Hab momentan nen S3 als Übergangsauto bei dem is auch so, nach dem Tanken FIS Anzeige 2 auf 0 gestellt, 460 km gefahren, 50L getankt, FIS sagt 12,1 L, Rechner sagt 10,8.
Aber besser so wie anders rum, normal zeigt das FIS ja weniger an als tatsächlich verbraucht wird.
Der erste Zähler im FIS gibt an welchen Schnitt du auf der aktuellen Fahrt hast, der startet bei jeder Fahrt neu, ausser die Pause zwischen zwei Fahrten ist zu gering.
Der zweite Zähler hat den Gesamtschnitt seit dem letzten Mal zurücksetzen.
also die funktionsweise des FIS ist mir absolut bewusst… ich bin 500 km AN EINEM STÜCK gefahren und hatte 6,9 bei absolut gemächlicher fahrweise im display. strecke 2 exakt das selbe: knapp 500 km an einem stück…ebenfalls 6,9 oder 6,8. errechnet 5,7. wodurch wird diese enorme abweichung ausgeöst? bei solchen werten ist das FIS für mich absolut nutzlos.
Die Abweichung kann in der Kalibrierung der Auswerteelektronik selbst liegen.
Was noch sein kann, dass der Zuflussmengen- Sensor (zu wenig) oder der Rückflussmengen-Sensor (zu viel) des Kraftstoffsystems nicht die korrekten Werte liefern.
@ plan0r
Das kann nicht sein.
Das FIS errechnet den Realverbrauch. (sollte es, wenn korrekte Werte anliegen)
Allein die Idee ist jetzt etwas grotesk wenn Du mal drüber nachdenkst wie solche Werte ermittelt werden.
So wie du es vermutest, müsste das FIS dann ständig auch auf Lautstärkeänderungen
(oder das drehen am Klimaregler)reagieren und dann entstehenden Mehrverbrauch kompensieren. Das FIS ermittelt seinen Verbrauch aus der Differenz zwischen Kraftstoffzufluss und Kraftstoffrückfluss.
Bei modernen Fahrzeugen kann es auch der Kraftstoffdurchluss sein.
(Einspritzmengenaddition) (edit: Ab dem CAN Bus Zeitalter.)
jetzt wirds aber langsam abenteuerlich! Das FIS errechnet den Verbrauch aus
den einzelnen Einspritzmengen, die Werte bekommt es vom Motorsteuergerät (dieses weiss wie lange die Einspritzdüse offen ist, kennt den Durchfluss).
der Rest ist ein algorythmus…
ich denke das ist auch das problem der anzeige. der Schlüssel zum berechnen lässt sich sicher an die tatsächliche verbrauchsmenge anpassen. evtl. OBD?
da dieses problem bei vielen in beide richtungen auftritt (fis zeigt zu viel/wenig) denke ich das die werksseitige einstellung angepasst werden kann.
Habe es ja gerade geschrieben. Kann über OBD angepasst werden. Und hier eine Erklärung zur Anpassung…:
Damit wird die Auswertung des Verbrauchssignals in % geregelt, die per Codierung eingestellt ist (Voreinstellung: 100% Verbrauch = Anpassungswert 100) und somit die Anzeige im Bordcomputer korrigiert. Gültige Werte sind 85% - 115% . Das vom Motor übertragene Verbrauchssignal wird um den eingestellten Wert geändert. Somit können Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch korrigiert werden. Die Korrektur hat Einfluß auf den Momentanverbrauch , Durchschnittsverbrauch , Reichweite und Tankanzeige im Reservebereich.
gut zu wissen! jetzt meine frage: ich lasse es ändern, den wert bestimme dann ich? in meinem fall wäre es ausgehend von 100% einstellung, 82% vom angezeigten verbrauch, also nehme ich geringsten wert von 85% dann sollte es stimmen!
wobei noch nicht geklärt ist ob nicht schon mal jemand meinen wert verstellt hat. was kost sowas eigentlich?
FIS Verbrauch liegt bei 4,9 Liter/100km, ausgerechnet sind dann aber 5,4 Liter/100km. Über die Jahre gesehen (seit 2008), liegt die durchschnittliche Differenz von FIS Werten zu ausgerechneten Werten bei 0,43 Liter/100km.
Ich muss mal den Schmarrn einstellen. Bin aber g'rad zu Faul.