kennt zufällig jmd im Umkreis von Frankfurt am Main +/-50km eine Firma die Motorumbauten vornimmt.
Ich möchte meinen A3 von einem 1.8TFSI auf einen 2.0TFSI umbauen lassen.
Für eure Hilfe bin ich euch überaus dankbar.
MfG
AudiSports
Und spart euch bitte den Satz: "Warum hast du dir
nicht gleich einen 2.0TFSI gekauft". Oder ähnliches.
Recht haben Sie! Zumal der 1.8 TFSI baulich mit dem 2.0 Liter übereinstimmt. Haltbar ist der 1.8 allemal.
Mehr Sinn würde so ein Umbau machen wenn du nen 1.6 mit 102 PS hättest.
Was spricht denn dagegen den 2.0 Motor zu verkaufen und für das Geld den 1.8 zu optimieren?
Kann da Oettinger auch nur zustimmen. Es macht definitiv keinen Sinn wegen 30 PS einen Motor auszutauschen! Wenn Du von 1.8 auf den 2.5 5-Zylinder umbauen würdest, das würde Sinn machen und wäre durchaus nachvollziehbar.
Aber von 1.8 auf 2.0 steht in keinem Preis-/Leistungsverhältnis. Da holste für einen Bruchteil der Kosten über chippen das gleiche raus.
Und glaub mir, die Motoren sind schon sehr belastbar. Wenn du nen guten Tuner hast, kann der dir standfest mehr Leistung rausholen, als der 2.0 TFSI serienmäßig hat. Ein größerer Motor wiegt auch wieder mehr, sodass die Leistungssteigerung nicht mehr so groß ausfällt wie auf dem Papier. Darf man auch nicht vernachlässigen.
Ich gebe euch ja beiden Recht, aber falls ich dann doch nochmal mehr Leistung als 210PS haben möchte sieht es beim 1.8TFSI schon wieder schlecht aus. Da es einfach keine/kaum Tuningteile aufm Markt gibt.
Beim 2.0TFSI sind kaum Grenzen gesetzt. Mit dem 2.0er beschäftigen sich die Tunerfirmen einfach viel mehr.
Ja, da haste schon recht mit. Wie wärs denn dann mit nem 2.0TFSI aus dem S3, dann haste schon mal gleich 265 PS und nen K04 Lader, der dann auch unbearbeitet für 330 PS zu haben ist.
Denn wenn ich mir dein Baujahr ansehe und du jetzt schon (nach 1 Jahr!) mehr Power willst, dann wirste von dem Umstieg auf den "Standard-2.0TFSI" nicht viel haben. Spätestens nach nem halben Jahr nimmste wieder Geld für ne Leistungssteigerung in die Hand. Und das wird beim 200 PS Motor richtig teuer auf über 300 PS umzurüsten. Da kannste mal den Stephan (stsportgrau) fragen.
Das kann man nicht mit sinnvollem Geldeinsatz machen, FALLS man nicht einen Schrauber als Kumpel hat der sich mit dem Antireb auch gut auskennt. Wenn man die Kosten marktgerecht abrechnet, kann sich der Kunde für einen TÜV-abgesegneten Umbau schon 3/4 eines halben Gebrauchten kaufen. Mit Motor.
Deswegen macht das auch niemand rein gewerblich…