[8P] FFB funktioniert nicht mehr? 2. Schlüssel geht

Hallo, habe heute mein Auto ganz normal per FFB aufgemacht, habe das Auto benutzt, nach dem einkaufen geht die FFB nicht mehr. Batterie gewechselt, geht immer noch nicht. Der 2. Schlüssel allerdings geht ? Wenn ich auf und zu sperre per FFB, blinkt die Rote Birne im Schlüssel, aber es tut sich nichts. Ist der Schlüssel defekt oder evtl. einfach neu codieren/anlernen ?

Neu Anlernen und dann Funktioniert der wieder.

Kann das sein das der sich einfach löscht ? Ich bin ja vorher noch damit gefahren… Anlernen geht mit vcds oder ? Das besitze ich. Wo muss ich hin ? Komfort 09 oder Schalttafel 17 ?

Ansonsten mit VCDS ->

STG 46 Komfortsystem -> 10 Anpassung

Kanal 00: Wert 0 (Damit werden alle bekannten Schlüssel gelöscht)
Kanal 01: Wert 1 (Programm Start für Anlernen)

Dann mußt du bei jedem Schlüssel den du Anerlen willst, den Öffnungstaster für eine Sekunde drücken. Beenden tut sich das Programm nach 30 Sekunden ohne Eingabe selbstständig.

Es kann sein das du ggf. noch diesen Code brauchst, der bei einem Schlüssel dabei gewesen sein muß ( in so einer Plastikhülle )

Hab das mal versucht, Schlüssel gelöscht, jetzt gehen beide nicht mehr. Beim drücken des Öffners während Anlernen leuchtet immerhin der blinker einmal, aber es wird nix gespeichert. Außerdem kann ich ja theoretisch nur einen Schlüssel anlernen, der andere steckt ja in der Zündung…

Also mal langsam…ich hab zwei Schlüssel, einer geht, der JaSchlüssel, einer geht nicht, der NeinSchlüssel.
Über Kanal 00 kann ich beide Schlüssel löschen.
Wenn ich mit dem JaSchlüssel Zündung anmache und dann Kanal 01 auf 1 setze und dann am NeinSchlüssel auf Öffnen drücke, blinkt das Auto einmal. Also Beweis, dass er noch funkt und das Signal beim Auto ankommt. Der NeinSchlüssel geht danach aber immer noch nicht. Keine Reaktion außer kleines rotes Licht am Schlüssel.
Beim JaSchlüssel geht die Anlernerei.
Wie krieg ich den Wagen wieder dazu, auf den Schlüssel zu hören??
Ich werd noch irre!

Bei mir gehen beide wieder

Hat der Schlüssel mit dem du die Zündung angemacht hattest geblinkt, als du ihn im Schloß gedrückt hast?

nein, ich habe den benutzt der ging, Zündung an, VCDS gestartet 46 / 10anpassung, Schlüssel anlernen, dann 1 im Feld angewählt, Enter gedrückt. die taste am Schlüssel der nicht per FFB ging 1 Sekunde gehalten, dann hat unterm Lenkrad was geknackt. ( Relaise geschalten bzw Steuergerät ) übernehmen gedrückt, nun gehen beide wieder