[8P] FIS-Control Erfahrungen

Hallo zusammen.
Ich wollte mir für meinen S3 das FIS-Control zulegen, hab aber gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist beim 8P wie bei anderen Audis. Hat das jemand verbaut und hat evtl Langzeiterfahrungen? Weil jedes Mal die Navi CD rausnehmen, Zündung ein, Radio ausschalten, FIS einschalten und dann Radio wieder einschalten ist mir echt zu blöd. Ist das wirklich so mühsam? Habe ein RNS-E ab Werk verbaut.
Danke schon mal fürs Feedback!

was meinst du mit navi cd raus, radio aus, fis an?

Siehe hier: https://youtu.be/2Xm48xR1XN8

is ja ätzend.

Hi. :banned:
Ich habe mir eine Auto Polar FIS - Box zugelegt. Funzt bei mir ohne probleme. Ich habe einen A3 bj 2005. das gibt es auch für deinen bj.
schau mal über google über autopolar fis+ nach. Da wird kurz undgut beschrieben was es kann, vielleicht ist es was für dich.
Mit freundlichen Grüßen bob

Soweit ich hier bei A3-Freunde bereits irgendwo gelesen hatte, kann man Fahrzeuge, welche komplett ohne FIS daher kommen, auch original mit FIS ausrüsten. Dafür muß man die beiden Lenkstockschalter austauschen (um später das FIS abrufen zu können und auch für weitere Funktionen) und einen entsprechenden Tacho mit FIS-Anzeige einbauen. Weil der neue Tacho anschließend das gesamte Auto lahm legt, sollte man das am Besten direkt bei der nächsten Audiwerkstatt vor der Tür machen. Dort kann der Audi-Servicetechniker über den ODB2- Stecker den neuen Tacho in die Autoelektrik einbinden.

Für die Autopolarbox benötigt man doch eigentlich auch die beiden Lenkstockschalter und den Tacho mit FIS?

Klar brauchste fis wo soll den sonst das Zeug dargestellt werden ?

Ja ok, danke für die schnelle Antwort. :up:
Ist die Autopolarbox denn tatsächlich so viel besser als FIS?
Immerhin kostet die Box um die 250,- EUR.

:lockenwickler:

Also ich bin sehr zufrieden mit dem FIS Control und das ist mein A3 im Video. Inzwischen hat sich heraus gestellt, dass die Nav DVD ruhig drin bleiben kann, einzig das Navi muss kurz ausgeschaltet werden damit das läuft und der Kompass sollte deaktiviert sein.
Ich finde halt die Darstellung beim FIS Control besser als beim Polarfis, welches nur die oberste Zeile beschreiben kann.

Ich habe diese variante gewählt weil ich so mehr infos für mich haben wollte, wie das originale FIS mir zu wenig war.
So sehe ich öltemperatur usw.
Mit autopolar kann man z. B. beim rückwärtsgang absinken lassen. Hat schon paar einstellung mehr die für mich sinn machen:biggrin:.
@dennis: ich habe die anzeigen die du aufm foto hast nicht über mfa sehen können wie bei dir.
250€ ist viel, ich habe es über freunde als sammelbestellung für 160€ gekriegt :hurra:

Ich meine spiegel absinken lassen beim rückwärtsgang

… und man kanns auch auschalten wenn man es gerade nicht braucht 😬

Kommt aber auf den verbauten Tacho an, ob das ganze Display, oder nur der obere Teil angezeigt werden kann. Ich hab das Polar FIS… und leider einen Tacho mit dem nur die 2 Zeilen funktionieren… das wäre bei FIS Control das gleiche so wie ich es verstanden habe… wenn man kein Navi verbaut hat, geht es auch…

Welche Teilenummer hat dein Tacho @A332Q ???

Mein KI ist ein MJ2012 und endet auf 932K. FIS Control kann auf allen 8P KIs den großen Teil beschrieben mit Infos. Das ist eben der große Unterschied. Wenn kein Navi verbaut ist oder noch ein altes rotes KI mit 930 Teilenummer kann der Telematikkanal genutzt werden und es funktioniert dann auch mit Navi ohne die Einschaltreihenfolge.

Ich bin sehr zufrieden damit und kann auch damit leben das Navi kurz auszuschalten. Zudem gibt sich der Entwickler echt große Mühe und versucht auch auf Wünsche einzugehen. Er macht es eben aus Spaß an der Technik.

Hm okay, das heißt aber dann du kannst den Navi Kanal nicht nutzen, richtig? Und wenn man das Navi braucht (also die Anzeige im Tacho), muss man nur Zündungswechsel machen und das Navi dabei eingeschaltet haben + DVD drin? hmmm… verdammt, ich wusste ich hab das falsche gekauft :crymore::grinsno:

Man kann auch parallel navigieren und das FIS Control nutzen, allerdings beißen sich dann immer mal wieder die Pfeile und das FIS Control da sich beide den Navi Kanal teilen müssen.

Ok, danke ^^ Dann werd ich wohl mal umsteigen müssen… das Polar FIS haut einen echt nicht vom Hocker…