[8P] FK AK Street Ersatzteil Hauptfeder gesucht

Hallo zusammen,

ich bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach einem Ersatzteil für mein FK AK Street Gewindefahrwerk mit der Nummer SMVW9007-05 für einen A3 8P 2.0 TDI BKD Bj '04

Ich suche eine neue Hauptfeder für die Vorderachse, da meine beifahrerseitig nach einem kleineren Unfall wohl gestaucht worden ist.
Aufgefallen ist dies letzte Woche als ich bei meinem Audi den TÜV abnehmen inklusive Fahrwerk- und Felgenkombination eintragen lassen wollte. Der Wagen steht nur dann gerade, wenn das Gewinde mit einem Unterschied von 1.5cm eingestellt ist. Ich habe dann beide Federn nachgemessen und verglichen. Auf der Fahrerseite ist die Hauptfeder 15cm lang und auf der Beifahrerseite 13.5cm.

Ich werde in wenigen Wochen Deutschland für einige Zeit verlassen und meinen Audi abmelden, deswegen möchte ich unbedingt neuen TÜV haben, bevor er abgemeldet wird (Anmelden ohne TÜV ist so eine Sache…).

Ich habe nun mehrmals mit FK telefoniert und Emails geschrieben. Am Telefon konnte man mir erst immer nur die Auskunft geben, dass es nur die Ersatzfedern auf der Homepage gäbe. Auf der Homepage findet man jedoch nur Universal Federn. Nach etwas hartnäckigerem nachfragen, teilte man mir mit, es lägen wahrscheinlich noch irgendwo welche herum…
Meine Email würde in 24 Stunden bearbeitet. Da dies nun 7 Tage her ist und man mir am Telefon immer noch keine Auskunft geben kann, ob ich die Feder oder notgezwungen sogar das Federbein nachbestellen könne, wende ich mich an euch.
Das Fahrwerk wird definitiv noch von FK verkauft. Kontakt zum Hersteller direkt könne man auch nicht herstellen, der säße in China.

Über die "Kompetenz" der "Hotline" bin ich so wieso sehr verärgert…

Nun meine Frage:

Hat irgendwer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden, oder noch eine Feder herumliegen?
Irgendwelche Tipps oder Anregungen die mir weiterhelfen können?

Die Feder trägt die Nummer 100.153

Einzelteile können nur Händler bestellen. Such dir also einen Laden der FK Fahrwerke vertreibt und frag dort an

Ich hatte vor ca einem Jahr ein Problem mit den hinteren Stoßdämpfern. Zwei einzelne Dämpfer konnte ich somit nur über einen KW Händler beziehen

Vielen Dank für deine Antwort, nur ist sie leider falsch.

Ich hab heute nochmal bei FK angerufen um herauszufinden, welcher Händler in meiner Nähe FK vertreibt.
Man teilte mir mit, dass es darüber keine Übersicht gäbe. Nach kurzen Erklärungen worum es mir eigentlich geht, bot man mir an, doch einfach die Feder jetzt am Telefon zu bestellen :lol:

In den nächsten Tagen wird die passende Hauptfeder per Nachnahme bei mir eintreffen… Kurz nach dem Telefonat fiel mir ein, dass ich noch Nutmuttern gebrauchen könnte. Ich rief wieder an und sprach mit einem weiteren Kollegen. Dieser hat sich etwas schwerer getan das nötige Teil zu finden, hat es letztendlich jedoch auch ausfindig gemacht.

Nachdem sich die Damen in der Hotline, ich erlaube mir sagen zu dürfen "so dämlich angestellt haben", möchte ich nur einmal folgendes bekanntgeben:

Wenn ihr etwas bei FK telefonisch erfragen wollt, fragt nach Herrn Dolb oder Herrn Ruoff. Diese Beiden wissen was sie tun.

Achja, auf meine Emails, die am 12.02. wie im ersten Post, schon 7 Tage alt waren, habe ich bis heute keine Antwort bekommen…