[8P] Flattern in der Lenkung

Hallo Leute.

Ich habe heute meine Sommerräder aufgezogen, habe allerdings immernoch ab ca 135km/h ein Flattern in der Lenkung. Daher würde ich die Räder erst einmal ausschließen.

Was können also außer einer Unwucht der Räder noch Ursachen sein?
Ich habe von von den Spurstangenköpfen gehört - wie wahrscheinlich ist das und wie kann ich es testen?

Das Flattern ist zwar nicht nur beim Bremsen, aber kann die Bremsanlage trotzdem Schuld sein? Ich habe das Gefühl, dass meine Vorderbremse schon nach kurzer Zeit recht heiß ist, obwohl ich kaum gebremst habe.

Hochbocken, rad rechts und links anfassen und hin und her wackeln. Spiel würdest du dann schon merken. Das macht man eigentlich bei jedem radwechsel.
Genauso wie gang raus und rad mal per Hand drehen um zu sehen wie stark die bremse schleift. Dabei mal seitlich auf den reifen und felge schauen ob einer nen höhenschlag hat. Da reichen schon 3mm.

Fahr mal paar Minuten ohne bremsen und halte ohne bremsen an per Motor- und Handbremse. Danach sollten die Scheiben kalt bis lauwarm sein.

3mm Höhenschlag habein Reifen NEU :wink:
Die Richtung ist wzar richtig, aber nicht so übertrieben bitte.

Dann wurden diese falsch gelagert oder billigreifen. Bei denen sind nämlich die Toleranzen größer.