[8P] FIS Meldung mit durchgetretener Kupplung

Hi,

kann man das per OBD abstellen?
Nervt schon tierisch :slight_smile:

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Grüße

keiner eine Idee?

was haste denn für ne meldung? das du die kupplung getreten hast?!?

das ich zum starten des Motors die Kupplung treten muss
Ist wohl ab Modelljahr 2008 neu gewesen… :confused:

is sowieso besser für den motor und anlasser =)

also machs einfach, dein geldbeutel dankt dir sowieso

Kupplung treten mit eingelegtem Gang ist besser als Kupplung nicht treten ohne Gang? Warum?

Im Gegenteil!:kap:

ich bin für kupplung treten ohne gang. Warum? weniger was der motor mit andrehen muss, wenn die kupplung trennt =)

Dann wäre es aber doch logisch NICHTS zu treten, dann hat der Motor den geringsten Widerstand beim anlassen:up:

Im Prinzip ist es egal ob man die Kupplung tritt mit Gang drin oder den Motor startet wenn kein Gang drin ist. Oder auch die Kupplung tritt ohne eingelegten Gang. Der Motor ist denn 3 Fällen immer vom Antriebsstrang getrennt und somit liegt auch keine Last an. Kommt aufs selbe raus :wink:

Aber der Sinn dieser FIS Anzeige ist ja das man den Motor nicht ausversehen startet wenn ein Gang eingelegt ist und das Auto somit einen Satz nach vorn machen würde.

Falsch! Wenn du die Kupplung nicht trittst, muss der Anlasser die Getriebeeingangswelle mitdrehen. Bei getretener Kupplung drehen Mitnehmerscheibe und Eingangswelle logischerweise nicht mit.

Bei meinem alten Wagen (US-Modell vom deutschen 100NX) konnte man den Wagen nicht starten, wenn man die Kupplung nicht gedrückt hat. Ob das die gedankenlosen Amis schützen sollte mit eingelegtem Gang nicht das nächste Garagentor einzurennen mag mal dahin gestellt zu sein :crazy:

Und das was Laslo sagt wurde mir auch so damals von meinem Fahrlehrer (glaub vom Bund) gesagt… zumindest halt, dass da mehr mitdreht als wenn man die Kupplung drückt… was ja auch Sinn macht :gott:

Was nervt an der Meldung? Wenn der Wagen läuft, ist die Meldung weg. Wenn die Kupplung wie aufgefordert nicht durchgetreten wird, springt das Auto wie bei TomTom80s alten Auto gar nicht erst an! Was ist das Problem? Es ist doch nur eine Erinnerung.