[8P] FIS fällt aus, Motor startet kurz und geht sofort wieder aus

[b][i]Halli,hallo!

So,ihr Lieben.Ich habe mal wieder eine Frage!

Heute wollte ich zur Arbeit fahren und als ich mein Auto gestartet hatte,fiel nach ca. 5 Sekunden das Fis aus.Soweit so gut,habe es dann nochmal aus gemacht,um es neu zu starten und als ich das dann gemacht habe ging gar nichts mehr.Der Motor ging zwar an,ging aber sofort wieder aus.Abgesehen davon,ging die ganze Elektrik auch nicht mehr (Scheibenwischer,Fensterheber etc.).

Erst dachte ich,dass es an der WFS liegt,habe dann den Zweitschlüssel ausprobiert,was auch nichts geholfen hat.So,habe dann ein bisschen gewartet und nach ca. 10 Minuten habe ich versucht ihn nochmal zu starten und immer noch dasselbe Problem.

Habe es dann ganz oft hintereinander versucht,und trotzdem ist nichts passiert.Als ich dann länger die Zündung angelassen habe (ca. 2 Minuten) ging das Fis wieder an (Zündspule blinkte mehrmals hintereinander auf) und es lies sich wieder starten.

Dann war wieder alles normal.

Kennt das jemand von euch,oder hat das schon mal einer gehört?Ich habe nämlich keinen Plan,und hab Angst das das bald wieder passiert! :sad:

Wäre toll,wenn ihr mir helfen könntet. :dafuer:

Danke schon mal und lieben Gruß!Cookie87[/i][/b]

Hallo,

Also wenn die komplette Elektrik tot ist, dann würde ich auf ne defekte/schwache Batterie tippen. Hast du die Batterie schonmal testen lassen bzw überprüft ob die Kontakte korrodiert sind?

Wenn der Wagen kurz startet und sofort wieder aus geht, dann hast du ein Problem mit der Wegfahrsperre oder das Kombiinstrument hat nen Schuss weg, was im Endeffekt aufs gleiche rausläuft.

Hey,

mh,ne das hab ich noch nicht machen lassen,aber dachte das das eigentlich nicht sein kann,da er ja gut angesprungen ist und nicht gestottert hat und dann halt wieder ausgegangen ist.

Aber danach werde ich auch mal gucken lassen.

Ja, daran (WFS) dachte ich auch schon,ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren und mal gucken was der sagt.

Danke für deine Antwort.

LG Cookie

moin.

würde auch mal auf kombiinstrument tippen. hatte vor nen paar tagen das problem beim a4 8k. ölqualitäts-sensor vom marder zerknabbert, sicherung vom kombiinstru. durch, fehler: wfs, interner fehler.
der ging auch an und dann gleich wieder aus.
viel glück :slight_smile:

der wird dir nach dem auslesen schon sagen können was es ist. es kann auch einfach ein defekter transponder oder empfänger sein. effekt ist der selbe.

erinnert mich stark am ein defektes schloss samt schalter und empfänger

Das Schloss halte ich persönlich für ne sehr wahrscheinliche Möglichkeit. Transponder eher nicht, da alle Verbraucher tot sind incl KI.

war auch nur ne auflistung :wink: können noch x sachen ausser das tacho sein eben.

Soooooo,

dann will ich euch mal erzählen,was in letzter Zeit so alles passiert ist…

Also,ich war beim Freundlichen und der hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen (was ich noch dazu sagen muss,ist das ich das Auto gekauft habe und von Anfang an die Motorkontrolleuchte geleuchtet hat und mein Händler dann meinte,wenn die Leuchte nicht ausgehen würde,er mir den Fehler beheben würde) soooo…er meinte dann,dass er nix finden könnte,ausser den Fehler den er schon vorher gefunden hatte,und zwar das die Drosselklappe wohl defekt ist. (Was auch im Zusammenhang mit der Kontrolleuchte stand)

Auf jeden Fall sagte er,dass es so sein muss,dass die Drosselklappe beim Abschalten manchmal nicht richtig zu geht und ich dadurch auch immer das Problem hatte,dass mein Auto beim Ausgehen gestottert hat.

So,da war ich erstmal beruhigt,weil ich dann ja kein neues Teil kaputt hatte.Aber was mich halt gewundert hat,dass das FIS ausgefallen ist.Was hat das mit der Drosseklappe zu tun?

Naja,auf jeden Fall habe ich die Drosselklappe am Samstag neu machen lassen und jetzt geht er auch wieder normal aus.

Das nächste Problem ist allerdings,dass die Motorkontrolleuchte immer noch leuchtet,obwohl der Fehler ja behoben ist.Eigentlich müsste sie doch aus sein,oder?!

Naja,ich fahre morgen nochmal zum Freundlichen und lasse den Fehler löschen.Ich hoffe,dass der Fehler dann weg ist.

Werde euch dann berichten,was dabei rausgekommen ist.

Lieben Gruss und danke für die Antworten!!Cookie

na da bin ich mal gespannt, allerdings hätte er den fehler wohl auch schon vermutlihc gelöscht und er ist vermeindlich wieder da :wink:

Oh je…da bin ich ja mal gespannt…ich hab keine Ahnung was das jetzt noch sein soll,da ja das komplette Teil ersetzt wurde.

LG

ich hoffe du hast nicht allzuviel bezahlt so das du noch weng "Spiel/Reparaturgeld" Rausgehandelt hast beim kaufen.
drück dir die daumen.

ich meine natürlich bei der anschaffung des fahrzeugs :slight_smile: