[8P] Fernlicht Xenon Plus zu hoch?

Hallo,

habe beim Fernlicht das Gefühl,der Lichtpegel geht stark in die Baumkronen. Habe darufhin Scheinwerfer einstellen lassen. Doch eine Besserung ist nicht eingetreten. Freundlicher meint, könnten Reflektionen im Scheinwerfer sein. Habt ihr das gleiche Phänomen festgestellt?

Gruß Rene

Hi,

bei meinen ists ähnlich, bekomme immer wieder freundliche "Lichthupen" aber nicht wegen Blitzern :confused: oder vielleicht doch? Nee im ernst bei mir blendet das Ablendlicht vermutlich etwas mehr oder weniger stark. Das ist aber das Phänomen mit Xenon allgemein denke ich, mir gings früher als Xenon rauskam ähnlich mit der Blendung und heute hab ich mich langsam dran gewöhnt…

Werds mal beim Freundlichen ansprechen, wenn die 30000er dran ist oder geh mal aufn Kaffee hin` :coffee:

MfG

Jou. Aber zarterr spricht ja vom Fernlicht.
Und dieses wird ja beim Xenon Plus, also Bi-Xenon, vom Hauptscheinwerfer durch wegschwenken einer Klappe bewerkstelligt.
Einstellen kannst du da nichts, ohne dass nicht auch das Abblendlicht runter bzw rauf geht.

Und bei Amduron wird sicherlich das Einstellen der Scheinwerfer und Scheinwerferreinigungsanlage abhilfe bringen.

Werds mal beim Freundlichen anbringen, aber dachte eigentlich die müßten ab Werk ordnungsgemäß eingestellt sein ? War der Meinung das zumindest bei der Werksführung in Ingolstadt gesehen zu haben.

MfG

Nojo. S'gibt nichts was man nicht auch wieder verstelen kann.
Und in einem Jahr fliesst viel Wasser den Bach runter.

Ich fahre seit Jahren beruflich bedingt fast täglich neue A3; meine Erfahrung:

bei jedem zweiten Neuwagen sind die Dinger zu hoch eingestellt

Allerdings gehört die Einstellung zur Übergabeinspektion des ausliefernden Betriebs, die machen das nur oft nicht.

… und wenns ne Werksabholung ist, müßten doch die Ingolstädter dafür kontrollieren obs zu hoch ist oder nicht !? Meiner Meinung nach.

PS: Wollte eigentlich erst zur Inspektion zum Freundlichen, eher nicht… :biggrin:

MfG

Richtig, müßten sie. Aber man kennt das ja.
Zeitdruck, schnell, schnell, schnell . . .

Wenn Du es aber beim :smile: monierst bzw. konkret sagst,
daß es zu hoch ist werden sie das schon hinbekommen.

Ist ja nicht schwierig - man muß es nir machen. :cool:

Mein Xenon war vom Werk aus zu niedrig. :wink: Dazu noch die starke Hell-Dunkelgrenze. Ärgerlich wenn man trotz Xenon nichts sieht.

Fahr einfach zum Händler und lass die Höhe überprüfen und hoffe das der Mechaniker Ahnung hat wie man das Xenonlicht mit dem Tester einstellt. :wink:

Gruß

Raoul

Lichteinstellung muß nicht geprüft werden bei der Übergabeinspektion, zumindest laut der offiziellen Liste von Audi. Gruß

Die meisten Werkswagen haben das Licht zu tief (Audi / VW) und die meisten Freundlichen wiederrum keine Ahnung, wie man das korrekt einstellt…
Meist musste ich das 3-5 mal hin (und habs dann selber gemacht) :slight_smile:

Dann isses kein Wunder wenn das nie stimmt.
Und die sind bei Audi im Werk nicht in der Lage das
Licht einzustellen.
Ob das an den Transportsicherungen liegt?

.