[8P] FL LED Heckleuchten falsch codiert?

Hallo Zusammen,

Bei unserem A3 Sportback Facelift MJ 2009 mit Xenon-Scheinwerfern+LED TFL gekauft. Wenn wir das Licht einschalten, dann geht bei den Heckleuchten nicht nur das LED-Band an, sondern auch die mittlere Glührbirne. Da sollte doch nur das LED-Band als Schlusslicht leuchten.Die Glühbirne ist ein zusätzliches normales Schlusslicht? Ab Werk leuchtet doch auch nur das LED-Band? Deswegen ist mir auch nicht klar, wofür diese Glühbirne da ist und wann diese normalerweise leuchtet. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären .:slight_smile: .

Ich habe meine Codierung gecheckt und keinen Fehler gefunden. Das passt doch so oder?

STG 09 (Bordnetzsteuergerät)

• Byte 09 auf HEX 00 --> Dimmung des Bremslichtes als Schlusslicht deaktiviert (also nur LED Band an)
  • Byte 10 auf HEX 00 --> Zusatzfunktion Nebelschlussleuchte links/rechts als Schlusslicht deaktiviert
  • Byte 12 auf HEX 36 (DEZ 54) --> Helligkeit des LED Bandes der äußeren Leuchten an die der inneren exakt angeglichen
  • Byte 19 Binär 6. Stelle auf 0 --> Kaltdiagnose fürs Standlicht deaktiviert, kein aufflackern des LED Bandes
  • Byte 21 Binär 4. Stelle auf 0 --> Nebelschlussleuchten auch beim Bremsen deaktiviert

Viele Grüße
Denis

Wenn das schon ein Facelift war, bräuchtest du doch die Helligkeitsanpassung von 54% nicht.
Hast du das schon mal probiert auf 0 zu setzen?

Sonst sehe ich spontan auch nichts

Hallo,

ich habe es grad mal von 54 auf 0 gesetzt aber keine Veränderung. Für was ist denn die mittlere Glühbirne? Ist das ein Schlusslicht wie das LED Band?

Viele Grüße

Ist das Serie oder nachgerüstet ?

MJ2009, also wohl Serie

BL und SL sollte beides das normale Bremslicht sein. Zusätzlich kann man die NSL mit Dimmung dazu nehmen.

Ja es ist Serie. Danke für die Erläuterung, dass das SL normalerweise mit der Bremsleuchte angehen sollte.
Das heißt doch, dass Byte 09 genau die Stelle ist, um die es sich bei mir dreht.

Byte 09 auf HEX 00 --> Dimmung des Bremslichtes als Schlusslicht deaktiviert (also nur LED Band an)

Dieser Wert ist ab Werk auch 00? Oder was ist Standard?

hast du das problem mittlerweile gelöst?