ich überleg momentan an neuen Felgen. Bei denen die ich wirklich sehr gern hätte wäre allerdings kein Gutachten dabei, da USA Import.
Lt Händler sind aber alle relevanten Daten inkl Traglast auf der Felgeninnenseite eingestanzt, uns lt Händler reicht das für ne Einzelabnhame völlig aus…könnte auch zu dem Herrn nach Dortmund fahren und die dort eintragen lassen. allerdings wären das insgesamt rund 600km für mich…nur für ne eintragung etwas viel großes Grinsen
werd am DO meinen Prüfer mal fragen, aber wäre dankbar wenn ih mir vorab schonmal helfen könntet, vlt erspar ich mir dadurch das fragen beim tüv.
mfg
Markus
es geht übrigens um folgende felgen, allerdings in ET 45
also ich sag mal so, einzelabnahme musst du sowieso machen lassen, wenn du Fahrwerk mit Felgen eintragen lässt.
Das Felgen Teilegutachten ist eigentlich hinfällig weil es nicht in Verbindung mit einer Tieferlegung gilt und umgekehrt auch das Fahrwerkgutachten nicht mit anderen Felgen /Reifen.
Was du bräuchtest wär ein Materialgutachten.Ich denke das wäre sehr wichtig für den TÜV um die Felgen einzutragen.
Fahrwerk ist eingetragen geht also nur um die Felgen, un da ist NICHTS dabei!
Lediglich die Daten sind eingestanzt…Fetigkeit, breite, durchmesser usw…alles eingestanzt sonst nix
also hab gerade mit meinem Prüfer gesprochen…er meinte ohne Gutachten kein Ding, aber ohne Prüfnummer unmöglich…und ich gehe sehr stark davon aus, die Felge wird keine Nummer haben…verstehe zwar nich wie der Verkäufer die "im Hause" eintragen lässt…aber meiner meinte ich sollte ohne Prüfnummer die Finger davon lassen.
Es gibt Prüfer oder auch Firmen die ihre Prüfer haben und für nen gewissen Preis alles mit Sonderstempel eintragen…
Bei meinem letzten Wagen hab ich ne Front+Seitenschweller (aus USA) und ne Anlage am Kat (aus Dänemark) bei SAT in Euskirchen eintragen lassen.
Hat mich 300€ gekostet. Nur ob das alles dann so rechtens war, lasse ich mal dahin gestellt.
Nur da kann es dir passieren das die Polizei die Eintragung anzweifelt und du zum Tüv musst.
Früher war die DEKRA im Osten sehr Kulant bei Teilen ohne Gutachten oder so
Aaaalso ich hab auch US Import Felgen ohne jeglich papiereund genau wie du war bei mir auch alles eingestanzt! Ich hab eine felge mit zu meinem TÜVler geschleppt und gesagt:"Hier die will ich eingetragen habn…" Er schaute sich die Felge an, das was eingestanzt war, hat am PC nachgeschaut und meinte kurz darauf "Ja klar kann ich dir eintragen" und das ganze hat mich 58€ gekostet (hab auch distanzen gleichzeitig eintragen lassen)
Carline in Sinsheim wollte für 18" US-Import ohne Papiere knapp über 300€ für die Eintragung.
Um welche Felgen handelt es sich denn wenn ich fragen darf?!
Habe das gleiche Problem
Hab bei Ebay Felgen ersteigert ( von einer Firma ). Die Felgen haben jedoch kein Traglastgutachten. Sind hald nur die Werte der Felge auf der Innenseite eingestanzt. Darauf hin hab ich mich vor Kauf mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und gefragt, wie es mir der Tüv Eintragung aussehen würde! Er warb damit auch auf seiner Ebay seite. Er meinte, alles kein Problem. Ich soll ihm den Schein ( Kopie) schicken und er trägt sie mir ein. Für 80 Euro. Nun warte ich jedoch schon ewig auf mein Gutachten. Jedes mal fällt ihm eine andere Ausrede ein. Aber angeblich bekommt er sie eingetragen.
Über Meinungen eurerseits oder eventuell vergleichbare Problem wäre ich euch dankbar.