[8P] FIS freischalten - benötige Codierung für Lenksäulensteuergerät

Hallo. Ich bin seit ca einer Woche hier bei euch angemeldet und solange bin ich auch Besitzer eines A3 2.0TDI Bj. 2006 / Wohnhaft Seesen am Harz
Nun zur Frage. Mein A3 ist mit DSG und Schaltwippen ausgestattet. Durch viel Sucherei hab ich in Erfahrung bringen können das dadurch das Kombiinstrument schon für FIS geeignet ist. Also hab ich einen FIS Hebel eingebaut. Mein Lenksäulensteuergerät hat die Endung F wodurch alle Extras wie Mufu,Gra,Fis unterstützt werden sollen. Ich habe mittels Diagnosegerät eines renomierten Unternehmens versucht die Mfa freizuschalten. Wenn man nun im Menü schaut steht es dort auch auf (an), aber ich habe seit Einbau des Lenkstockhebels im Lenksäulensteuergerät einen Fehler (Steuergerät falsch codiert). Kann mir jemand helfen mit dem passenden Code oder evtl. wohnt ja auch jemand in der Nähe der Vag.com oder wie es heisst hat um es mir freizuschalten? MFG Jan

Hi @jand898,

hier kannst Du einen VCDS Besitzer finden:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

Und hier ist die Bibel (na ja fast :faust:)
http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#16

Grüsse
anu

EDIT: Und füll unbedingt Dein Profil aus!! Sonst kommt der Mod und nöhlt rum!!

Update. Ich war beim freundlichen wo ich nochmal die Bestätigung erhielt das alle Teile an meinem Fahrzeug so zusammenpassen (auch nach Nachrüstung des Fis Hebels) das es möglich wäre die Fis im Kombiinstrument anzeigen zu lassen. Der nette Herr hatte mir erklärt das mein Fahrzeug ein Midline Kombiinstrument hat und deshalb die Codierung in diesem nicht passt. Diese könnte er aber so nicht rausbekommen. Ich bräuchte jemandem mit Highline Kombiinstrument wo diese dann ausgelesen und so in Erfahrung gebracht werden könnte (das bedeutet die Codierung die bei Fis ab Werk im Kombiinstrument hinterlegt ist). Das Kombinstrument ist aber laut Teilenummer das selbe- nur halt eine andere Codierung. Dieser code ist auf openobd nicht zu finden, die tollen sachen die da stehen hatte er in seinem Tester auch alle aufrufen können. Es fehlt die Codierung von Midline auf Highline. Helft mir bitte.

Geh zu einem anderen Audipartner. Wenn die das nicht hin bekommen sind die unfähig. Die Codierung kann dir so keiner nennen, da die Codierung von der Ausstattung abhängig ist. Alternativ suchst du dir ein VCDS User, der das in 5 Minuten codiert.

Joa, hatte schon geschaut- von denen im Umkreis von 150km war bis jetzt nur einer on und der hat wohl besseres zu tun. Wenn jemand VCDS hat, und auch damit umgehen kann, bitte per Nachricht an mich oder hier rein schreiben. Seesen am Harz und 100Km drumrumm.

Kurze Frage, möchte mich mal einlinken.
Habe kein FIS, woran erkenne ich, dass es nur nicht eincodiert ist, oder ob es wirklich fehlt?!?

Viele Grüße

An den Komponenten die verbaut sind. Erstmal Kombiinstrument- wenn du S tronic hast, hast du auch schon das passende Kombiinstrument weil bei der S Tronic die Ganganzeige mit über das Display in der Mitte geführt wird. Dann das Lenksäulensteuermodul- Dort gibt es wieder zig verschiedene Varianten. Rauszufinden mittels eines Diagnosetesters oder per Demontage der unteren Lenksäulenverkleidung. Mit der Nummer dann über das www rauszufinden ob es möglich ist oder über den Freundlichen. Zuguterletzt wenn alle Komponenten passen fehlt dir auf alle Fälle der Wischerhebel mit 3 Zusatzfunktionen die für das FIS umschalten genutzt werden. Dieser muss in solch einem Falle nachgerüstet werden und dann muss das Kombiinstrument neu codiert werden.

Hiho,

das mit dem Wischerhebel ist klar, wäre wohl auch das geringste Problem.
Also am besten mal zu Audi fahren und nachfragen…
Was ist denn S-Tronic?

Dsg Getriebe. Quasi Automatik mit Selbstschaltfunktion. Der freundliche hat sowas nicht so gern, so hat es mir den Anschein gemacht. Die wollten mich regelrecht abwimmeln. Das beste ist auf eigene Faust oder mit einem VCDS Nutzer die Sache rausbekommen. Kombiinstrument kannst Du so schon sehen ob es machbar wäre. Laut www Recherchen muss dein Display in der Mitte vom Tacho durchgängig sein. Das heisst Du hast oben die Radioanzeige, mitte die Restlaufstrecke mit einer eins an der rechten Seite und unten die Aussentemp. In meinem Falle steht unten noch die Ganganzeige. Lenksäulenmodul ist am einfachsten auslesen zu lassen ob es geeignet ist.