[8P] FL Voll-LED Scheinwerfer

Hi Leute,

mich würde mal interessieren ob es Voll-LED Scheinwerfer für den 8P (ab 09) gibt bzw. überhaupt welche die Ansatzweise passen könnten.
Hat jemand damit vllt sogar schon Erfahrungen gemacht und nen Umbau gewagt?
Wie siehts mit Steuergeräten aus, was braucht man alles?
Her mit allem was ihr wisst :wink: Und schon mal vielen Dank!!!

Als Referenz, damit ihr wisst was ich mir darunter vorgestellt haben, könnt ihr die LED-Scheinwerfer vom aktuellen A6 nehmen.

Gruß Nils

nein!

Nein!

Auf welche meiner Frage bezieht ihr euer "nein!"?

Nicht dass ihr mich falsch versteht; Mir ist schon klar dass es keine gibt die genau passen.
Aber es ist ja Fakt dass schon in vielen Fahrzeugen welche verbaut werden, wie z.B. im Seat Leon und dieser sollte auch ungefähr in der Größenordnung des A3 zuhause sein.
Ebenso klar ist dass Karosseriearbeiten fällig werden und es nicht gerade ein Schnäppchen wäre.

naja wie willst du das umbauen ?

falls du das ganze zeug da passend in deinen scheinwerfer bekommst egal ob a6 oder leon und die ausleuchtung stimmen sollte was wahrscheinlich nicht einfach wird und du dann TÜV mit dem ganzen umbau bekommst is wohl alles mehr als fraglich
http://img.caricos.com/2012_audi_a6_157.jpg

nichts is unmöglich und mächtig geil siehts auch aus aber das thema kannst glaub vergessen :slight_smile:

ist quasi unmöglich aber wenn das Geld keine rolle spielt dann ist alles möglich :smiley:

Sorry vorab, falls das jetzt überheblich klingt. Aber deine Frage ist so naiv…

Du darfst in Deutschland an deinem Auto nicht einfach bauen wie du lustig bist.
Schon mal etwas von E-Kennzeichnung gehört? http://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece.htm
Insbesondere http://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece_r48.pdf

Du kannst also nicht einfach einen Leon Scheinwerfer nehmen und an einen Audi bauen. Die Kosten für eine benötigte Genehmigung wären ungefähr so viel wie dein ganzes Auto wert ist (sage ich jetzt einfach mal so). Audi selbst zahlt dieses, wenn sie neue Autos herausbringen, weil sie die Kosten in großen Stückzahlen wieder rein bekommen. Du aber nicht…

Ich erinnere mich nur an LED Rückleuchten. Vor ein paar Jahren war es noch komplett illegal, obwohl technisch kein Problem. Erst seit die Hersteller dies verbauen, wird das Thema ganz anders gesehen. Wer noch älter ist und sich an Autos mit 4 (nicht 3) Bremslichtern erinnert - damals waren nur 4 erlaubt, bis ein Autohersteller alle Abnahmen für 3 durchlebt hat. Seit dem ist die dritte Bremsleuchte kein Problem mehr, sondern quasi Pflicht.

Ich kann mir momentan nur schwer vorstellen, dass irgendein Aftermarket Hersteller die Kosten auf sich nimmt und LED Scheinwerfer auf den Markt bringen wird. In ein paar Jahren aber denke ich, dass dies ganz normal sein wird…

bei der tt faq hat ein user die r8 xenonlampen in ein tt 8n scheinwerfer verbaut und es eingetragen bekommen.
hat zwar auflagen, nur noch 2 sitze aber fett siehts allemal aus

Danke erstmal für die Antworten!
Vorweg noch mal, das war nur eine Idee, ein Gedanke mit dem ich gespielt habe. Weil wenn man soetwas zustande bekäme, wärs eben schon verda**t geil!!! :breaker:

Ich verstehe, dass wenn ich mir selber etwas zusammenschuster, dass ich dafür ne Genehmigung brauchen würde.
Aber wenn ein Teil schon das E-Prüfzeichen hat und entsprechen verbaut wird, müsste der Tüv sowas doch abnehmen (Im Rahmen einer "normalen" Eintragung), oder? Zumal Seat und Audi, wie viele andere unter den VW-Konzern fallen.
Köpft mich bitte nicht wenn ich da falsch liege, so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt…

Also wenn R8 Lampen in nen TT gehen… wäre es doch evtl möglich mit entsprechenden Auflagen soetwas hinzubekommen?! Wenn dazu jemand noch mehr weiß oder nen Kontakt hätte wär super!

Aber er hatte doch nur Xenon Scheinwerfer vom R8 und keine R8 Voll-LED Scheinwerfer oder nicht?
Deshalb wird das sicher nicht einfach werden. Besonders ist das Abblendlicht nicht besser bei den A6 LED´s.