[8P] Fensterheber ohne Funktion

Hallo zusammen,

Bei meinem Audi A3 3.2 Sportback 2006 sind die Fensterheber plötzlich ohne Funktion.
Die Batterie war abgehängt und der Tacho wurde getauscht da der alte defekt war und seitdem funktionieren die Fensterheber nicht mehr.
Ich habe dann mit VCDS kontrolliert ob die Fensterheber noch erkannt werden. Bei den Messwertblöcken wurden die auch angezeigt wenn man den Schalter für den Fensterheber gedrückt hat, aber sie fahren nicht runter.
Auch fahren die Fenster runter/rauf wenn man eine Stellglieddiagnose macht aber sonst sind sie ohne funktion.

Mit dem Tachotausch kann das ja wohl nichts zu tun haben oder?
Was kann da also sein ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

Hallo!
Gib mal > Fensterheber 8P < in der Suche ein.Da wird Dir geholfen.

Gruß Siegfried

Hast du eigentlich meinen Beitrag auch gelesen? Anscheinend nicht!!!
Ich bin seit 2004 in diesem Forum und du glaubst ich kann die Suche nicht verwenden?
Wenn da etwas nptzliches gestanden wäre dann hätte ich auch keine neues Thema gestartet.

ABER KEINER HATTE BIS JETZT DIESES PROBLEM!!! :rotekarte:

Allerdings besteht dieses Problem immer noch und selbst bei Audi hatten die das Problem noch nie!!!

Ich gehe mal davon aus, dass du den Tacho-Tausch mit abgeklemmter Batterie gemacht hast.
Man muss nach jedem Batterie-Abklemmen die elektrischen Fensterheber neu anlernen. Sprich, ihnen die Gesamthubhöhe neu teachen.
Vielleicht ist das dein Problem?

Das hat er doch über das VCDS schon probiert.
"Auch fahren die Fenster runter/rauf wenn man eine Stellglieddiagnose macht aber sonst sind sie ohne funktion"

Hast du die Türverkleidung abgebaut? Evtl.sind die Stecker nicht richtig eingerastet. Oder die Schalter direkt sind kaputt oder spinnen. Was kann es anderes sein. Du hast ja geschrieben das es im VCDS hinhaut! Sicherungen sind auch ok, oder?

Das hat er doch über das VCDS schon probiert.

Ist das denn das Gleiche/Selbe?

Es ist das VAG-COM Diagnosetool von Audi/VW. Aber mit sowas kann man den Fensterheber auch neu anlernen.
Das hams bei meinen mal gemacht, als ich die Türverkleidungen runter gebaut hab :slight_smile: Ist im Fehlerspeicher hinterlegt, ich glaub unter Türsteuergerät. 1klick und die Fenster fahren runter und auch wieder raus. Damit sind sie neu angelernt.

Geht denn kein Fensterheber über die jeweiligen Schalter oder geht es nur von vorn links nicht?
Was passiert wenn du die anderen Fensterheberschalter betätigst?

Kontrollier auch mal die Kabel im Übergang von der Tür vorn links zur Karosserie, die brechen gern schonmal und dann kommen merkwürdige Fehler zustande. Einfach mal die Gummitülle mit einem Schraubendreher vorsichtig abhebeln und sanft an der Kabeln ziehen und so auf Brüche kontrollieren.

Ansonsten wüsste ich momentan auch nicht weiter…

War ein paar Tage nicht im Land drum schreib ich erst jetzt.

Es funktioniert kein Fensterheber mehr am gesamten Auto, egal welche Türe oder Schalter man betätigt es passiert nichts.
Türverkleidung vorne war schon abmontiert weil ich gedacht hatte das vielleicht die anderen Schalter auch nur funktioniern wenn der auf der Fahrerseite angehängt ist. Der Stecker war aber normal dran, ich hab den auch aus noch mal ordentlich drauf gedrückt aber ohne erfolg.

Meinst du die Kabel vom Schalter zum Motor?

Weiß nicht ob Dir das jetzt weiterhilft. Hatte bei mir vor einiger Zeit auf der Fahrerseite das Problem, das der Fensterheber runterging aber nicht mehr hoch. Habe dann den Stecker zerlegt und gesehen, dass der Kontakt im Stecker für´s hochfahren verbogen war ?!?
Kannst Du über die FFB die Fenster öffnen bzw. schliessen ?

Fenster sind auch ohne Funktion über FFB oder Türschloss.

Hallo. Habe jetzt das gleiche Problem! Was war bei deinem Auto kaputt. Danke

Der Tacho war schuld.

Habe das selbe Problem, möchte aber den Tacho beibehalten!
Wie habt ihr es dann gelöst?

Habe Tacho ern. Habe Tacho an 3 verschiedene Firmen geschickt und keiner konnte ihn rep

Ok, ich habe aber einen RS3 tacho eingebaut, beim vorfacelift!
Hat das damit etwas zutun?

Hier das gleiche Problem nach Tachotausch. Hat das jemand hinbekommen ohne einen anderen Tacho nehmen zu müssen?

Hat das nun jemand hin bekommen ? Zwecks Facelift Tacho in einem vor Facelift, das die Fensterheber wieder gehen?

Ich stehe vor dem selben Problem. Hat das jemand hinbekommen?
Oder kann mir jemand sagen wie bzw über welche Leitungen das Tacho mit den Fenster kommuniziert?
Wäre Mega hilfreich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“