[8P] Fensterheber funktioniert nicht mehr beim Antippen

hi zusammen,
ich weiß das thema fensterheber wurde hier schon tausendmal behandelt und es gibt gute tipps wie man was austauschen oder einstellen kann.
ich habe aber nur eine kleine frage:
normalerweise kann man die fensterheber ja in 2 stufen bewegen. kurzes antippen und das fenster bewegt sich zentimeterweise. länger drücken und das fenster geht solange runter wie man drückt.
was ist denn kaputt wenn das mit dem antippen nicht mehr geht??
hat jemand das erfahrungen oder ne idee?
antwort wäre klasse!

Fenster runterfahren und wenn es unten ist Knopf noch ein paar Sekunden gedrückt halten, anschliessend hochfahren und Knopf auch noch ein paar Sekunden festhalten. Damit "lernt" der Fensterheber diese Funktion wieder.

Wäre übrigens auch in der Suche zu finden gewesen…

super! werde nachher direkt mal ausprobieren!
danke dir für die schnelle info!

gruß, silke

ich bin enttäuscht :frowning:
das hat nicht funktioniert…
und nu??? noch eine idee???

Hattest Du denn die Batterie abgeklemmt…? Denn nur danach muss der FH neu angelernt werden. Ansonsten kann es sein, dass der Motor nicht mehr 100% in Ordnung ist.

ich und batterie abklemmen? tolle vermutung (wie geht das???) :wink:
war mir klar, letzte woche noch mein auto gelobt, 9o tkm ohne probleme und jetzt das :frowning:

Ja die Fenster fahren noch runter, aber man muss halt drauf bleiben, oder fahren die gar nicht mehr?

Gibts nicht für "Komfortelektronik" nicht ne Extra Sicherung? Vielleicht mal schauen ob die kaputt ist.

Fensterheber anlernen:

  • Zündung an.
  • Zündung aus.
  • Zündung an.
  • Fenster ganz nach unten fahren lassen und wieder ganz nach oben und dann für 2 Sekunden noch den Kippschalter gezogen halten.

Sollte das nicht klappen, wird wohl ein Defekt vorliegen.

Gruß

Raoul

1 Like

@silke

Und hast du es jetzt hin bekommen? Ich kann die Aussage von Raoul nur bestätigen. Nach abklemmen der Batterie funktionierte bei mir diese Komfortfunktion auch nicht mehr. Ich hab’s dann wieder wie von Raoul beschrieben hin bekommen. Hab zwar einen 8L, die Anlernfunktion ist jedoch identisch! Wenn es nicht sofort geklappt hat, eventuell den Vorgang nochmals wiederholen.

Gruß, xtz660

genau die komfortfunktion funktioniert auf der fahrerseite nicht.
gut, dann werde ich das nachher nochmal mit zündung an und aus versuchen wie raoul vorgeschlagen hat und berichten ob's geklappt hat!
merci an dieser stelle!
silke

juchheeeee, auch mein audi ist lernfähig bzw erinnert sich wieder an seine fähigkeiten!
@ raoul: zündung an aus an und festhalten und schon gings wieder :slight_smile:
danke euch für die betreuung!
silke

mein audi ist schusselig…hat schon wieder die komfortfunktion vergessen :frowning:
und lernen will er auch nicht mehr.

Hi Ihr,
da hab ich dopch grad auch mal ne frage…
bei meinem a3 gehen die fensterheber gar nicht! laut diagnose tester alle funktionen ok, aber beim fensterheber fahrerseite steht KEIN ZUGRIFF… woran kann das liegen… beifahrerseite geht ebenfalls nicht, alle motoren sind i.O., türsteuergeräte auch i. o. , alle funktionen außer fensterheber funktionieren einwandfrei.
wäre nett wenn jemand rat wüßte…

grüsse
Alex