[8P] FIS selbst zurückgesetzt

Hab erstaunlicher Weise in der Sufu dazu noch nix gefunden.

Mein A3 8P hat jetzt sein FIS automatisch zurückgesetzt. Also nicht Stufe 1 sondern Stufe 2 was ja eigentlich das Autoleben bzw. Langzeit mitzählen sollte. Die einzige relativ gerade Zahl waren die Fahrstunden bei ca. 150 Stunden. Ist das normal??

ich weiß es nicht beim A3 genau, aber bei der alten VW Generation Golf 1- Golf 3 war es so:

Fis 1 stellt sich automatisch auf 0 wenn der Zündschlüssel zwei Stunden aus dem Zündschloss gezogen war. Oder per manuellen Reset (Taster gedrückt halten.)

Fis 2 stellt sich nur zurück, wenn man manuell Reset drückt.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass bei der aktuellen Audi Version Fis 2 das Autoleben komplett mitzählt.

Das mit FIS 1 weiß ich und das funktioniert auch ohne Probleme. Nur das sich FIS 2 auf einmal ohne mein Zutun gelöscht hat wundert mich sehr.

Also im Handbuch steht:
Gesamtfahrt-Speicher (Boardcomputer2)


Fahrzeit …maximale erfassbare Zeit 999h und 59min
Fahrstrecke … erfassbare Fahrstrecke 9999,9 Km

Kann sein, dass es sich bei erreichen von 10.000km löscht?

Gruß

Die 10.000km hab ich eigentlich erst Freitag voll gemacht. Aber was für ein Blödsinn den BC nach 10.000km zurück zu setzen.

Es waren keine normalen Zahlen. Ca. 150 Stunden und um die 9500km

löscht sich nicht von selbst
zb. beim erreichen von 45.284km zeigt das FIS2 5284km an

Dann werd ich wohl mal ne Anfrage bei Audi machen. Bei mir hatte sich ja alles gelöscht. Also auch sowas wie Durchschnittsverbrauch usw.

Die Fahrtzeit und die Kilometer gehen bei 999,99h sowie 9.999,99km zurück auf null, das lässt sich nicht vermeiden.

>>> Durchschnittsverbrauch etc. weiß ich nicht…allerdings zeigt der bei mir unveränderte Werte seit 20000km…

Ich kram diesen hier mal raus…
Habe zur Zeit das gleiche Problem…mein FIS 2 resettet sich zwischendurch selbst ohne mein Zutun :frowning:

Ich weiß nicht woher es kommt…mal hält es 2 Wochen, mal macht es sowas jeden zweiten Tag, kann also nicht daran liegen, dass ich dessen Grenzen erreicht habe.
Bin z.B. seit dem letzten Tanken 300km gefahren, Restreichweite ca 700km laut FIS.
Abends abgestellt den Wagen, morgens eingestiegen, normal gestartet und bin dann durch die Punkte gegagnegn, da stand auf einmal Restreichweite 500km drin. Die Werte in "Ebene" 2 waren alle resettet.

Weiß einer woran das liegen kann?
Fehlerspeicher ist leer

Habe ich neulich auch gehabt. MJ05, 237tkm, vielleicht wird er dement :wink:

Habt ihr mal einen VCDS Scan vom Tacho? Also Teilenummer und eure Softwareversion?
Gibt vllt. ein Update dafür…

Ansonsten Batterie mal überprüfen lassen, ist die schwach kann es auch zu solchen Fehlern kommen.

Ich halte das für normal. Jedenfalls hat das meiner ja immer schon so gemacht. Die Werte der Ebene 1 beziehen sich auf die aktuelle Fahrt und die der Ebene 2 werden regelmäßig zurückgesetzt. Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Die schwankende Reichweite ergibt sich aufgrund des Durchschnittsverbrauchs und der Tatsache, daß ein Tankgeber ein recht ungenaues Ding ist. Die Reichweitenangabe kann sich während der Fahrt recht zügig verändern - kennt man ja von Tankanzeigen. Man müßte sich das Verfahren zur Berechnung bzw. den Programmcode anschauen (den wird Audi aber nicht offenlegen) und die Formel ist sicher nicht "Tankinhalt geteilt durch Durchschnittsverbrauch", sondern was komplizierteres mit vielen empirisch ermittelten Korrekturen, um zu besseren Vorhersagen zu kommen. Was manchmal zu komischen Effekten führt.

Ich halte es für NICHT normal.
Zumal wir hier über Ebene 2 reden und nicht 1. Ebene 1 löscht sich nach 2 std Standzeit automatisch…2 darf sich nicht einfach löschen, da ich die Grenzen noch lange nicht erreicht habe und ich diese jedes Mal nach tanken selbst auf 0 setze…

Mir schon klar mit der Reichweite, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt, nur wenn du liest fällt die Reichweite um 200km über Nacht OHNE dass ich gefahren bin.
Und wie gesagt resettet er auch von selbst die Fahrzeit, welche da vllt 3std oder so betragen hatte.

Muss ich nachholen den Scan…
Glaube nicht dran, dass es ein Update gibt…er macht das ja nicht schon immer, sondern es fing vor ein paar Monaten erst an damit… Vorher funktionierte alles wie es sollte.

Batterie ist in Ordnung, er startet ja ganz normal ohne Spannungseinbrüche…auch jetzt wo es kälter ist

Ok, wenn Du es bei jedem Tanken zurücksetzt, dann sollte das nicht passieren. Es ist denkbar, daß der Bordcomputer alterungsbedingt Alzheimer hat, sprich, z.B. Speicherstellen defekt sind. Im Auto altert Elektronik im Zeitlupentempo wegen der auftretenden, hohen Temperaturen im Innenraum. Ob sowas im Rahmen der Eigendiagnose entdeckt wird? Ich glaube es nicht. Ein Bekannter hatte das Problem bei seinem BMW mit der Wegfahrsperre. Keine Fehlermeldung aber ein externer Test des Steuergeräts hat das Speicherproblem offenbart.

Meinst du jenes?

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV8P0-920-xxx-17-MY7.lbl
Teilenummer SW: 8P0 920 930 Q HW: 8P0 920 930 Q
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H73 0300
Revision: D04 Seriennummer: XXX
Codierung: 0004013
Betriebsnr.: WSC 00012 000 00000
VCID: 408AD05D13C3C63E16-8014

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ok, deine Softwareversion ist 0300, ich hätte für deinen Tacho 8P0 920 930 Q die
0310 und die 0350 da, es gibt also 2 Updates.
Ob sie natürlich genau auch dieses Problem lösen, kann ich dir nicht sagen.

Bei mir zumindest, ist das Aufblitzen der ESP Fehlermeldung wegen beim Start kurzzeitig zu niedriger Spannung, nach einem Update verschwunden. Auch reagiert jetzt die Außentemp.anzeige schneller, genau deswegen gab es eine TPI und eben das Update.

Ich hab 23 Softwarestände, alle mit TN 930 am Ende… also die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Update gibt, ist hoch :smiley:

Das glaube ich, allerdings ist das der 1. Fehler der mit bislang 1x aufgefallen ist. Außerdem bräuchte ich auch wen der mir das Update einspielt … Ich habe kein VCDS.
Oder wolltest du dich anbieten? :smiley: Ich komme aus Bonn …

Mit vcds kann Mann die sw nicht updaten 😉

Guck an, so gut bin ich informiert :wink:
Das heißt ich müsste zum Händler und freundlich anfragen? Ich habe keine Ahnung - also ein Grund mehr es so zu lassen wie es ist …